- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- XC60 2, S60 3, V60 2
- Bremsverschleissanzeige im Fzg oder on Call App
Bremsverschleissanzeige im Fzg oder on Call App
Hi, ich habe am Freitag meinen neuen Dicken abgeholt xc60 B4 awd) und versuche nun mit ihm warm zu werden. Nach 12 Jahren BMW sind mir einige Anzeigen ans Herz gewachsen und ich hoffe diese auch im Volvo zu finden. I sbesondere die Verschleissanzeigen/Restlaufzeiten für Bremse und Öl am Fzg oder der App, aber ich konnte die Bremsen nirgends finden. Kann es sein das es keine Restlaufanzeige gibt? Insb. um die Leasingrückgabe zu planen (in 3 Jahren) war es immer hilfreich zu wissen wie lange die Bremsen VA und HA boch halten.
G
Peter
Ähnliche Themen
43 Antworten
Zitat:
@collipeter schrieb am 29. März 2021 um 10:41:24 Uhr:
Hi, ich habe am Freitag meinen neuen Dicken abgeholt xc60 B4 awd) und versuche nun mit ihm warm zu werden. Nach 12 Jahren BMW sind mir einige Anzeigen ans Herz gewachsen und ich hoffe diese auch im Volvo zu finden. I sbesondere die Verschleissanzeigen/Restlaufzeiten für Bremse und Öl am Fzg oder der App, aber ich konnte die Bremsen nirgends finden. Kann es sein das es keine Restlaufanzeige gibt? Insb. um die Leasingrückgabe zu planen (in 3 Jahren) war es immer hilfreich zu wissen wie lange die Bremsen VA und HA boch halten.
G
Peter
Hallo,
das findest leider weder im Fahrzeug noch in der App.
Meines Wissen hat er keine Verschleissanzeiger.
Es gibt einen fehlerfreien akustischen Bremsverschleisswarner.
das ist ja blöd, dachte über so etwas braucht man nicht mehr nachdenken, so das ich es vor Kauf nicht hinterfragt habe
danke für die Antworten
Sobald du es hörst, wie Metall auf Metall reibt, ist der Bremsbelag durch. Es gibt keine Warnmechanismen, weder ein Sensor noch Quietschblatt.
Volvo prüft die Beläge bei jeder Inspektion und weist den Nutzer auf Verschleiss hin.
es geht mir nur darum meine Fahrweise der Leasingzeit/Laufleistung anzupassen und einen Tausch der Beläge zu vermeiden
Wenn das eine Wichtigkeit darstellt, wäre ein PHEV die bessere Wahl gewesen.
Zitat:
@collipeter schrieb am 7. April 2021 um 17:52:49 Uhr:
es geht mir nur darum meine Fahrweise der Leasingzeit/Laufleistung anzupassen und einen Tausch der Beläge zu vermeiden
Dann einfach generell so fahren: https://www.adac.de/.../
Zitat:
Ist das ernst gemeint ?
@collipeter Solange deine Leasinglaufzeit die 60 oder gar 80.000 km nicht überschreitet, musst du dir wohl keine Gedanken über Belagverschleiss machen. Ich denke sogar 100.000 km mit einem Satz Beläge vorne ist bei Volvo kein Problem.
Zitat:
@flodaho schrieb am 7. April 2021 um 18:28:38 Uhr:
Zitat:
Ist das ernst gemeint ?
Selbstverständlich, aber damit soll es hier auch Schluss sein.
Na ja - die KM Leistung alleine sagt über den Tauschpunkt nichts aus - die Fahrweise ist da schon entscheidender...
Dass Volvo keine Verschleißanzeige einbaut ist traurig -aber das Thema hatten wir ja schon...
So eine Anzeige brauchen nur Autos, die nicht regelmässig gewartet werden.
Weder Beläge noch Scheiben sind „plötzlich“ hinüber.
Zitat:
@collipeter schrieb am 07. Apr. 2021 um 17:52:49 Uhr:
Da bräuchtest du wohl eine Anzeige, die dir aktuell die tatsächliche Belagstärke anzeigt. So eine Verschleißanzeige, die sich nur meldet, wenn die läge fällig sind, kommt doch für deine Belange viel zu spät.
Grüße vom Ostelch
Zitat:
@Ostelch schrieb am 8. April 2021 um 21:39:36 Uhr:
Zitat:
@collipeter schrieb am 07. Apr. 2021 um 17:52:49 Uhr:
Da bräuchtest du wohl eine Anzeige, die dir aktuell die tatsächliche Belagstärke anzeigt. So eine Verschleißanzeige, die sich nur meldet, wenn die läge fällig sind, kommt doch für deine Belange viel zu spät.
Grüße vom Ostelch
Genau, mein BMW hat mir immer die Restkilometer angezeigt, so wusste ich genau wo ich mich befinde und wie ich meinen Fahrstil anpassen musste - ich bin halt gerne zügiger unterwegs und das kostet Bremsen.
Aber da es das bei Volvo nicht gibt, ist es für mich erledigt. War halt mein Fehler bei der Probefahrt nicht darauf zu achten.