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Bremsverschleißanzeige leuchtet

BMW 3er E21
Themenstarteram 9. September 2009 um 17:14

Hallo mein 318i hat den fehler das trotz kompletter neuer Bremsanlage die Verschleißanzeige ab und zu aufleuchtet. habe bereits alle Anschüsse kontrolliert auch in der Instrumentenanzeige habe ich schon den besagten Widerstand nachgelötet. ich finde einfach den Fehler nicht.

Jetzt möchte ich die Lampe überbrücken , muß ich da am Verbindungsstecker im Motorraum li die Leitung auf Masse legen. Die Bremsanlage habe ich immer im Blick darum kann ich auf die Leuchte verzichten. oder hat da noch jemand eine Idee

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13 Antworten

Bremsflüssigkeit?

Entweder Bremsflüssigkeit oder .... Die Verschleissanzeigen einfach Überbrücken .. vorne und hinten .. mein einfach einen Stromdieb zwischen ...

mfg

Hi,

den gleichen Mist habe ich z.Z. bei meines Vaters 320iA auch - es nervt mittlerweile nur noch !

Belaege/Sensoren Scheibenbremsen (VA/HA) und Bremsfluessigkeitsniveau im Behaelter sind aber OK ...

Sehr seltsam, Stromlaufplan, wie im "Jetzt mache ich es mir selbst", gibt dazu auch nix her :(

das Mini-Birnchen aus der Kombi entfernen und schon ist Ruhe.

Ist aber nicht im Sinne des Erfinders.

Irgendwo kommt die Leitung auf Masse und dann ist der Stromkreis geschlossen und die Kontrolle leuchtet.

Gruß Jochen

PS: Bremsflüssigkeitsstand hat übrigens nix mit dem Verschleiß der Beläge zu tun! Da gibt es eine eigene Kontrolllampe.

Sensoren tauschen, hatte das problem auch.

Themenstarteram 10. September 2009 um 18:09

Mir scheint die Lösung eines Versuches mit neuen Sensoren am plausibilsten, danke für die antworten, komme bei erfolg oder nicht erfolg nochmal rein. Auf bald

zu jedem Wechsel der Bremsbeläge gesellt sich bei mir auch automatisch der Wechsel des Sensors!

Vll. finde ich deshalb diesen Vorschlag etwas "individuell"?

Komisch, wenn im Posting angeblich alles(!) neu ist.

Gruß Jochen

Zitat:

Original geschrieben von Jochen.e30

das Mini-Birnchen aus der Kombi entfernen und schon ist Ruhe.

Ist aber nicht im Sinne des Erfinders.

Irgendwo kommt die Leitung auf Masse und dann ist der Stromkreis geschlossen und die Kontrolle leuchtet.

Gut, es ist, beim von mir angegebenen 320iA, eindeutig die Kontrolllampe fuer den Belagverschleiss an.

Bleibt die Frage, warum?

VA habe ich den Sensor gemessen, ist weder unterbrochen, noch hat er einen Masseschluss (nur den Sensor, nicht das Kabel zum Bordnetz des Wagens). Steckverbindung ist 100% korrekt zusammengesteckt und im Halter am Federbein gesichert.

HA habe ich nur kontrolliert, ob der Sensor beim Belagwechsel tatsaechlich gewechselt wurde (Lampe war da schon an, also der Sensor definitiv faellig).

Dummerweise habe ich mir aber dabei die Steckverbindung nicht genauer angesehen, ob der Stecker wirklich korrekt in der Kupplung sitzt :(

Werde ich wohl nochmal kontrollieren muessen - Lampe im IK entfernen loest ja das Problem nicht wirklich...

Was hat das mit dem "Widerstand im IK nachloeten" auf sich? Ist das haeufiger der Fall, das dieser Fehler auftritt?

Nachloeten wird fuer mich nicht das Problem sein, eher das richtige Bauteil auf der entsprechenden IK-Platine zu lokalsieren bzw. zufinden ...

Hat jemand einen Tipp zur Suche des Fehlers dort parat? Oder war ich nur "zu faul", hier im Forum, danach zu suchen? :( - Dann ein dickes Sorry an alle hier!

Sonst noch: Vielen Dank an alle, die hier weiterhelfen!

Zitat:

PS: Bremsflüssigkeitsstand hat übrigens nix mit dem Verschleiß der Beläge zu tun! Da gibt es eine eigene Kontrolllampe.

Danke fuer den Hinweis! Wie schon gesagt, der Wagen ist momentan - sozusagen - "mein Pflegekind", deshalb sind mir Besonderheiten des E30 nicht immer unbedingt gelaeufig.

Zitat:

Original geschrieben von Jochen.e30

zu jedem Wechsel der Bremsbeläge gesellt sich bei mir auch automatisch der Wechsel des Sensors!

Vll. finde ich deshalb diesen Vorschlag etwas "individuell"?

Komisch, wenn im Posting angeblich alles(!) neu ist.

Gruß Jochen

Hi,

Wieso? - Beim E36 hatte ich das Problem (mit intakten Sensoren) so noch nie! - Das soll jetzt aber nix ueber den E30 aussagen. - Sollte aber das Gleiche sein ...

Ob der Verschleisssensor an einem Bremsbelag beschaedigt bzw. "im Eimer" ist, sieht ja normal ein Blinder mit Krueckstock ...

Deswegen kann ich das auch definitiv ausschliessen.

Es geht - schlicht und ergreifend - um die Fehlerbeseitigung, die - offensichtlich - allein mit einem Sensor-Tausch diesmal nicht zu beweltigen ist ...

Original geschrieben von wbf325i

Zitat:

Es geht - schlicht und ergreifend - um die Fehlerbeseitigung, die - offensichtlich - allein mit einem Sensor-Tausch diesmal nicht zu beweltigen ist ...

Hi,

mal ein Update:

War heute nochmal dran, an der HA macht der Steckverbinder Probleme!

Hatte die Leitungen ausgeklipst, die Steckverbindung getrennt und den Sensor gemessen.

Beim Sensor war alles OK, also Durchgang der Leitungen zum Stecker bzw. dessen Kontakten und kein Masseschluss zur Bremsanlage.

Dann Stecker am Fahrzeug gebrueckt - Lampe geht aus!

Stecker wieder angeschlossen - Lampe geht auch aus!

Kabel und Steckverbindung wieder gesichert - Test OK!

Rad wieder drauf und aufgeraeumt. Motor gestartet - Lampe geht aus :)

Dann vom Hof, abgesenkten Bordstein runtergefahren, und - Tata!!! - Die bloede Lampe ist wieder an! Was ein Mist!!!

hey zusammen

hatte das auch bei mir im tacho und zwar ist da hinter der tempanzeige ein widerstand da sind die kontakte lose muss man nachlöten und alles ist wieder gut oder man gibt einen leichten schlag auf das amaturenbrett dann geht es auch aus

Schautz mal da rein...

http://e30-talk.com/.../...arieren-kombiinstrument-ausbauen-43496.html 

Leute ganz einfach

1. sensoren prüfen

2. Kontakte prüfen

3. Kabelbruch, jedoch sehr selten außer ihr macht Service bei "Werkstatt Mustafa" (ist nicht böse gemeint aber ist leider so die id... ropen an den kabeln immer so Rum als währen das hydraulikschläuche eines bakers)

4. ist in schritt 1 - 3 alles ok, dann kombiinstrument ausbauen vorsichtig zerlegen und darauf aufpassen das kein Dreck rein fliegt ist ein wenig blöd zu reinigen dann. wen ihr es jetzt schon offen hab dann lötet doch jeden Punkt nach und seid nicht faul weil lötzinn wird mit der zeit porös und es bildet sich um den Lötpunkt herum ein kleiner Kreis (der leitwiderstand ändert sich) und wenn ihr das teil schon draußen habt dann Tausch gleich die Akku Zellen, denn wen die auslaufen und ihr pech habt dann ist diese kleine Platine hin. Akku von conrad kaufen am besten Firma sanyo halten sehr lange. achtet auf die volt Zahl das die identisch ist und lägt 1 oder 2 eure mehr drauf und kauft welche mit mehr Ampere halten länger.

so viel Spaß

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