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Bremsverschleißkabel

BMW 5er F10

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe auf eure Unterstützung! Ich habe folgendes Problem: Wie ihr auf dem Foto sehen könnt, ist mir vorne links das Bremsverschleißkabel gerissen. Ehrlich gesagt, habe ich keine Ahnung, wie das passieren konnte, aber nun muss es definitiv erneuert werden.

Jetzt stellen sich mir ein paar Fragen:

1. Wie heißt dieses Kabel genau?

2. Wo kann ich es bekommen?

3. Muss das Kabel komplett ausgetauscht werden, oder besteht die Möglichkeit, es zu reparieren?

Ich freue mich auf eure Tipps und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Kabel
12 Antworten

Gibts das den einzeln? Dachte nur mit Sensor/Kontakt als Einheit.

Von der Bremse zum Kabelbaum gibt es nur den kompletten Sensor.

Vom Kabelbaum zum Steuergerät gibt es Reperaturkabel bzw Buchsen Gehäuse

Wenn ich das auf dem Foto richtig deute, benötigt der der die zweite Option.

Daher ist anzuraten, auf dem Buchsengehäuse steht eine Nummer, mit dieser zum Freundlichen und dort das Teil bestellen, die passende Reparaturkabel dazu bestellen und das ganze mit Lötverbindern wasserdicht verbinden

Aja ne Angabe über das Fahrzeug erleichtert so einiges....

Auch wenn ne Bremse bei allen Fahrzeugen änlich aufgebaut ist, so gibt es doch Unterschied.

Erstmal danke für eure Hilfe! Für den nächsten Thread weiß ich Bescheid :)!

@xh4r

Ich hätte da schon eine "Ahnung" wie das passieren konnte. Wer hat denn den letzten Wechsel der Bremsklötze durchgeführt? Die Kombi aus Stecker und Buchse gehört nämlich eigentlich in das abgebildete Plastegehäuse eingelegt. Da da Gehäuse auf dem Foto verschlossen ist, habe ich die Vermutung, dass die Kombination nicht ordentlich eingesetzt wurde. Als Alternative kommt auch ein Marderschaden in Betracht.

Außerdem stelle ich mir die Frage, ob da nicht das Kabel vom Radsensor fehlt.

Oder handelt es sich um einen XDrive und die Raddrehzahl wird über das Getriebe erfasst?

Habe einen XDRIVE, da ist das zweite Kabel in dem Kasten vorhanden.

Am Ende Richtung Schwenklager ist ein Sensor.

Im ETK wird das Kabel mit "Raddrehzahlsensor" benannt.

Läuft eher nicht über das Getriebe.

Zitat:

@Tomtom2. schrieb am 3. Oktober 2024 um 00:06:49 Uhr:

Habe einen XDRIVE, da ist das zweite Kabel in dem Kasten vorhanden.

Am Ende Richtung Schwenklager ist ein Sensor.

Im ETK wird das Kabel mit "Raddrehzahlsensor" benannt.

Läuft eher nicht über das Getriebe.

Dann ist beim TE wohl nicht nur das Kabel vom Verschleißsensor, sondern auch das Kabel vom Raddrehzahlsensor verschwunden, denn normalerweise liegen die Steckverbindungen von beiden Kabeln in der Box

Vorn links

dann müsste das KI leuchten bzw. Fehler abgelegt sein (ESC/ABS)?

Ich denke das unter Kabel im Kasten ist bei ihm noch verbunden und das in der Hand ist das 2. was oben in den Kasten gehört.

Das ist raus gerissen.

Oben also Bremse, unter Raddrehzahl.

Das Foto hat einfach nur ein blöden Winkel um zu sehen das links am Kasten 2 Kabel vorhanden sind.

So wie ich das sehe, kommt auf der linken Seite gar kein Kabel mehr heraus, Da hat der Marder wohl ganze Arbeit geleistet.

Doch solange sich @xh4r dazu nicht äußert bleibt alles Spekulation.

Da hast du wohl recht. Er könnte ja auch mal den Deckel öffnen und schauen was da noch drinn ist.

 

2 Adern kommen da aber immer noch raus, da wird der Stecker noch da sein.

Screenshot_20241003_205748_Gallery.jpg

Erstmal danke für eure Hilfe!

Ich fahre einen BMW 5er F10, Baujahr 2010, und habe folgendes Problem: Die Anzeige im Cockpit meldet ständig, dass die Bremsen gewechselt werden müssen, obwohl der Wechsel bereits erfolgt ist. Ich habe die Räder abgenommen und festgestellt, dass das Kabel zum Bremsverschleißsensor gerissen ist. Der angezeigte Fehler bezieht sich auf den neuen Bremsverschleißkontakt.

 

Das eigentliche Problem besteht nun darin, dass der alte Stecker für den Bremsverschleißsensor nicht mehr zu gebrauchen ist, da die Adern nicht mehr intakt sind. Leider konnte mir mein Teilehändler nicht weiterhelfen und mir fehlt jetzt ein neuer Stecker für den Bremsverschleißkontakt aber nicht der übliche sondern der im Kasten..

 

Über eine Lösung oder einen Tipp, wo ich den passenden Stecker beziehen kann, wäre ich sehr dankbar.

 

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!

@xh4r

1. Es handelt sich wahrscheinlich nicht um einen Stecker sondern um eine Buchse.

2. Wenn Du Glück hast, dann ist das Buchsengehäuse noch intakt und es sind "nur" die Kabel abgerissen.

3. Die Buchsenkontakte sind in das Gehäuse eingeklipst und können mit einem Pin entriegelt und anschließend herausgezogen werden.

4. Du musst Dir ein Auspinwerkzeug, neue Buchsenkontakte und eventuell eine Crimpzange besorgen.

Ob die Adern von der Länge noch reichen kann ich von hier nicht feststellen.

Einzelteile findest Du z.B. bei Leebmann unter Fahrzeugelektrik Einzelkomponenten Kabelbaumreparatur. Die Buchsengehäuse sind dann weiter unten zu finden. Auspinwerkzeuge gibt es in der Bucht.

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