ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Bremswarnleuchte ROT blinkt und piept beim anmachen...und dann nicht mehr a4 b5 2.6 quattro

Bremswarnleuchte ROT blinkt und piept beim anmachen...und dann nicht mehr a4 b5 2.6 quattro

Themenstarteram 30. Oktober 2008 um 14:42

hallo

immer wenn der wagen kalt ist und ich ihn morgens starte geht die bremswarnleuchte an die rote und piept.das dauert 5 sek. dann ist sie aus.beim erneuten anmachen ist alles normal.Auch im warmen zusatnd ist alles normal.Seltsamer weise immer im kalten zusatnd als wenn er beim starten den bremsdruck nicht richtig aufbaut oder so.vieleicht ist die anlage undicht.achja und mein bremsflüssigkeitsbehälter ist auf minimum.da ich den wagen erst 3 monate habe weiß ich nicht wie es vorher aussah ich hab kein plan wie der stand in den letzten wochen war.

würd mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Dann würd ich mal den Ausgleichsbehälter auffüllen/lassen und schauen ob´s weg ist.

Hat er diesen Fehler schon seit du ihn gekauft hast?

Ich hab das gleiche Problem Bremsflüssigkeit ist unverändert, ich hab hier mal gelesen das die Batterie zu schwach sein könnte allerdings Springt sofort an.

Themenstarteram 30. Oktober 2008 um 15:12

ich habe das problem erst seit gesternfrüh vorher nicht.und die scheisse ist das ich nicht mehr den stand weiß vom bremsflüssigkeitsbehälter als ich ihn kaufte.weil dann wüsste ich ob er undicht ist oder nicht jetzt ist er auf minimal warum auch immer eigentlich dürfte das nicht sein.es sei den die anlage ist undicht....vorallem das die warnleuchte blinkt wenn er kalt ist wenn der motor warm ist blinkt gar nichts mehr und alles ist in ordnung..

Ich würde dir raten den Bremsflüssichkeitstand mal etwas nachzufüllen und dann zum Fehlerspeicherauslesen in die Werkstatt zu fahren. 

Kann sein das es nur der Stand ist, aber Frage was ist wenn es mehr ist und du mal am Pedal ins Bodenblech steigst? 

Themenstarteram 30. Oktober 2008 um 19:42

das habe ich mir auch schon gedacht.aber irgendwo muß die flüssigkeit ja abgeblieben sein.ich denke mal ein elektrik problem ansonsten würde die warnleuchte doch die ganze zeit leuchten.ich weiß auch nicht fehler auslesen lassen denke ich mal wäre die beste lösung und mal das bremssystem durchprüfen.

Mein Quattro hatte damals auch immer wieder etwas verloren und bin in den drei Jahren nie draufgekommen wo. Fühl mal etwas Flüssichkeit nach den Verschleiß entsprechent und beobachte es weiter. Solltest du nach kurzer Zeit wieder einen Verlust feststellen, ab in die Werkstatt.

 

Meiner hatte das damals wenn ich in die Kurve zu schnell rein bin und über einen Hügel bin. Quattro fahren macht Spaß :D 

Themenstarteram 30. Oktober 2008 um 21:10

jo probiere ich mal aus.mal gucken was der für eine bremsflüssigkeit braucht.dann füll ich nen bißchen nach.es gibt nichts geilers wie quattro.aber der 2.6 könnte auch nen 5zylinder turbo sein.lol.der 2.6 zieht nicht so richtig finde ich.bzw. er geht erst spät.und der sound lässt zu wünschen übrig.

Komisches Problem,

wenni ch in die Bremsen steige ist alles i.O druckpunkt wie immer, fehlspeicher muss ich mal gucken. :)

Themenstarteram 1. November 2008 um 15:05

ich hab jetzt nen bißchen bremsflüssigkeit nachgefüllt.und kein piepen mehr alles normal .jetzt muß ich beobachten ob der stand fällt oder nicht.

Hallo !

Ich (ok, mein A4 Avant B5 TDI 110 PS, Bj. 05/98, MKB AFN) habe exakt das gleiche Fehlerbild - allerdings nur an kalten Tagen wie jetzt im Winter. Im Sommer ist dagegen nichts - der Fehler war kurzzeitig nämlich auch im letzten Winter da, aber nicht so häufig und mit steigenden Temparaturen hat sich das ganze dann gegeben. Bei der Bremsleistung war jedenfalls absolut keine geringere Wirkung festzustellen - was der freundliche bei einer Inspektion übrigens auch bestätigte.

Der Tipp mit der Batterie als Verursacher dieses interessanten Fehlverhaltens halte ich deshalb auch für möglich - jedenfalls eher als ein niedriger Bremsflüssigkeitstand (ok, zumindest bei meinem Wagen).

Zum Bremsflüssigkeitstand muß man jedoch eine sehr wichtige Sache beachten, dass haben die Audi-Fahrerkollegen oben anscheinend nicht immer berücksichtigt: Selbst wenn der Bremsflüssigkeitskreislauf komplett dicht ist und garantiert keine Bremsflüssigkeit verliert, wird der Stand im Bremsflüssigkeitsbehälter mit der Zeit (und den Kilometern) doch ständig absinken (wenn wir mal den theoretisch auch möglichen Anstieg durch Ziehen von Wasser, da Bremsflüssigkeit wasseranziehend ist, nicht betrachten). Der Grund ist einfach, denn mit dem Abnutzen der Bremsbeläge muß mehr Flüssigkeit in die Bremsleitungen, um die Beläge (durch die automatische Nachstellung) immer an den Bremsscheiben anliegen zu lassen. Hier wäre es also gerade nicht unbedingt ratsam, bei abgefahren Belägen den damit verbundenen geringeren Flüssigkeitsstand der Bremsflüssigkeit wieder bis zur max.-Markierung aufzufüllen - denn dann kann beim Einbau neuer Beläge und dem Zurückdrücken der Bremskolbeln / Sätteln die überschüssige Flüssigkeit am Ventil am Behälter austreten und in der Ungebung für unschöne Flecken sorgen ... Natürlich muß der Min-Wert immer erreicht werden. Man könnte dies sogar als Anhaltspunkt verwenden, um einen stärkeren Verschließ der Beläge am Stand der Bremsflüssigkeit zu erkennen - wenn man den Pegel nach dem Einbau neuer Beläge an allen vier Bremsen am Bremsflüssigkeitsbehälter markiert.

 

Also, wenn jemand das gleiche Problem mit der Bremswarnleuchte hat, und es irgendwie gelöst hat (neue Batterie, ...), sollte er dies doch bitte hier mal bekanntgeben ! Falls ich mal meine Batterie wechseln werde (ist schon sehr, sehr alt), und dann das Problem weg ist, werde ich es natürlich hier auch posten.

 

Danke !

 

Viele Grüße,

Jimmy02

am 20. Dezember 2008 um 12:40

hab das auch manchmal nach längerer standzeit und bei kalten außentemperaturen...

mach mir da aber nicht viel drauß solange es nur beim beim start und nicht während der fahrt auftritt

Lösung:

Neue Batterie!

 

Fehlerspeicher gibt kein Fehler an (Motor und ABS Stg.)

 

Wenn du den Wagen anlässt, bricht für kurze Zeit die Spannung ein. Damit hat das ABS Stg. ein Problem, warum das so ist weiß ich nicht. Schädlich ist es nicht, zeigt euch nur an das eure Batterie sich dem ende nährt.

 

Glaubt es mir, schließt mal zum testen ne andere an oder geht zu ATU und sacht das ihr das Testen wollt und wenn es weg ist kauft ihr die Batterie dann werden die das auch machen....

So long

 

Tristan

 

PS was ihr auch machen könnt (Was aber bei mir keine abhilfe schuf) mal 50 KM rum fahren ohne Verbraucher an zu machen (Abblendlicht,Radio, Klima ec.) Alles aus und gucken ob eure Batterie noch so "stark" ist und sich von selbst aufläd... Für die die nicht die paar Euronen haben für ne neue Batt.

Zitat:

Original geschrieben von Tristan88

Lösung:

Neue Batterie!

 

 

Glaubt es mir, schließt mal zum testen ne andere an oder geht zu ATU und sacht das ihr das Testen wollt und wenn es weg ist kauft ihr die Batterie dann werden die das auch machen....

So long

 

Hallo

kann ich nur bestädigen hatte vor einigen Wochen das selbe Problem im kaltem Zustand das Pipsen bis eines morgens gar nichts mehr ging Batterie defekt neue rein und alles war wieder OK.

MFG

Opabert

am 23. Dezember 2008 um 0:35

Dieser Fehler steht auch in den Selbsthilfebüchern zum A4 drinn. Hängt exakt mit dem Spannungseinbruch beim Starten zusammen. ABS Steuergerät bekommt kurzzeitig nicht genug Strom.

Ist völlig harmlos.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Bremswarnleuchte ROT blinkt und piept beim anmachen...und dann nicht mehr a4 b5 2.6 quattro