ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Bremswarnleuchtenproblem Bj 2000 AJM

Bremswarnleuchtenproblem Bj 2000 AJM

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 13. Juni 2016 um 15:40

Hallo,

hab seit kurzem das Problem, dass während der Fahr die rote Bremswarnleuchte angeht (ca. 30 sek.) und es 3x piepst.

Hatte zuerst über google einige Beiträge dazu gefunden, dass es an einer schwachen Batterie liegt, und durch zu geringer Spannung im ABS-Steuergerät kommt es zu dem Fehler. Aber das sollte angeblich nur beim Starten sein.

Bei mir ist es für gewöhnlich nur beim Fahren und da hauptsächlich beim Beschleunigen und bei Bergauffahrt.

Daher etwas weiter gesucht, und gefunden, dass es auch sein kann, dass eine zu geringe Füllstandsmenge diese Fehlermeldung verursachen kann.

So nun hat sich das Fehlerbild bei mir aber etwas geändert seit Auftreten des Problems. Mittlerweile geht es sporadisch auch mitten auf einer geraden Fahrbar und konstanter Geschwindigkeit an und dann zusätzlich mit ABS und ASR Leuchtet im KI. Und seit heute bleibt ABS und das rote Warnsymbol am Display dauerhaft manchmal direkt nach dem Start und manchmal nach 50-100km an und bleibt auch an ... so zwischendurch piept es dann mal wieder 3x. Heute kam das Pfeifen direkt bei der Ausfahrt aus der Tiefgarage, blieb dann aus, und auf der Autobahn wars auf der Geraden bei konstant 110 wieder da. Blieb dann ne weile (also rote Warnleuchte im Display mit ABS Warnsymbol im KI) und nach ca. 20 min, gingen beide aus, und die ASR anzeige im KI ging an, die Bremswarnleucht im Display aber nicht.

Habe mal den Bremsflüssigkeitsvorratsbehälter abgelichtet, wie zu sehen ist, ist es, wenn auch nur knapp, über MIN.

Meint ihr kann das Problem an den geringen Füllstand liegen, dass der Füllstandssensor da schon angeht? Ich wollte jetzt nicht einfach auf Verdacht einmal nachfüllen, da es ja normal einen Grund hat, dass da nicht mehr viel drinnen ist (Bremsbeläge).

Oder ist jemand, der sich da besser auskennt der Meinung, dass das Problem eher mit etwas anderen zu tun haben wird?

Danke für eure Hilfe!

Img-20160612-131347960
Ähnliche Themen
19 Antworten

ASR weiss ich jetzt nicht.

Aber als es bei mir gepiepst hat, das rote Bremswarnsymbol und gleichzeitig dauerhaft das ABS aufgeleuchtet hat, war das ABS- Steuergerät defekt. Hatte beim Fehlerauslesen keinen Zugriff aufs ABS - Gerät mehr.

Statt das ABS-Gerät zu tauschen ( günstig war keins aufzutreiben oder nur zusamnen mit dem ABS-Block) habe ich es zur Revision eingeschickt (gibt zuhauf spezialisierte Firmen). Seitdem alles wieder in Ordnung.

Also der Pegelstand kann das auch verursachen, würde aber vermehrt in Kurven auftreten. Schaden tut es auf jeden Fall nicht.

Dein nächster Schritt sollte das Auslesen des Fehlerspeichers des ABS Steuergerätes sein. Wahrscheinlich ist ein Sensor defekt oder verrutscht. Kann aber auch ein defektes Stg sein, wird man aber merken, wenn man darauf nicht zugreifen kann.

ABS ESP und ASR sind alle im ABS Stg einprogrammiert.

HTC

Themenstarteram 19. Juni 2016 um 18:41

Ich hatte heute das Kabel zum Füllstandssensor abgeschlossen. Ich habe es mit einer Büroklammer kurzgeschlossen. Dabei ist mir aufgefallen, wenn ich den Stecker kurzgeschlossen hatte, war die Meldung da, wenn ich den Stecker ohne kurzschliessen abgesteckt hatte war kein Fehler da. Also bin ich davon ausgegangen, dass entweder die zu geringe Füllstandsmenge oder ein defekter Füllstandsmengenmessgeber an der Meldung schuld sind.

Hab ne längere Probefahrt mit und ohne kurzschluss gemacht, und es war wieerholbar.

Also habe ich den Vorratsbehälter auf max auf gefüllt und den Stecker angeschlossen.

Nach ca. 2 Stunden wollte ich wieder weg fahren. Habe gleich beim Starten wieder die Fehlermeldung gehabt. Dachte mir scheisse Geber kaputt, und um die ständige nervende Pieperei wegzubekommen den Stecker gleich wieder abgeschlossen. Siehe da, Piepen war immer noch da. Diesmal aber nichtmehr wegen dem Füllstand, da es beim Beschleunigen nicht mehr der Fall war, sondern nur noch mit der ABS meldung und das bleibend ...

Scheisse!

OK dann hast du 2 Probleme: Füllstand und irgend ein ABS Prob. Lass den Fehlerspeicher auslesen.

HTC

Themenstarteram 19. Juni 2016 um 19:47

Füllstand hab ich ja jetzt behoben. Bin heute dann mit abgeschlossenen Sensor gefahren, werde morgen dann mal mit angeschlossenen Sensor fahren und schaun obs zwischen drinen auch wieder mal pfeift. Wenn nicht, ist das mit dem Füllstand mal erledigt.

Das mit dem ABS finde ich komisch, da bei der Probefahrt das auch nicht da war und da hatte ich aber auch eine Vollbremsung gemacht, und das ABS hat funktioniert.

Themenstarteram 20. Juni 2016 um 7:48

Heute 150km Autobahn gefahren, ab der Abfahrt keine Fehlermeldung, auf der Autobahn hatte ich dann eine Notbremsung, das ABS hat funktioniert, und direkt nach der Notbremsung eine Fehlermeldung mit Piepen, Anzeige der Bremswarnung, und ASR sowie ABS. War direkt nach ca. 30sek wieder weg. Restliche fahrt keine Fehlermeldung mehr. ASR habe ich dann noch mal getestet, hat auch funktioniert.

Dafür macht der Tacho Probleme. Wenn ich schon stehe ist der Tacho noch bei ca. 10-15km/h und fällt erst ganz langsam auf 0 runter ... dazu mach ich aber ein eigenes Thema auf.

Muss ich mir jetzt sorgen machen beim Fahren oder nicht?

Kann auch sein, dass dein Komiinstrument die Biege macht. Auch nicht gerade ein seltenes Problem. Was sagt denn nun der Fehlerspeicher?

Themenstarteram 21. Juni 2016 um 6:36

Habe noch keine Möglichkeit gefunden den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.

Ich war jetzt in einer Werkstatt und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen (wollen).

Aufalle fälle hat die Software keinen Zugriff auf das Steuergerät.

Der Mechaniker hat mir gesagt es könnte ein defektes Steuergerät vom ABS sein, oder aber auch eine defekte oder oxidierte Sicherung. Er hat gemeint ich solle mal im Internet schaun was für Sicherungen fürs ABS Steuergerät zuständig sind und die checken. Falls das nichts bringt könnte er mir nur das Steuergerät tauschen und schaun ob es dann funktioniert.

Könnt ihr mir weiterhelfen welche Sicherungen hier zuständig sind? Laut Mechaniker kommen da Sicherungen einerseits links am Armaturenbrett in Frage oder auch im Sicherungskasten auf der Fahrerseite dirkekt unter der Windschutzscheibe im Motorraum.

Bitte, Danke!

Sicherungsbelegung steht im Handbuch des Autos.

So weit ich es noch weiß waren es die 7 mit 10A und die 16 mit 5A im Innenraum linke Seite.

Im Motorraum ist es die 41 mit 25A.

HTC

Danke dir. werde ich mal checken.

Was hat dir der Mechaniker für einen Kostenvoranschlag für den Tausch des ABS-Steuergerätes unterbreitet? Will er dir - sollten es nicht die Sicherungen sein - ein neues verbauen?

Themenstarteram 3. Oktober 2016 um 16:38

@ eltchibo

Soweit sind wir noch nicht. Er hat nur gemeint es ist sicher billiger wenn ich die Sicherungen checke und den Fehler so finde. Im Fall, dass das nicht hilft meinte er die Arbeit ist nicht viel, aber ein neues ABS Steuergerät kostet rund 1000 Euro. Er hat dann noch erwähnt, dass es auch Firmen gibt, die die defekten Steuergeräte wieder aufarbeiten, aber da haben wir nicht weiter darüber gesprochen, erstmal möchte ich schaun ob ich es so hinbekomme.

@ HTC

Hab hier in einem andere Beitrag das hier gefunden:

http://www.motor-talk.de/.../...ferraumsteckdose-a4-b5-i206305436.html

Demnach gibt es unter dem Armaturenbrett auch noch ne Sicherung für das ABS und zwar Steckplatznummer 18.

Weisst du ist das so korrekt?

Das weiß ich leider nicht, aber kann durchaus so sein...

HTC

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Bremswarnleuchtenproblem Bj 2000 AJM