ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Bremswechsel, Bremskolben fährt nicht mehr zurück

Bremswechsel, Bremskolben fährt nicht mehr zurück

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 29. Dezember 2023 um 19:10

Hallo, ich habe leider folgendes Problem und weiß nicht wie fortzufahren ist:

Bei Bremsklotzwechsel habe ich vorne rechts mit einem Kollegen ohne einen 4 Kolbenrücksteller die Bremsklötze getauscht. An der linken Vorderachse ist uns aber folgendes passiert: Von 4 Bremskolben auf beiden Seiten, konnten wir nur 2 Kolben auf der linke und auf der rechten Seite nur 1 Kolben zurückbewegen, 1 Kolben lies sich nicht mehr bewegen. Ich habe versucht durch leichtes Bremsen die 4 Kolben wieder auszufahren, es lief Bremsflüssigkeit an 2 Kolben raus, beide Gummimanschetten wurden beschädigt bei der Montage. Wir wissen nun nicht, wie wir fortfahren sollen und wir wollen nur noch einen Profi dran lassen, das Auto lässt sich in unseren Augen so nicht mehr bewegen. Fotos sind beigefügt, ist der Zustand nach dem Bremsen.

20231229_195223.jpg
20231229_195227.jpg
Ähnliche Themen
42 Antworten

Bevor es hier einen Shit-storm hagelt...Finger weg! Profi ran.

Kolben verkantet, im worst case neue Zange(n).

Bremszange wechseln !!! Durch das "Bremsen " ohne Beläge sind wahrscheinlich die Kolben zu weit ausgefahren. Haben sich verkantet oder sogar die Manschetten gerissen. Würde mit einer ev. reparierten B.Zange nicht mehr Fahren. Nach dem Wechsel sorgfältig Entlüften. Gruß Bw

… und lasst künftig die Bremsen nur von Fachleuten reparieren.

Hier geht’s um unser aller Sicherheit!

Zitat:

@AMGStrength schrieb am 29. Dezember 2023 um 20:10:15 Uhr:

Hallo, ich habe leider folgendes Problem und weiß nicht wie fortzufahren ist:

Bei Bremsklotzwechsel habe ich vorne rechts mit einem Kollegen ohne einen 4 Kolbenrücksteller die Bremsklötze getauscht. An der linken Vorderachse ist uns aber folgendes passiert: Von 4 Bremskolben auf beiden Seiten, konnten wir nur 2 Kolben auf der linke und auf der rechten Seite nur 1 Kolben zurückbewegen, 1 Kolben lies sich nicht mehr bewegen. Ich habe versucht durch leichtes Bremsen die 4 Kolben wieder auszufahren, es lief Bremsflüssigkeit an 2 Kolben raus, beide Gummimanschetten wurden beschädigt bei der Montage. Wir wissen nun nicht, wie wir fortfahren sollen und wir wollen nur noch einen Profi dran lassen, das Auto lässt sich in unseren Augen so nicht mehr bewegen. Fotos sind beigefügt, ist der Zustand nach dem Bremsen.

Hallo,

stümperhaft, dumm, und gefährlich.

Hallo,

beim reindrücken der ersten Kolben sind anderen zu weit herausgekommen. Die Bremsflüssigkeit sollte normalerweise in den Bremsflüssigkeitsbehäler zurück fließen aber wenn zB der Deckel noch drauf ist funktioniert das nicht immer - wegen dem Ventil, es lässt Luft in den Behälter aber nicht raus.

Wenn der Koben einmal zu weit raus ist hängt er tatsächlich in der Nut vom Dichtring im Zylinder oder stützt sich auf den Dichtring und niemals bekommt man den Kolben wieder richtig in den Zylinder. Die Manschette ist nur ein Schutz vor Verschmutzung. Aber auch wenn die Manschette kaputt ist kommt man nicht drum herum einen neuen Bremssattel einzubauen.

Also, immer nur einen der Beläge raus, Kolben zurück und den ersten Neuen rein und so weiter. Deckel vom Bremsflüssigkeits Vorratsbehälter auf. Wenn die Bremsscheiben mit gewechselt werden am Besten Batterie abklemmen da bei einigen Mercedesmodellen das Steuergerät das Bremssystem prüft, meist reicht Zündschlüssel raus.

Themenstarteram 29. Dezember 2023 um 22:09

Das Auto steht vor der Garage bei mir und ich versuche mir einen Fachmann ins Boot zu holen, also dass er sich das vor Ort anschaut. Einer meinte aus der Ferne, dass er eventuell den Bremssattel instandsetzen könnte, dafür müsste er erstmal den Bremssattel ausbauen, andere meinten, dass der Sattel neu müsste.

Das ist echt diesmal auch total falsch gelaufen auf dieser Seite und es ärgert mich natürlich sehr, aber ich versuche natürlich das Problem zu lösen.

Ihr meint aber, das das nur der Fachmann beurteilen kann aus nächster Nähe oder ist das Todesurteil schon geschrieben? Vielen Dank!

Es soll bei ebay wohl Reparatursätze geben wo Kolben Dichtring und Manschette enthalten sind. Wenn sich da einer ran traut kommst Du vielleicht auf 100 Euro für alles, aber nicht auf die SCHNELLE.

---aus ebay rauskopiert---

1x Bremssattel Bremszange Vorne Links für Mercedes-Benz C-Klasse W205 C205 S205

Artikelzustand:

NeuNeu

Fahrzeugliste:

Alle kompatiblen Fahrzeuge ansehen

Multi-Rabatt:

4 oder mehr für EUR 140,99/Stk.Mind. 4 für 140.99 pro Stück kaufen

Stückzahl:

5 verfügbar

Preis:

EUR 149,99/Stk.

Vielleicht hilft das

W-205-bremssattel-vorn

@ TE:

Fachkraft ins Boot holen wäre schon mal nicht verkehrt, wenn sie oder er KFZ-Mechatronik oder KFZ-Mechanik gelernt hat, mit Abschluss (Gesellenbrief). Besser noch: Auto abschleppen lassen zu einer KFZ-Werkstatt. Freie oder markengebundene, das ist egal, Hauptsache KFZ-Meisterbetrieb, der nach Herstellervorgaben arbeitet.

Aber bitte nicht an sicherheitsrelevanten Teilen auf gut Glück herumwerkeln, mit Teilen aus dem Netz, die vielleicht passen (oder vielleicht auch nicht…?) und das mit einem „Fachmann“, der das alles aus der Ferne mal so diagnostiziert.

Ohne irgendwem zu nahe treten zu wollen: Reparatur an den Bremsen ist etwas für Profis in einer professionell ausgestatteten Fachwerkstatt.

Aus diesem Anlass mein Appell an alle „autonomen Heimwerker“: Ihr dürft gerne die Fußmatten im Fond eures Autos verschönern, die Mittelkonsole mit Folie verzieren, den Aschenbecher innen grün lackieren oder dem Wackeldackel auf der Hutablage vom Auto des Schwiegervaters ein warmes Höschen häkeln. Wie der sich freuen wird, der alte Herr! Oder baut Euch bessere Verstärker in das Soundsystem. Meinetwegen. Oder motzt die Innenbeleuchtung auf drei Dutzend Farben auf! Ist ja alles gut und schön und mit dem Konzept einer freiheitlichen Gesellschaft durchaus vereinbar…

ABER: Von Bauteilen, die für die Sicherheit relevant sind, lasst ihr bitte die Finger weg. Geht woanders spielen! Eure Sicherheit ist nicht eure Privatsache, denn ihr teilt mit anderen (zum Beispiel mit mir) die öffentliche Straße.

Gute Besserung und allzeit sichere Fahrt.

Nichts für ungut, es ist nicht so böse gemeint wie es sich anhört…

Alles Gute für 2024.

Riemenschneider

Auf dem Bild sieht man dass einer der Bälge gerissen ist. Also nix Reparatur! Gruß Bw

Themenstarteram 30. Dezember 2023 um 12:51

Ein Bekannter ist heute vorbeigekommen und hat einen Kolben nach dem anderen mit Entlüftung des Bremsattels alle Kolben zurückbewegen können, Bremsen wurden also eingebaut. Er meinte, ich solle die Bremse im Auge behalten und schauen, ob was ausläuft.

Die beiden Gummimanschetten wurden bei der Montage beschädigt und da müsste ich schauen, dass ich die schnell austausche, meines Wissens brauch man nicht viel Aufwand laut das hier: https://www.motor-talk.de/.../...-bremskolben-vorne-s205-t6762544.html

Bremsflüssigkeit ist leicht unter Min. nach dieser Aktion.

Auto bremst einwandfrei. 35km wurden problemlos gefahren.

Anhalten wird das Auto irgendwie und irgendwo von selbst . Wir alle hoffen dass Du Dich danach noch hier Melden kannst. Viel Glück ! Alles ohne Werkstatt !!! Gruß Bw

Wenn Laien an Bremsen werkeln, diese beschädigen und ohne Begutachtung eines Fachmannes wieder Inbetriebnehmen.....das macht mir als Verkehrsteilnehmer Angst!

„Bremse im Auge behalten“. Bis gerade dachte ich noch, dass das ein gutes und seriöses Ende nimmt.

 

Brandgefährlich. Nur Laien an defekten Bremsen…

Genau, irgendwie und irgendwo… kommt er zum Stehen.

Etwa drei bis vier Mal in einem Autoleben müssen die Bremsbeläge und / oder Scheiben ersetzt werden, das kostet in der Werkstatt jedesmal einige Hundert bis rund tausend Euro. Wenig im Verhältnis zu dem mittleren fünfstelligen Betrag, der als Kaufpreis für den Wagen fällig war. Noch weniger fallen diese Reparaturkosten ins Gewicht, betrachtet man die Bedeutung einer funktionierenden Bremse für die Sicherheit. Hier riskiert einer Leben, Gesundheit und Eigentum seiner selbst und anderer Menschen, die ahnungslos ihm „irgendwo“ begegnen. Wie gesagt, nur um einen überschaubaren Betrag zu „sparen“. Wie wollte man solch ein Verhalten verteidigen, z.B. gegen den Vorwurf der Verantwortungslosigkeit?

Aber er „behält ja die Bremse im Auge“… , - wohlgemerkt: jemand, der mit seinem Eingangspost eindrucksvoll unter Beweis gestellt hat, dass er von Aufbau und Funktion des Bremssattels und der Hydraulik keine Ahnung hat. Na dann…!

Riemenschneider

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Bremswechsel, Bremskolben fährt nicht mehr zurück