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Bremswerte TÜV Bedeutung und Bremsen allgemein

BMW X1 F48
Themenstarteram 28. Juli 2022 um 13:05

Hallo Leute.

Was bedeuten folgende Bremswerte beim TÜV?

Siehe Bild.

Habe dieses Jahr neue Bremsbeläge bekommen, keine Scheiben, und danach ein paar Runden auf der NS gedreht. Danach war das Pedal nicht mehr so schön stramm sondern wieder weich.

Sind die Werte okay?

Ich finde mein Bremspedal nach den Runden auch leider zu weich. Bin bei einem Kollegen mal in einem Golf mit mehr PS unterwegs gewesen und dort hatten die Bremsen deutlich mehr Biss. Bei mir muss ich ca. 30% des Pedals betätigen ehe eine deutliche Verzögerung eintritt. Ist das bei euch auch so?

Fahre einen 18i Handschalter aus 2017 erste Hand.

Bremswerte
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26 Antworten

Welche Beläge hast Du bekommen( Marke, ggf. Typ)? Die Werte sehen aber nicht schlecht aus.

Themenstarteram 28. Juli 2022 um 13:21

ATE. Erstausrüster Qualität usw. meinte mein Mechaniker des Vertrauens. Aber wie gesagt habe ich danach den Wagen nach einigem Einfahren über die Nordschleife gejagt und man die die Bremsen gerochen und Fading war definitiv da. Wagen hat halt ne gute Dynamik, ist aber nichts was die NS-Runde zu 100% mitmacht. Aber unter 10min war easy drinnen. :D

Was bedeuten die Werte denn? Das würde ich gern verstehen.

Die Werte liegen doppelt so hoch wie die Mindest-Anforderung. Was soll es mehr bedeuten?

Mach nochmal den gleichen Test auf dem gleichen Prüfstand und DANN hast Du Daten vorher / nachher und kannst über die Bedeutung nachdenken.

Die Werte sind gut - allerdings schwer zu vergleichen.

Sehr gut ist, dass es kaum Abweichungen zwischen li. / re. gibt.

Bremsen allgemein. Mir fällt zweilen negativ auf, dass die Bremsen bei mäßigen Geschwindigkeiten sehr schlecht zu dosieren sind. Geraden schon bei geringem Pedaldruck zum Blockieren. Wer hat da ähnliche Erfahrungen?

Zitat:

@freetime schrieb am 29. Juli 2022 um 09:17:32 Uhr:

Bremsen allgemein. Mir fällt zweilen negativ auf, dass die Bremsen bei mäßigen Geschwindigkeiten sehr schlecht zu dosieren sind. Geraden schon bei geringem Pedaldruck zum Blockieren. Wer hat da ähnliche Erfahrungen?

Das Thema gabs hier schon einige Male. Die meisten User, inkl mir, haben berichtet dass es nach dem ersten Bremsflüssigkeit Wechsel weicher geworden ist

Zitat:

@Benutzername4 schrieb am 28. Juli 2022 um 15:21:18 Uhr:

Aber wie gesagt habe ich danach den Wagen nach einigem Einfahren über die Nordschleife gejagt und man die die Bremsen gerochen und Fading war definitiv da. Wagen hat halt ne gute Dynamik, ist aber nichts was die NS-Runde zu 100% mitmacht. Aber unter 10min war easy drinnen. :D

Wenn Du das tatsächlich gemacht hast wundert mich das nicht.

Neue und falsch eingefahrene Bremsbeläge neigen zum Ausgasen und bei so harter Beanspruchung zum verglasen. In der Regel sind sie dann für die Tonne.

Du brauchst dann für die gleiche Bremswirkung mehr Bremsdruck, da sich am Anfang kaum Bremsleistung aufbaut kann sich ein weiches Gefühl einstellen.

Das kann eine Erklärung sein, muss aber nicht.

Themenstarteram 29. Juli 2022 um 8:35

Zitat:

@cookie_dent schrieb am 29. Juli 2022 um 10:27:07 Uhr:

Zitat:

@Benutzername4 schrieb am 28. Juli 2022 um 15:21:18 Uhr:

Aber wie gesagt habe ich danach den Wagen nach einigem Einfahren über die Nordschleife gejagt und man die die Bremsen gerochen und Fading war definitiv da. Wagen hat halt ne gute Dynamik, ist aber nichts was die NS-Runde zu 100% mitmacht. Aber unter 10min war easy drinnen. :D

Wenn Du das tatsächlich gemacht hast wundert mich das nicht.

Neue und falsch eingefahrene Bremsbeläge neigen zum Ausgasen und bei so harter Beanspruchung zum verglasen. In der Regel sind sie dann für die Tonne.

Bin vorher 1500km regulär und vorsichtig gefahren. Mir gefiel das Bremspedal noch nie so ganz bei dem X1er.

Dir gefällt das Bremspedal nicht???

Themenstarteram 29. Juli 2022 um 8:42

Ja. War immer so weich und mit relativ wenig Feedback.

Bevor etwas passierte war mir da zu viel Weg.

Ich kann 10-15% das Pedal betätigen und es geschieht eigentlich nichts.

Der Totgang ist doch völlig normal. Dadurch soll das Dosieren einfacher gemacht werden, indem die Bremse nicht beim kleinsten Antippen des Pedals schon greift und den Fahrer überrumpelt, sondern erst nach einem (irgendwann angewohnten) Pedalweg.

X1 18i und Nordschleife: You made my day!

Themenstarteram 29. Juli 2022 um 11:56

Zitat:

@halifax schrieb am 29. Juli 2022 um 13:00:20 Uhr:

X1 18i und Nordschleife: You made my day!

Spaß macht es ja schon. ??

Eigentlich nicht. Ich habe mal ein Nordschleifen Training mit meinem GTD gemacht und das Bremsenfading verdirbt einem nach der 10 Kurve den ganzen Spaß. Für sowas sind die Serienautos einfach nciht ausgelegt.

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