1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Bremswirkung bei Notbremsung

Bremswirkung bei Notbremsung

Opel
Themenstarteram 19. Juni 2020 um 7:28

Hallo an alle!

Ich kann leider nicht mit dem anderen Astra H vergleichen.

In der Stadt und bei normaler Fahrweise ist die Bremswirkung mMn ok.

Aber musste ab und zu notbremsen und finde, dass mein (oder vielleicht grundsätzlich) Astra H reagiert irgendwie nicht wie es soll.

Heisst das Auto bremst nur mit etwas Gewalt am Gaspedal Bremspedal war natürlich gemeint. (editiert, MT-Moderation)

Ich hatte letztens einen Mondeo 4 und da war es wirklich gut. Leicht Gaspedal treten und volle Bremswirkung auch bei Notbremsung.

Liegt es an meinem Auto oder sind Astras so?

Bremsflussigkeit 2017 gewechselt.

Scheiben/Beläge hinten neu, vorne noch OK.

Ich habe es seit 2018 und es war auch so damals..

Ähnliche Themen
16 Antworten

Vielleicht solltest du dann einfach mal das BREMSPEDAL treten ......

Themenstarteram 19. Juni 2020 um 7:48

Tue ich auch:).

Aber bombenfest ist es immer noch nicht:(

Geht das Pedal durch bis zum Boden? Musst du bremse aufpumpen ?

Richtig entlüftet ?

Bremsflüssigkeit zu alt... man sagt max 2 Jahre

Und im großen und ganzen ist das halt ne feld/Wald und wiesen bremse.... das ist kein Porsche mit 10000eu Bremsanlage...

Und das man für ne voll/notbremsung hält auch mal richtig ins Pedal steigen muss ist wohl normal...

Und das Opels eh ne lachhafte bremse haben Wenn's mal zügiger gehen soll haben auch schon viele gemerkt....

Habe bis jetzt jede Anlage nach 10 Minuten Eifelrunde am Sonntag zum brennen gebracht...selbst die achso tollen opc Anlagen sind ein schlechter Witz....das können andere deutlich besser in der preisregion

Vergleichst du vielleicht ein Fahrzeug mit Notbremsassistent und eines ohne? Der Assistent erkennt nämlich am plötzlichen Pedalwechsel, der anliegenden Geschwindigkeit und dem Druck auf dem Bremspedal eine Notsituation und haut die volle Bremskraft rein. Dabei ist es egal wie fest man zugetreten hat.

Bei Fahrzeugen ohne Assistent muss man eben voll und mit Herz ins Pedal treten, wie schon in der Fahrschule gelernt.

Weitere Faktoren sind feuchte kalte Scheiben oder im Winter mit Streusalz bedeckte Scheiben. Also je nach Situation bremst ein Fahrzeug durchaus unterschiedlich.

Evtl ist es ja wirklich besonders hart....

Dann könnte was mit dem bremskraftverstärker bzw haubtbremszylinder nicht stimmen....

Aber da es hier um die bremse geht (wichtigstes Teil am auto) sollte man das inner Werke checken lassen wenn man nicht 100% weiss was man wo wann und wie tut

Hatte ich erst neulich an einem ibiza aus dem Bekanntenkreis.... BKV kaputt..... passiert schonmal

Themenstarteram 19. Juni 2020 um 10:22

Erstmal danke euch!

Ich habe so verstanden, dass so ein Bremsverhalten für Astra allgemein ok ist?

Wie gesagt. In der Stadt bremst es ziemlich zügig. Reagiert schnell.

Nur wenn es schneller geht und dann wenn man bei gefährlicher Situation bremsen muss, muss man wirklich starkr das Pedal treten.

Das Pedal geht nich bis zum Boden. Alles normal.

Als ich das Auto gekaiuft habe, war die Bremsflüssigkeit fast frisch, was am Bremsverhalten nichts verändert.

Ohne "trifftigen" Grund möchte ich aber nicht an die Bremsanlage rangehen:)

Warum tritt man das Gaspedal beim Bremsen?.

Solltest du im ADAC sein, so frag doch beim TÜV nach einem kostenlosen Bremsentest für ADAC-Mitglieder. Ob das in allen Regionen in DEU verfügbar ist, weiß ich aber nicht.

Themenstarteram 19. Juni 2020 um 11:20

Zitat:

@gojoeb schrieb am 19. Juni 2020 um 13:04:50 Uhr:

Warum tritt man das Gaspedal beim Bremsen?.

Hab erst jetzt verstanden!:D

Ist ein Fehler unterlaufen. Lässt sich nicht mehr korrigieren. Bremspedal klar:)

Themenstarteram 19. Juni 2020 um 11:21

Zitat:

@Kaiser Wilhelm schrieb am 19. Juni 2020 um 13:07:18 Uhr:

Solltest du im ADAC sein, so frag doch beim TÜV nach einem kostenlosen Bremsentest für ADAC-Mitglieder. Ob das in allen Regionen in DEU verfügbar ist, weiß ich aber nicht.

TÜV war vor einem Jahr ohne Probleme. Oder meinst was anderes?

Sobald das ABS zuschlägt geht eh nicht mehr. Wenn das relativ früh kommt, taugen die Reifen nichts. Welche sind da drauf?

Zitat:

@lazy66 schrieb am 19. Juni 2020 um 13:21:49 Uhr:

Zitat:

@Kaiser Wilhelm schrieb am 19. Juni 2020 um 13:07:18 Uhr:

TÜV war vor einem Jahr ohne Probleme. Oder meinst was anderes?

Nein, so meinte ich das nicht. Wenn dein TÜV mit dem ADAC zusammenarbeitet, bekommst du einen Bremsentest kostenlos, der ADAC zahlt das dann. Somit hast du dann Gewissheit ob dein Wagen aktuell richtige Bremskraft hat.

Ich weiß ja nicht was du unter Gewalt am Bremspedal verstehst, aber bei einer Notbremsung latscht man voll drauf und da ist es völlig wurscht ob man einen kleinen Astra fährt, oder einen 40 Tonner.

Unterschiedliches Ansprechverhalten der Bremse verschiedener Autos ist völlig normal. Mein Insignia bremst, zumindest subjektiv, mit der wenigsten Kraft am Pedal am stärksten, aber brutal treten muss ich für eine Vollbremsung keinen unserer Opels und musste es auch nicht bei den längst verflossenen..

Die unlängst verkaufte A Klasse meiner Eltern war diesbezüglich eine Katastrophe. Die Mistkiste musste man echt treten, damit sie anständig bremste.

Themenstarteram 20. Juni 2020 um 8:01

Die Reifen sin von Goodyear drauf.

Bin leider nicht ADAC Mitglied.

Wie schon gesagt: ich hatte einen Mondeo 4 . Da musste ich bei Gefahr nur schnell reagieren. Viel Kraft brauchte ich beim Bremsen nicht. Musste paar Mal auf der Autobahn notbremsen, es war leicht und effektiv.

Mondeo 3 war im Gegenteil, wie Astra H.

Ich hoffe, dass die einfach verschiedene Technik haben.

Deine Antwort