ForumChevrolet & Daewoo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chevrolet & Daewoo
  5. Bremswirkung hinten stark ungleich!

Bremswirkung hinten stark ungleich!

Daewoo Matiz KLYA
Themenstarteram 11. Juni 2024 um 20:36

Leider hatte der TÜV heute keine Plakette für mich :(

Grund: Betriebsbremse hinten stark ungleich.

Feststellbremse ist nicht so ungleich.

Ich habe jetzt mal eine Seite geöffnet.

Bremsbelag ist nach meinem Dafürhalten noch genug.

Beim Bremszylinder ist eine Manschette gerissen, aber es scheint nichts auszutreten und ich hab auch stabilen Bremsdruck.

Wie soll ich weiter vorgehen?

Bt1
Bt2
Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo,

wahrscheinlich klemmt der Kolben im Radbremszylinder - überholen oder neue kaufen (für beide Seiten).

Gruß Steffen

Themenstarteram 15. Juni 2024 um 19:49

Ja, der RBZ ist tatsächlich fest...

Themenstarteram 26. Juni 2024 um 11:09

Hab mal die RBZ getauscht, aber ist immernoch ungleich.

Kann z.B. auch Luft im Bremssystem für ungleiche Bremswirkung verantwortlich sein oder wird es dann einfach nur gleichmäßig schwammig?

Hallo, du hast den schwergängigen RBZ auf der anderen Seite verbaut? Luft dürfte ja nicht im System sein, wenn du nach dem Tausch richtig entlüftet hast. Bei Luft im System wäre das Pedal „weich“ und du müsstest eventuell sogar pumpen. Hab jetzt nicht auf dem Schirm, wie die Bremsbacken eingestellt werden bzw. wie sie sich selbst nachstellen. Wenn sie nicht richtig eingestellt sind könnte dies auch zu einer ungleichmäßigen Bremswirkung führen. Wie sehen die Bremstrommeln aus?

Gruß Steffen

Luft kann zu ungleicher bremswirkung führen, man merkt das allerdings normalerweise, wenn das Auto läuft, also der Bremskraftverstärker wirksam ist und man tritt fest auf das Pedal. Wenn man den Druck hält und das Gefühl hat, dass das Pedal mit der Zeit absinkt, liegt das an der Luft.

Wenn der Kolben auf der einen Seite gehongen hat, wird natürlich der Verschleiß der Bremsbeläge auf der anderen Seite größer gewesen sein. Das kann dann zu unterschiedlichen Reibwerten der Belag/Trommel Kombination führen, die im Ergebnis dann zu ungleicher Bremswirkung führt.

Ich würde an deiner Stelle die Bremsbeläge tauschen...

Themenstarteram 1. Juli 2024 um 11:58

Leider weiterhin kein Erfolg. Neu sind jetzt beide RBZ, die Beläge und die Flüssigkeit.

Vorne sind die Bremsen gut und gleichmäßig. Die Handbremse ist auch gut und gleichmäßig. Die Fußbremse ist einseitig hinten rechts noch immer sehr schwach.

Wenn es der HBZ wäre, dann müsste es ja vorne auch ungleich sein, oder?

Bin jetzt leider ratlos.

Hallo,

muss eine Grundeinstellung der Bremsbeläge vorgenommen werden? Ich weiß leider nicht, wie der Nachstellmechanismus bei deinen Trommelbremsen funktioniert - dort könnt aber der Fehler liegen.

Gruß Steffen

Themenstarteram 1. Juli 2024 um 15:06

Ich vermute jetzt, dass es der Bremskraftregler ist. Weiß jemand wo man so einen herbekommt?

Themenstarteram 1. Juli 2024 um 18:04

Zitat:

@steffenxx schrieb am 1. Juli 2024 um 15:03:26 Uhr:

Hallo,

muss eine Grundeinstellung der Bremsbeläge vorgenommen werden? Ich weiß leider nicht, wie der Nachstellmechanismus bei deinen Trommelbremsen funktioniert - dort könnt aber der Fehler liegen.

Gruß Steffen

Den Nachsteller habe ich eingestellt.

Themenstarteram 12. Juli 2024 um 18:51

Tatsächlich war es der Bremskraftregler. Nachdem ich einen neuen aus Korea bekommen habe, gab es dann heute auch den Aufkleber in grüner Farbe :)

Klasse..., gute Arbeit...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chevrolet & Daewoo
  5. Bremswirkung hinten stark ungleich!