ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Bremswirkung nach winter quasi nicht mehr vorhanden

Bremswirkung nach winter quasi nicht mehr vorhanden

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 28. Juni 2018 um 18:58

Hallo

Ich habe meinen golf 3 über den winter nicht bewegt und im frühjahr gingen die bremsen quasi nicht mehr. Das pedal fühlt sich eher fest an aber es bremst sehr verzögert und die bremsleistung ist gegen null...

Ich habe dann entlüftet, den hbz gewechselt und wieder entlüftet.

Das brachte nichts und ich hab dann die sättel vorne neu gemacht und ( da eh fertig) die scheiben und beläge mit gewechselt.

Das hat auch nichts gebracht...

Dann hab ich gedacht vielleicht ist ja noch luft drinm und hab dann wiede entlüftet und damit von der trommelbremse die entlüfterschraube abgerissen, also sind nun auch beide bremszylinder an der hinterachse neu... hat auch nichts gebracht.

Dicht ist alles und langsam weiß ich nicht mehr was es sein kann.

Ist es möglich dass der lastenabhängige bremskraftregler so etwas auslösen kann?

Ist eventuell mein neuer hbz defekt geliefert worden? ( dann müsste ich doch aber irgendeinen undterschied am pedal spüren im Vergleich zum alten oder? )

Entlüftet hab ich mit druckluft und mit der pump methode um sicher zu gehen dass wircklich keine luft im system ist.

Kann ein defekter abs block schlechte bremsleistung verursachen?

Noch etwas, wenn ich bei motor aus das pedal aufpumpe hab ich festen druck aber ich kann das pedal ein paar cm bewegen wenn ich fester drücke, wenn ich zusätzlich die handbremse anziehe wird dieser weg kürzer.

Die trommelbremse ist vor ca. 4 jahren erneuert worden und die handbremsseile hab ich auch letztes jahr neu gemacht.

Die handbremse hat auch eine sehr schwache wirkung wenn ich das Auto rollen lasse und sie anziehe.

Das ist jetzt etwas viel aber ich hoffe irgendjemand kann mir weiterhelfen.

Danke im vorraus.

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 28. Juni 2018 um 19:00

Das auto ist übrigens ein 1.8 66kw bj. 92 golf mit motorkennbuchstaben abs

Zitat:

@clemens1992 schrieb am 28. Juni 2018 um 20:58:40 Uhr:

 

Kann ein defekter abs block schlechte bremsleistung verursachen?

Ja, wenn die Pumpe nicht läuft.

Laß auch mal den FS auslesen!

Themenstarteram 28. Juni 2018 um 19:17

Fehlerspeicher ist lehr :(

Kann ich die pumpe überprüfen?

Wenn ich die zündung einschalte und am bremspedal stehe macht es einen klack den ich am pedal auch spühre. Ist der normal? Ich könnte nicht sagen wie es vor meinem oroblem war.

Die abs lampe geht nach kurzer zeit auch aus, so wie es ja sein soll

Zitat:

@clemens1992 schrieb am 28. Juni 2018 um 21:17:34 Uhr:

 

Ist der normal?

Nein!

Themenstarteram 28. Juni 2018 um 19:24

Das soll heißen?

Der klack ist genau wenn die abs lampe ausgeht

Themenstarteram 29. Juni 2018 um 9:48

Hat sonst keiner eine idee was ich wechseln bzw. prüfen kann???

Der Klack koennte des Relay fuer die Bremslichter hinten sein. Habe ich auch. Beim Klack geht hinten das Licht an.

Es gibt auch bei ABS kein Relais fürs Bremslicht!

Themenstarteram 29. Juni 2018 um 12:15

Am pedal spührt man den klack, also relais ist es glaub ich nicht

Ok sry, habe einen ohne ABS...

@PKGeorge gibt es also beim Golf ohne ABS auch kein Relais fuer die Bremslichter? Wenn es keins gibt, was knackt dann bei mir so?

Themenstarteram 9. Juli 2018 um 11:23

Ich hab jetzt den gesamten abs block inklusive hbz und den bremskraftregler gewechselt.

Alles entlüftet und grad ne kurze testfahrt gemacht.

Es ist immer noch nicht besser...

Das pedal wird hart und bei zündung ein gibt es nach, mir kommt vor es gibt zu viel nach.

 

In welcher stellung ist der bremskraftregler der hinterachse auf maximaler bremskraft?

Vielleicht ist jetzt ja hinten viel zu wenig kraft und desshalb geht es nich nicht?

Die handbremse funktioniert.

 

Hoffe es kann mir wer helfen dass ich den fehler endlich finde.

Themenstarteram 12. Juli 2018 um 18:24

So problem gelöst, bremse funktioniert wieder wunderbar (:

Zitat:

@clemens1992 schrieb am 12. Juli 2018 um 20:24:24 Uhr:

So problem gelöst, bremse funktioniert wieder wunderbar (:

Und, woran lag es?

Themenstarteram 12. Juli 2018 um 19:48

Hbz war hin und der neu gekaufte war auch defekt ( ist echt ärgerlich aber halt ein billig teil gewesen)

Die nachstellkeile der trommelbremse waren nicht mehr leichtgängig und der bremskraftregler war auch fest...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Bremswirkung nach winter quasi nicht mehr vorhanden