- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Caddy
- Caddy 3 & 4
- Bremszange hinten überholen
Bremszange hinten überholen
Hallo,
ich habe heute den Bremssattel ausgebaut um ihn zu überholen / reparieren. Beim zerlegen bin ich leider auf ein Hindernis gestoßen und zwar müsste bei der Handbremse Mechanik ein Sprengring sein aber ich sehe da keinen! Vielleicht kennt sich hier jemand damit aus wie man die Mechanik rausbekommt.
Die Bremszange ist von Bosch PR Nummer 1ZA.
Viele Grüße
Ähnliche Themen
23 Antworten
Der sitzt tief im Bereich Kolben. Muß mit einer langen Seegeringzange, die nach Außen aufgeht, geöffnet werden.
Zitat:
@tommel1960 schrieb am 22. August 2023 um 09:37:38 Uhr:
Der sitzt tief im Bereich Kolben. Muß mit einer langen Seegeringzange, die nach Außen aufgeht, geöffnet werden.
Meinen Sie so eine Zange?
Spurtar Sprengringzange, 170mm Seegering-Zange, Innenring-Entferner, Sicherungsring-zange, 50mm langen Spitzen in 90 Grad winkel für Motorräder, Autos, LKWs https://amzn.eu/d/4M8IAZZ
Ne die ist falsch. Diese öffnet nach innen. Du brauchst eine die nach aussen öffnet.
Bei den Bildern in deinem Link, siehst du was tommel meint.
Zitat:
@Fitch123 schrieb am 23. August 2023 um 10:21:34 Uhr:
Ne die ist falsch. Diese öffnet nach innen. Du brauchst eine die nach aussen öffnet.
Bei den Bildern in deinem Link, siehst du was tommel meint.
Ich hab gerade neue Bilder gemacht aber ich kann da keine Augen vom Sprengring erkennen…
Hat Jemand vielleicht ein Bild von dieser Art Sprengring oder eine Ausgebaute Mechanik?
Die Zange habe ich gerade bestellt.
Beim letzten Bild habe ich eine Stelle markiert, ist das der Sprengring? Muss man mit dee Zange am Langloch ansetzen?
Viele Grüße
Zitat:
@Wolverine0209 schrieb am 23. August 2023 um 12:44:54 Uhr:
Ich hab gerade neue Bilder gemacht aber ich kann da keine Augen vom Sprengring erkennen…
Und was ist das ?
Zitat:
@transarena schrieb am 23. August 2023 um 13:43:49 Uhr:
Zitat:
Und was ist das ?
Ich dachte die gehören zu der Mechanik… ich hab angenommen das der Sprengring schwarz ist. Wenn die Zange morgen ankommt werde ich es versuchen, ich hoffe es klappt.
Vielen dank für dein Hinweis.
Zitat:
Zitat:
Und was ist das ?
Ich habe nochmal reingeschaut es sind 3 solche Löcher vorhanden, ist das normal?
Ich muss mich mal wieder fragen ob es wirklich sinnvoll ist das du mit deinem "Wissen" an einem Bremssattel rumbasteln solltest.....
Zitat:
@Wolverine0209 schrieb am 23. August 2023 um 16:49:17 Uhr:
Zitat:
Und was ist das ?
Ich habe nochmal reingeschaut es sind 3 solche Löcher vorhanden, ist das normal?
Dann ist das kein Seegerring.
Ist es diese Bremse ?
https://www.vwtourande.com/...tel_bosch_montage_uuml_bersicht-768.html
Zitat:
@transarena schrieb am 23. August 2023 um 17:45:50 Uhr:
Zitat:
@Wolverine0209 schrieb am 23. August 2023 um 16:49:17 Uhr:
Dann ist das kein Seegerring.
Ist es diese Bremse ?
https://www.vwtourande.com/...tel_bosch_montage_uuml_bersicht-768.html
Ja der Bremssattel sieht so aus, auf der Zeichnung kann man aber das Innenleben von der Mechanik nicht sehen…
Welches Werkzeug braucht man dafür? Ich komme einfach nicht weiter
Ich behaupte mal, man soll / kann nur das zerlegen, was auch auf der Zeichnung zu sehen ist
Paar Fotos gefunden, von einem zerlegten hinteren Bremszylinder. Von wem der stammt, weiß ich allerdings nicht mehr. Jedenfalls wurden die Bauteile mit einem Sicherungsring mit 2 runden Ösen gesichert. Braucht keine abgewinkelte Zange sein, sondern eine die nach außen aufgeht. Wie Transarena sagt, bei einigen Sachen sollte man nicht weiter ins eingemachte gehen, deshalb auch keine Reparaturhinweise..
Ich liebe ja solche Projekte weil das spannend ist/war. Aber der neue Bremssattel kostet von Hella 50 Euro! Vielleicht ist das einfacher/sicherer?