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Bremszangen hinten tauschen am 90'er,Tips&Tricks?

Themenstarteram 8. März 2008 um 18:26

Hallo zusammen

Ich muss meine hinteren Brems-Zangen wechseln und habe originale Ersatz geholt inkl. Handbremsseile und den kurzen Bremsschläuchen jedoch ohne die Zangen-Träger. Hat jemand Erfahrung darin, was man nicht manchen sollte oder Tips wie es am einfachsten geht? Da wäre ja noch der Bremskraftregler usw. ist was zu beachten?

Vielen Dank für Eure Infos schon mal..

Edit: Ist ein Typ 89 Jg. 1.1.1988 mit NG-Maschine no Quattro

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9 Antworten
am 8. März 2008 um 22:14

Hallo schweizi2

was meinst du genau mit den Zangen ??? ein Bremsanlage Besteht hinten aus Bremssattel, Schlietten ich denke du hast den Schlitten nicht dazu bekommen sondern nur den Sattel oder ???

Themenstarteram 9. März 2008 um 14:27

Hallo DriverDK

Also den "Hydraulischen Teil", da wo die Beläge rein kommen bzw. auf die Scheiben drückt, wir nennen das Bremszange, habe ich neu. Der wird mit 2 schrauben an nen Träger befestigt wenn ich das richtig gesehen habe, jedoch hab ich noch nichts ausgebaut nur trunter geschaut, deshalb kann ich da nicht viel sagen. Einige Sättel/Zangen sind ja "Schwimmend" befestigt so wie bei meiner alten Tenéré, andere fix dafür "schwimmt" die Scheibe aber keine Ahnung wies beim Audi aussieht ,denke das die Scheibe fix ist wegen der Radbefestigung. Kann es schein, das der von dir genannte "Schlitten" klemmt? Die Bremse löst kaum noch, vorallem wenn ich von der Autobahn runter fahre und strak bremsen muss bleibt sie hängen.

am 9. März 2008 um 14:50

wie sieht es denn mit der handbremse aus, klappt die noch, meistens klemmt die

mechanik, hatte meinen alten audi 90 20V die hinteren bremssätel mal gewechselt

da habe ich auch nur den sattel bekommen, den schlitten musste ich wieder

verwenden.

wenn du die sättel wechsels, wechsels du ja auch die klötze oder ? und bei den

klötzen ist normalerweise eine beschreibung dabei wo steht wie viel mm der abstand

seien muss, zwischen scheibe und klötze, ich meine das waren so 1-1,5 mm

wichtige hinweise beim einbau

1 niemals die bremse betätigen wenn es nicht zusammen gebaut ist oder die hand

bremse

2 beim eistellen des abstandes zwischen scheibe und klötze muss der kolben gerdeht

werden nicht wie vorne versuchen sie rein zu pressen, weil die mechanik hinten

wegen der handbremse anders ist.

mfg

DriverDK

Themenstarteram 9. März 2008 um 15:21

Hallo

OK, danke. Da ich die Scheiben nicht wechsle dachte ich verwende auch dieselben Klötze wieder,sind noch recht gut beieinander, muss halt schauen das ich sie nicht vertausche, L&R usw. Das mit dem 1mm Abstand, habe im Pack der Austauschsättel/Zange nen Hinweiszettel darüber,sie geben 1mm Luftspalt pro Seite an. Wie hast du entlüftet? Ich würde wenn es geht mit ner grossen Einwedspritze (bereits vorhanden) und nem Stk. Benzin-Schlauch neues DOT4 vom Bremssattel her via Entlüftungsanschluss gegen vorne reindrücken, wegen der Luft. Hast du da Erfahrung? Sollte ja schon wieder Bremsen :D :D und ich muss ja in nem Monat zum TÜV, da werden die Bremsen und Handbremse auf'm Prüfstand getestet und müssen dem Datenblatt von Audi entsprechen, also nicht viel Tol.

Handbremse funzt zwar aber man muss ordentlich anziehen und ich habe das Gefühl löst nicht mehr top da der Hebel recht Spiel hat bzw. Weg braucht bis sich Wiederstand einstellt. Ob da der Vorgänger genau da nicht gemacht hat wie du geschrieben hast anstelle das Spiel mit schrauben mit Drücken einstellte und jetzt ist die Nachstellmechanik platt?

am 9. März 2008 um 15:29

also der wechsel ist nicht so schwer

als erstes demontiere die bremsschläuche, und anfangen zu lösen musst du sie an der

verbindung wo flexiebel auf star geht und danach an den sätteln und umgekeht beim

zusammenbau erst sattel und dann die verbindung star auf flexiebel.

wenn du die schläuche ab hast, kannst den bremssattel mit den 2 hinteren

scharauben (bei mir inensechskant gewesen) komlett lösen, handbremsseil

ausharken

dann müsstes du die sättel komplett in der hand haben und die klötze rasnehmen

können, dann kannst den schlitten vom sattel demontieren (das waren bei mir 14

schlüsselweite) das sind bolzen die gekontert waren.

dann den schlitten ein bischen sauberbürsten und mit dem neuen sattel in

umgekehrter reihenfolge wieder zusammen bauen und die bolzen wo die

gummi manchetten drauf kommen sauber machen und einfetten

dann müsstes du den sattel wieder komplett haben, dann wierder mit einer schraube

befestigen die klötze rein, sattel umklappen und sie 2 schraube befestigen,

dann abstand zwischen klötze und scheiben messen, wenn zu weit auseinender

eine schraube lösen, sattel umklappen, klötze raus und den kolben drehen (habe

dafür ein schlüssel von der flex genommen mit den 2 pinnen) wieder zusammenbauen

und das so lange bis der abstand passt wie gesagt ich meine das waren 1-1,5mm

aber das steht in der beschreibung von den klötzen, wenn der abstand passt, alle

schrauben anziehen und die schläuche wieder montieren wie oben beschrieben,

wenn alles montiert ist must das hanbremsseil wieder einfedeln, das mach bitte erst

am schluss weil im ausgebauten zustand die bremsmechanik ja nicht bewegt werden

soll.

wenn dann beide seiten fertig hast, musst du die sachen entlüften

und fertig

hoffe das ich es verständlich erklärt habe, bitte schau dir alles gut an hoffe das diese reihenfolge richtig ist weil so war es bei meinem 20V, weil übernehme keine verantwortung für dein bremsenwechsel.

mfg

DriverDK

 

 

am 9. März 2008 um 15:41

mhhh wen du dabei bist wechsel doch auch die klötze, aber wenn du meinst das die

noch gut sind musst selber wissen, die scheiben sind kein problem sie zu behalten

entgrate sie aber am rand mit eine pfeile oder flex mit schrubscheibe, so fern sie nicht

tiefe riefen haben, ja das mit dem entlüften, das habe ich so gemacht

einer hat sich reingesetzt und gepumt, pedal gehalten, habe das ventil inten aufgemacht bist der druck nachlies und keine flüssigkeit mehr kam, dann wieder schlissen und pumpen und so lang wiederholt bsi keine luftbläschen mehr kam

habe ein schlauch genommen ein behälter wo der schlauch in der b-flüssigkeit

eintauchte, vorne aufpassen das der behälter nicht leer wird immer schön nachfüllen

na ja und das machst so lange bist ein lieter drin hast bzw auch raus

so habe ich es gemacht, bzw ich hatte ja nur hinten ein bischen luft drin, in den neuen schläuchen und settel gehabt die ich rausgeholt habe, und beim tüv war es auch ok mit der bremsleistung

mfg

DriverDK

 

Themenstarteram 9. März 2008 um 15:47

Hallo

Vielen Dank. Das du keine Verantwortung für meinen Wechsel übernehmen kannst, ist mir auch klar. Wer selber schraubt,muss auch selber schauen und die Konsequenzen tragen sonnst ist Werkstatt angesagt, klar. Der Hinweis mit dem Flex-Werkzeug ist echt hilfreich, danke. Ansonsten hörte es sich nach relativ normaler Mechanik an, sollte kein Problem sein.

Aber eben, wie hast du entlüftet? Normal übers Bremspedal zu zweit, mit Vakuumgerät oder Spritze (Druck)?

MfG

Schweizi

am 9. März 2008 um 19:18

habe über das pedal entlüftet, na ja was klar ist ist immer so ne sache lach besser ist ich schreibe es noch mal man weiss ja heute nie was alles kommen kann, also

keine sache der logig sondern eine formal angelegenheit grins

an sonsten viel glück beim einbau

mfg

DriverDK

Themenstarteram 9. März 2008 um 20:11

Ok, danke. Werde es erst mal mit ner Spritze versuchen, sonnst kann ich immer noch auf die "herkömliche" Weise versuchen.

MfG

 

Schweizi

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