Bremszylinder stellt nach Bremsvorgang nicht mehr zurück
Servus zusammen,
ich hab ein Problem und hoffe jemand kann mir helfen.
Ich hab die Bremsscheibe und die Bremsbacken auf der Hinterachse erneuert und beim Vorgang vom Wechsel ist mit der Bremszylinder aus dem Bremsschenkel gefallen, weil ich Ausversehen die Türe geöffnet habe und das Auto angefangen hat den Zylinder automatisch zu drücken... (Linke Seite)
Hab den Zylinder gereinigt und wieder eingesetzt ohne großen Kraftaufwand Plan zurückgestellt.
Nun nach kurzer Probefahrt ist die Bremse Links bedeutsam heißer... Der Zylinder lässt kein Druck nach und drückt dauerhaft auf die Bremsbelege.
Kann mir jemand weiter helfen ?
Bin für jeden Tipp dankbar.
Modell:
E-Klasse 200 Kompressor, bj 2005, 212.000 km
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9 Antworten
Moin Dominik,
hast Du dich zu SBC informiert? Ich vermute, Du brauchst jetzt jmd. mit SD.
Gruß vitofreak
Servus @Vitofreak,
In wie fern über SBC informiert ? Und was ist mit SD gemeint ?
Das Fahrzeug hat SBC Bremsanalge.
SD=Star Diagnose, die sollte man jetzt anschließen und Fehlerspeicher abfragen
Also liegt die Vermutung auf ein elektronisches Problem und kein mechanisches ?
Könnte es daran liegen, wenn der Zylinder nicht zu 100% zurückgedrückt worden ist, sondern zbs. nur zu 95% plan angedrück ist, dass der Kolben keine Referenz mehr hat ?
Vorgehensweise: Fehlerspeicher auslesen, ggf. löschen. Dann in das SBC Steuergerät und die Grundfunktion durchgehen.
Besten Dank, werde ich ausprobieren
Die Vorgehensweise beginnt damit, sich vorher umfassend über die SBC einzulesen, damit hinterher keine Finger fehlen. Hier scheint trotz völliger Ahnungslosigkeit zumindest gesundheitlich nochmal alles gut gegangen zu sein.
Gruß
Achim
Hast den Bremszylinder ordentlich entlüftet oder nur den Kolben wieder eingesetzt? Dann ist klar, dass die Bremse heiss wird. Die SBC hat eine *Anlege*-Funktion, d.h. bei jedem Motorstart wird kurz nach Gang einlegen kurz ein Funktionstest der Bremsanlage durchgeführt. Luft im System lässt sich komprimieren, Öl nicht. Deswegen bleibt ein geringer Druck im System *stehen* und die Bremsscheibe wird warm.
ad entlüften. Das ist nicht unbedingt so, wie wir es früher in der Fahrschule gelernt haben.
Hast Fehlermeldungen im KI? Sollte eigentlich eine in rot kommen.
Zitat:
@Dominik99 schrieb am 9. Dezember 2024 um 10:57:51 Uhr:
Servus @Vitofreak,
In wie fern über SBC informiert ? Und was ist mit SD gemeint ?
Das Fahrzeug hat SBC Bremsanalge.
Hey Dominik,
wenn Du an deinem Auto schrauben möchtest, musst Du dich zwingend über diese Themen informieren.
Deine E-Klasse ist ein rollender Computer mit einem Dutzend Chips und die SBC Bremse ist ebenfalls ein ganz besonderes Ding. Hier im Forum bist Du m. E. gut aufgehoben, da hier einige Kenner und eine Reihe enthusiastischer Schrauber dabei sind, aber de facto ist dein Auto kein 90er Jahre Polo, an dem man drauflosschraubt.