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Bremszylinder und -klötze müssen vermutlich neu, wie teuer?

Themenstarteram 28. Dezember 2005 um 11:00

Moin :),

brauche mal schnell eure Hilfe, geht um den Wagen einer Freundin:

Es geht um einen Golf II / EZ: 07.03.1990 / 40 KW / Tachostand: ca 98.000

Angeblich sind die Bremszylinderköpfe (?) beschädigt, so dass Bremsflüssigkeit austritt und wahrscheinlich die Bremsklotze durchnässt hat, also müssten an beiden Seite die Zylinder, wahrscheinlich mit Bremsklötzen ausgetauscht werden.

Das sind die Angaben, die sie mir per mail geschickt hat. VW will 300 € sehen :D :rolleyes:

 

Was meint ihr wie teuer das wird?

Danke! :)

 

grüße

chris

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14 Antworten

Um welche Achse geht es denn ? Radbremszylinder gibt es nur bei Fahrzeugen mit Trommelbremse an der Hinterachse.

Bei Scheibenbremsen ist der Bremszylinder in den Bremssattel integriert. Tritt das Problem an der Vorderachse auf, so sind vermutlich die Dichtringe und Staubschutzmanschetten hinüber. Die zu wechseln ist eigentlich kein Problem, jedoch muß der Bremssattel hierfür demontiert und von der Leitung getrennt werden. Die Bremse muß später also wieder entlüftet werden.

Bei der Gelegenheit den Sattel mal gescheit reinigen und neue Entlüftungsventile können auch nicht schaden.

Wie bei allen sicherheitsrelevanten Bauteilen gilt bei der Bremsanlage insbesonders:

Keine Experimente !! Wisse, was du tust, im Zweifelsfall lass den Fachmann ran.

Materialpreis zur Überholung der vorderen Bremssättel:

Dichtsatz: 20 Euro (pro Seite)

Entlüftungsventil: keine Ahnung, abe nicht teuer

Klötze: um 20 Euro das Paar (z.B. bei Nordmann)

evtl Führungs- um 30 Euro alles zusammen (pro Seite)

bolzen und Gleit-

stücke:

Grundsätzlich immer beide Seiten erneuern !!

Bei VW hab' ich mal vor Jahren für Bremsen Hinterachse neue Trommelbremsbacken + Radbremszylinder + Handbremsseile 600 DM gezahlt.

Mittlerweile mach ich alles selbst.

Gruß

Tobias

Themenstarteram 28. Dezember 2005 um 11:13

Es geht um die Hinterachse...

Naja bei Christian hab ich da wenig bedenken, der weiß was er macht ;).

Also Bremszylinderköpfe hab ich noch nie gehört! Wahrscheinlich hat das der Werkstattmeister der Freundin mitgeteilt, damit es toll fachlich klingt (halt gegenüber einer Frau) oder sie hat es falsch weitergegeben.

Wie auch immer Bremsklötze kostet nicht viel (weißt ja selber). 300 Euro erscheint mir zu teuer, denn wenn Bremsflüssigkeit so austritt, dass es an den Bremsklotz kommt, kann nur der Bremssattel defekt sein. Die kosten aber nicht viel (gebraucht natürlich).

Aufwand kannst du denke ich selber abschätzen. Aber man sollte mit nem hunni Material auskommen. Arbeitszeit ca. 2 Stunden.

*Edit* bei Hinterachse: Scheibe oder Trommel? Wenn Trommel, dann ist es 100% der Radbremszylinder. Kostet im Set mit Bremsbacken 30 Euro. Aufwand ca. eine Stunde zzgl. Entlüften.

So, hab obigen Beitrag noch um die Preisliste ergänzt...

Themenstarteram 28. Dezember 2005 um 11:18

Zitat:

Original geschrieben von querys

Also Bremszylinderköpfe hab ich noch nie gehört! Wahrscheinlich hat das der Werkstattmeister der Freundin mitgeteilt, damit es toll fachlich klingt (halt gegenüber einer Frau) oder sie hat es falsch weitergegeben.

Ich auch nicht...aber man weiss ja nie ;)...oder sie hat es falsch verstanden :D

Ich vermute sie hat ne Trommel hinten...ich muss sie nur erstmal beruhigen das es keine 300 EUR kostet... ;)

Für die Hinterachse hab ich im September für einen original ATE-Radbremszylinder 32 Euro gezahlt (bei Autoteile Trost, glaub' ich). Für neue Trommeln inklusive Klötze und Radlager waren 54 Euro + Versand fällig (bin das Risiko beim Auktionshaus eingegangen und wurde nicht enttäuscht. Bisher alles einwandfrei).

Gruß

Tobias

Themenstarteram 28. Dezember 2005 um 11:25

Also, ich vermute das defekt sind:

- Radbremszylinder 2x

- Trommeln und Klötze auf beiden Seiten

Vielleicht haben wir ja Glück und es ist nur ein Bremszyl. kaputt...aber unter 100 wirds dann doch wohl nicht bleiben :(

 

Danke erstmal!!

Radbremszylinder immer paarweise wechseln, sonst kann Dir der andere bald auch hops gehen und dann fangst wieder an und brauchst wieder neue Beläge.

Gruß

Tobias

Themenstarteram 28. Dezember 2005 um 11:32

OK :)...

Zitat:

Für neue Trommeln inklusive Klötze und Radlager waren 54 Euro + Versand fällig

Also 54 Euro für beide Seiten?

Zitat:

Original geschrieben von Christian R.

Also 54 Euro für beide Seiten?

Ja, aber ist meiner Meinung noch relativ teuer, geht sogar billiger ;).

Bei eBay würde ich mich umsehen.

Paarweise ist richtig wichtig, sonst hat man eine richtig fieß ungleich ziehende Bremse.

Ja, ja, Moment...

Bei den 54 Euros waren ja auch noch zwei Radlager (und Kleinkram) dabei.

Also billiger hab ich das noch nicht gesehen.

Für die vorderen Scheibenbremsen würd ich zwar nur Markenqualität kaufen, aber bei den Trommelbremsen ist ja nich so viel riskiert. Und es funzt ja wie gesagt bisher problemlos.

Gruß

Tobias

Ok wenn die Radlager (ca 18 Euro) mit dabei sind, dann kommt der Preis hin und ist OK.

Habe für den Komplettsatz ( jew 2x Radbremszylinder, Bremsbacken, Federn, Kleinteile) von ad Augros (Noname-Teile für Autoteilehändler) 28,8 + 5 Vers bezahlt.

hier:

http://stores.ebay.de/Auto-Teile-Rathei_W0QQcolZ4QQdirZ1QQftidZ2QQtZkm

Die Teile sind absolut ok, wie mir auch mein Einbau-Meister bestätigte.

Achtung es gibt 2 Durchmesser der Radbremzylinder ( 14,3 od 17,5) , abhängig ob Bremskraftregler vorhanden oder nicht.

PS: bei mir waren auch ein Radbremszylinder undicht bzw korrodiert, aber die Beläge waren trocken und völlig ok, es empfiehlt sich - wenn möglich - vorher mal reinzuschauen, was man an Material braucht.

Kosten: 33 € Material + 80 € Arbeit incl Einlüften, wobei ich die Bremsbacken noch übrig hab.

Hi,

hatté genau das gleiche Problem.

Ein Radbremszylinder im Zubehör so ungefähr 10 Euro.

Backen sind meist aber hinüber, also würd ich auch wechseln, vor allem wenn die Trommel eh schon unten ist.

Insgesamt hab ich auch so um die 60 euro gezahlt.

Bremszylinder gibt es wie gesagt 2 verschiedene. Zur Not kann man die meiner Meinung nach aber auch tauschen.

Mit den kleinen hat er hinten etwas weniger Bremsleistung, macht aber nicht viel.(Für genaue werte müsst ich das Protokoll vom Prüfstand holen).

Guck aber wie gesagt vorher und kauf die Richtigen.;)

Trommel übrigens mit Aceton reinigen, die neuen Beläge danken es dir auf den ersten km.

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