ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Bremszylinder vorne kommt nicht ganz zurück?

Bremszylinder vorne kommt nicht ganz zurück?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 6. Mai 2021 um 15:13

Hallo ist es möglich die Bremse gängig zu machen oder brauche ich gleich neue Bremssättel? Der Bremszylinder vorne kommt nicht ganz zurück und schleift während der Fahrt. Der Wagen ist durch den Tüv gekommen, Bremsleistung ist gut

Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

@Rooxii schrieb am 6. Mai 2021 um 17:13:33 Uhr:

Der Wagen ist durch den Tüv gekommen

Was hat der TÜV 'gekostet'? :D:D:D

Kannst auch ein Reparatur-Set holen zum Bremssattel überholen. Neue Kolben und Dichtungen etc.

Bekommste schon für nen schmalen Taler.

Hallo, ich hatte grad ein ähnliches Erlebnis:

Bei einem Golf löste sich vorn die Bremse auch nicht. Auch erst gerätselt, Bremssattel oder ähnlich.

Es war der Bremsschlauch, der zum Sattel führt !! Er war wohl innen zugequollen, wie auch immer. Beim Bremsen durch die Kraft vom BKV war alles normal. Nur, wenn man die Bremse losließ, lief wohl die Bremsflüssigkeit nicht ungehindert zurück !

Ich würde es so kontrollieren: versuchen mit Schraubzwinge/Bremskolbenrücksteller zurück drücken, ohne Belag (mit z.B. Belgrücksteller sichern, damit der Kolben nicht rausspringt) den Kolben unter Beobachtung vorsichtig mit Pedal rauspumpen (lassen). Die Staubmanschette auf Beschädigungen/Risse untersuchen. Ist eine Beschädigung zu sehen, kann schon Dreck, Rost, den Kolben blockieren. Man könnte ihn zerlegen, reinigen, mit neuen Dichtringen/Manschetten/ATE Paste wieder zusammensetzen. Oder neu nehmen. Hier ein Beispiel von einem T3 Bulli.

B-bremszylinder-kolben-fest
C-zylinder-zerlegt

War letztens mit meinem FZ beim TÜV. Der Wagen vor mir (Fiat vom Kollegen) hatte ne ungleiche Bremse, und auch eine Seite war schwergängig. Der Sache wollen wir am Samstag mal auf den Grund gehen. Beläge / Scheiben werden erneuert, vielleicht sind nur festsitzende Beläge die Ursache.

Themenstarteram 6. Mai 2021 um 19:47

Zitat:

@xela_ schrieb am 6. Mai 2021 um 17:18:26 Uhr:

Zitat:

@Rooxii schrieb am 6. Mai 2021 um 17:13:33 Uhr:

Der Wagen ist durch den Tüv gekommen

Was hat der TÜV 'gekostet'? :D:D:D

Die normale Tüv Gebühr da es ein älteres Fahrzeug ist gute 20€ mehr der Tüv Prüfer war überrascht das der Zustand so gut ist.

Zitat:

Puppimaus:

Hallo, ich hatte grad ein ähnliches Erlebnis:

Bei einem Golf löste sich vorn die Bremse auch nicht. Auch erst gerätselt, Bremssattel oder ähnlich.

Es war der Bremsschlauch, der zum Sattel führt !! Er war wohl innen zugequollen, wie auch immer. Beim Bremsen durch die Kraft vom BKV war alles normal. Nur, wenn man die Bremse losließ, lief wohl die Bremsflüssigkeit nicht ungehindert zurück !

Danke für den Tipp

Zitat:

tommel1960:

Ich würde es so kontrollieren: versuchen mit Schraubzwinge/Bremskolbenrücksteller zurück drücken, ohne Belag (mit z.B. Belgrücksteller sichern, damit der Kolben nicht rausspringt) den Kolben unter Beobachtung vorsichtig mit Pedal rauspumpen (lassen). Die Staubmanschette auf Beschädigungen/Risse untersuchen. Ist eine Beschädigung zu sehen, kann schon Dreck, Rost, den Kolben blockieren. Man könnte ihn zerlegen, reinigen, mit neuen Dichtringen/Manschetten/ATE Paste wieder zusammensetzen. Oder neu nehmen. Hier ein Beispiel von einem T3 Bulli.

Werden das mal ausprobieren zsm mit einem Kollegen der KFZ gelernt hat

Besser ist das, wenn sich ein KFZ ler die Bremsen anschaut. Aber Tipps geb ich, hab solche Bremsenbauteile oft repariert.

Zitat:

@Rooxii schrieb am 6. Mai 2021 um 21:47:54 Uhr:

Zitat:

@xela_ schrieb am 6. Mai 2021 um 17:18:26 Uhr:

 

Was hat der TÜV 'gekostet'? :D:D:D

Die normale Tüv Gebühr da es ein älteres Fahrzeug ist gute 20€ mehr der Tüv Prüfer war überrascht das der Zustand so gut ist.

Zitat:

@Rooxii schrieb am 6. Mai 2021 um 21:47:54 Uhr:

Zitat:

Puppimaus:

Hallo, ich hatte grad ein ähnliches Erlebnis:

Bei einem Golf löste sich vorn die Bremse auch nicht. Auch erst gerätselt, Bremssattel oder ähnlich.

Es war der Bremsschlauch, der zum Sattel führt !! Er war wohl innen zugequollen, wie auch immer. Beim Bremsen durch die Kraft vom BKV war alles normal. Nur, wenn man die Bremse losließ, lief wohl die Bremsflüssigkeit nicht ungehindert zurück !

Danke für den Tipp

Zitat:

@Rooxii schrieb am 6. Mai 2021 um 21:47:54 Uhr:

Zitat:

tommel1960:

Ich würde es so kontrollieren: versuchen mit Schraubzwinge/Bremskolbenrücksteller zurück drücken, ohne Belag (mit z.B. Belgrücksteller sichern, damit der Kolben nicht rausspringt) den Kolben unter Beobachtung vorsichtig mit Pedal rauspumpen (lassen). Die Staubmanschette auf Beschädigungen/Risse untersuchen. Ist eine Beschädigung zu sehen, kann schon Dreck, Rost, den Kolben blockieren. Man könnte ihn zerlegen, reinigen, mit neuen Dichtringen/Manschetten/ATE Paste wieder zusammensetzen. Oder neu nehmen. Hier ein Beispiel von einem T3 Bulli.

Werden das mal ausprobieren zsm mit einem Kollegen der KFZ gelernt hat

Hallo,

schraub mal den Bremsschlauch vom Sattel ab und versuch dann mal den Kolben zurückzudrücken.

Wenn das leicht funktioniert, dann wird wahrscheinlich der Bremsschlauch innen aufgequollen sein.

Würde dann gleich beide Schläuche tauschen.

Gruß

Zitat:

@Rooxii schrieb am 6. Mai 2021 um 21:47:54 Uhr:

Die normale Tüv Gebühr da es ein älteres Fahrzeug ist gute 20€ mehr der Tüv Prüfer war überrascht das der Zustand so gut ist.

Was für ein Blödsinn.

Die HU-Gebühr hängt nicht vom Fahrzeugalter ab.

Entweder du hast um mehr als 2 Monate überzogen, dann kommt ein Aufschlag (Für eine anscheinend "intensivere" Prüfung...) oder manch Truppe hat noch unterschiedliche Preise für die AU, je nachdem was gemessen wird, im Spektrum.

Gerade bei dem Polo 4 vom Sohn zum TÜV Insten müssen. Schlauch nach Außen etwas porös, aber nach innen?

1-bremsschlauch-polo-4

Ansich holt man den Bremskolben raus und tut dann den ganzen Rost der die alten Dichtungen beschädigt ab. Dann kommt der neue Dichtring ( Nut muß Pikobello sein ) rein. Auch die Manschette. Dann Kommt der Kolben in die Manschette über den Kolben gezogen... nicht einfach... und dann muß ohne große gewalt im richtigen Winkel der Kolben reingedrückt werden. Niemals schlagen, das wird den neuen Dichtring zerstören. Es gibt von ATE ein Spezialfett damit es leichter geht. Siliconespray geht auch. Man muß aber viel geduld haben und muß natürlich vor der ersten fahrt kontrollieren ob alles dicht ist. Bremskolben kann man mit 180er Schleifvlies reinigen. Aber es darf halt kein schmutz in den Bremssattel gelangen. Den Rost kann man mit Fertan umwandeln. siehe Anleitung....

Bremsenreiniger Braucht man auch... Bei der gelegenheit kann man Führungen oder Gummies auch gleich erneuern. Wenn es die ATE Bremssättel sind sollte mit PTFE Spray die Stahlhülse die mit dem Kunststoffplattchen auf den Stahl-Abstandshülsen am Bremssattelträger geschraubt ist. Nicht verwirren lassen gut möglich das diese Bremse nicht an dem Wagen verbaut wurde. Übrigens: Sollte der Kolben eine Riefe haben, dann muß dieser ausgetauscht werden... Durchmesser und höhe oder länge mitm Messschieber ermitteln. Wenn die arbeit noch nie selbst ausgeführt wurde, dann besser die Dichtungen Doppelt bestellen..... Es richtet sich alles nach dem Durchmesser des Kolben.... Augen auf beim bestellen.

Für die arbeiten am Bremssattel ist Druckluft, Schraubstock, Hammer, Meißel wichtig...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Bremszylinder vorne kommt nicht ganz zurück?