ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Brennende Bremsbelege

Brennende Bremsbelege

Themenstarteram 11. April 2005 um 14:55

Heute musste ich etwas stärker von 160 auf 50 runterbremsen auto war voll besetzt danach hat mir der vor mir fahrende signaliesiert anzuhalten was ich dann auch gemacht habe der grund war das meine vorderen bremsbelege gebrannt haben hatte das einer von euch schonmal ? Is doch schon etwas merkwürdig

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 11. April 2005 um 15:39

Gebrannt haben meine noch nie. weder auto noch motorrad.

Maximal sehr stark geraucht, aber gebrannt??

war möglicherweise was drauf, das brennen hätte können (irgendwelche pickerl oder so).

Welche beläge verwendest du.

hatte sowas weder bei Lucas noch bei Jurid belägen, auch nicht bei den originalen VW belägen.

Bei den Lucas hat schon meine scheibe geglüht und es war kein problem. denke das da irgendwas drauf war auf den belägen, was nicht gehört

am 11. April 2005 um 15:40

ne so merkwürdig ist das nicht ich hatte das problem auch schon mal bei meinem golf da war der Bremssattlel Fest und das gummi ist angefangen zu Brennen die scheibe war sogar Rot ich würde mal nach dem Sattel schauen .

am 11. April 2005 um 15:41

Ich würde auch mal schleunigst danach schauen. Dass die Scheiben glühen hab ich schonmal gesehen, aber gebrannt....??

Ich hab das mal bei einem Audi A3 (TV) gesehen, allerdings war das eine Tesfahrt in den Alpen, mit dem Ziel, die Bremsen extrem zu belasten, also ohne Motorbremse einen Alpenpass runter.

Die haben dann auch gebrannt (also mit Flamme), die Bremswirkung war aber noch vorhanden. Der Audi A3 hatte diese Testfahrt im Vergleich zu anderen Modellenn recht gut gemeistert.

Im normalen Fahrbetrieb darf eine Bremse aber nicht brennen.

Ist vieleicht deine Manschette von der Spurstange undicht und Fett auf die Bremse gespritzt? Das brennt sicherlich...

Ansonsten halt aller mögklicher anderer öliger Dreck, der sich irgendwo ablagern kann, wos heiß wird...

am 11. April 2005 um 15:48

Hallo,

dir ist aber schon klar, daß jetzt mindestens neue Beläge, Scheiben, Staubschutzmannschetten, Dichtringe und Bremsschläuche fällig sind?

Oder gleich neue Brems-Sättel.

Und du bist wirklich sicher, daß da was gebrannt hat?

*ungläubigkopfschüttel*

MfG

Das ist der Grund warum ich keine ATE Beläge mehr fahre.

Die hatte ich auch mal soweit das alle paar sekunden kleine Flammen rausgezüngelt sind.

Mim Micra (K10) Bergab durch die Eifel geht das auch:

Erst stinkts, dann qualmts, dann kommen Flammen, dann qualmts wieder nur und stinken tuts die ganze Zeit.

Und das alles, weil Motorbremse bei sonem ömmeligen 900cm³ Motor so gut wie nix bringt...

Bremsbeläge zum brennen zu bekommen ist gar nich so schwer wenn mans drauf anlegt, deshalb aber gleiche neue Sättel zu kaufen halte ich aber für schwachsinn.

Schläuche aber auf jedenfall überprüfen, Scheibe kann verzogen sein, und Beläge evt verglast (oder?).

Themenstarteram 11. April 2005 um 17:26

naja werde mir die bremsen morgen aufer arbeit ma angucken hoffe das nicht allzuviel kaputt geganen is und ja es sind wirklich flammen von den bremsbelegen gekommen

Ich würde den brennenden Bremsklötzen auch nicht mehr trauen, wobei ich auch denke, das sich dort irgendeine Verschmutzung entzündet haben könnte.

Habe mal erfahren, dass sich eine Alufelge auf der Hinterachse total verfärbt hat, weil die Bremse hinten leicht blockiert war (durch einen Defekt) und die Hinterradfelge so stark miterhitzt hatte, dass sie sich verbfärben konnte!

Der Reifen kann bei einer solchen Aktion auch platzen.

Deshalb: jetzt nach dem Brand unbedingt die Bremsklötze und die Scheiben kontrollieren, und am besten gleich alles erneuern! Deine Sicherheit möchtest du bestimmt nicht wegen 50 Euro aufs Spiel setzen, oder?? ;-)

Pascal

Themenstarteram 11. April 2005 um 17:31

ne sicherheit is mir schon ziemlich wichtig deshalb werde ich wahrscheinlich auch klötze und scheiben neu machen haste ne ahnung was das für nen 1.6 pn kostet ?

kann auch möglich sein das sich der Bremsstaub enzündet hat.

Wie ja bekannt ist brennt jeder Staub sobald er heiß genug ist. Würde mal darauf tippen.

Vorsichtshalber aber auch schauen ob die Scheiben noch gut sind und kein Sattel fest ist.

am 11. April 2005 um 17:39

Hallo,

wenn er die Reparatur in der Werkstatt machen läßt, kann es (finanziel) schon sinnvoll sein, einfach einen neuen Bremssattel (im Austausch) zu nehmen, anstatt den alten zerlegen und überholen zu lassen, was sowieso fällig ist.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen