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brennende Bremsen HA

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 17. August 2009 um 12:28

Fahre einen Mondeo 2.0TDCI Titanium automatik; ein wirklich schlickes und gelungenes Fz. Hat jetzt fast 40tkm runter. Neulich brannten nach kurzer Fahrt die Bremsbeläge an der HA! Scheiben und Sättel ausgeglüht. Wurde zwar auf Garantie alles erneuert, leider konnte oder wollte man mir den Grund des Fehlers nicht nennen. Tja, wenn einem so was auf der Bahn passiert, fackelt die Karre ab, ein Feuerlöscher hätte nicht ausgereicht.

Hatte einer von euch ein solches, oder ähnliche Probleme mit der Bremsanlage?

Danke und Gruß

Beste Antwort im Thema

wenn die Kiste keine elektrische Bremse hat wunderts mich extrem!

Übrigens brennen ist unmöglich! Wenn beide Seiten gleichmässige Probleme bereiteten und eine normale Handbremse verbaut ist müsste ja das Zugseil geklemmt haben,,, dass beide Zangen gerade gleichzeitig klemmen ist vmtl unwahrscheinlicher als ein 6er im Lotto!

Was ich aber nicht verstanden habe, wurden die Beläge schonmal gewechselt (vorher)??? Du schreibst einmal Scheiben und Sättel ausgeglüht dann hats nur hinten rechts gequalmt...

kannst du nochmals erläutern wo der Defekt auftrat??? Beide Seiten???

Irgendwie steh ich son bischen aufm Schlauch!

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12 Antworten
am 17. August 2009 um 14:21

Hmm, oftmaliges Bergabfahren mit ständigem Fuß auf der Bremse ?! Könnt ich mir beim Automatik vorstellen ....

Sehe das auch manchmal, daß einer vor mir bergab mit "Dauerbremslicht" fährt, erst letztes Wochenende - stand etwa 1 Minute durchgehend auf der Bremse.

Dann könnte ich es mir vorstellen, daß die Bremsbelege abglühen.

Ansonsten höre ich von diesem Phänomen zum ersten Mal.

Würde auf alle Fälle gerade jetzt öfters kontrollieren und regelmäßig zum FFH schauen, ob alles passt.

Die Bremsen sind einfach zu wichtig beim Fahrzeug.

Hallo,

ja, hatten wir nach dem Belagwechsel bei der Inspektion - mein FFH sagt aber das das eine nichts mit dem anderen zu tun hätte.

Bremse hinten rechts war heiss und qualmte.

Haben Ersatzfahrzeug und Reparatur auf Garantie erhalten. Blöd ist wenn das 150 km von Zuhause passiert, Sonntag ist, die Frau alleine auf dem Rastplatz mit 2 kleinen Kindern 2 Stunden auf den Abschlepper wartet, der FFH vor Ort zickig aufgrund der Störung der Sonntagsruhe reagiert und dein FFH sich nicht erklären kann warum das passiert ist.

Glück war aber auch dabei: Auf dieser BAB herscht Tempolimit 120 und meine Tochter musste mal. Da hat meine Frau den Qualm gesehen. Auf der A31 wäre die Kiste wohl abgefackelt. Meine Frau fährt sonst nicht so langsam.

War der 2. Totalausfall.

Mondeo 2.2 TDCI.

Grüße

Tammo

wenn die Kiste keine elektrische Bremse hat wunderts mich extrem!

Übrigens brennen ist unmöglich! Wenn beide Seiten gleichmässige Probleme bereiteten und eine normale Handbremse verbaut ist müsste ja das Zugseil geklemmt haben,,, dass beide Zangen gerade gleichzeitig klemmen ist vmtl unwahrscheinlicher als ein 6er im Lotto!

Was ich aber nicht verstanden habe, wurden die Beläge schonmal gewechselt (vorher)??? Du schreibst einmal Scheiben und Sättel ausgeglüht dann hats nur hinten rechts gequalmt...

kannst du nochmals erläutern wo der Defekt auftrat??? Beide Seiten???

Irgendwie steh ich son bischen aufm Schlauch!

Hallo Mondeotaxi,

handelt sich aber um zwei unterschiedliche Personen mit scheinbar ähnlichen Problem. Vielleicht war einmal beide hinteren Bremsen betroffen und im zweiten Fall scheinbar nur eine Seite.

Ist aber wirklich irgendwie komisch die Sache und ich kann mir die Sache auch nicht erklären.

Vielleicht melden sich ja beide nochmals um etwas mehr Licht in die Sache zu bekommen. 

Zitat:

Original geschrieben von volvistie

Hallo Mondeotaxi,

handelt sich aber um zwei unterschiedliche Personen mit scheinbar ähnlichen Problem. Vielleicht war

Stimmt... El Blindo ;)

Was mich, ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, in Fall eins auf eine angezogene "Brandhemse" bringt, um beim Feuer zu bleiben!

Wenn nämlich alles verglüht is, und gequalmt hat wie Sau reden wir hier ja nich von leicht klemmenden Zangen/Belägen!

Das hatte ich damals beim MK3 der ersten Stunde!

Der Bremsabrieb hat die Führungen der hinteren Beläge verstopft, wodurch diese klemmten.

Ergebnis: Scheiben und Beläge zu warm geworden und hinüber (leider keine Garantie mehr).

Lösung damals: Geänderte Beläge und statt Kupferpaste irgend ein Spezialzeug.

Hallo TE,

hatte das Problem bei 10 tsd KM an meinem Mondeo - nach der Ausfahrt hat mich jemand darauf aufmerksam gemacht - die Scheibe glühte, brannte aber nicht - bin dann sehr langsman noch zum Termin und dann in dei Firma - von dort direkt zu Ford - Wagen am nächsten Tag wieder bekommtn. Scheibe wurde nur gereinigt und Bremsklötze gab es neu - wäre so Anweisung (Vorgabe) des Herstellers bei diesem Problem - leider habe ich auch nicht mehr rausbekommen - habe den Berganfahrassistenten mal komplett deaktiviert. Brauche ich mit der Automatik eh nicht.

EDIT:

Wenn er brennt; alle raus und Hilfe rufen; brennt er komplett ab - Teilkaskoversicherung und nen Rechtsanwalt anrufen - so würde ich es zumindest machen

Haben die wirklich nur die Bremsen hinten gerichtet? Hatten schon mal nen A6 bei dem die Bremsen kpl. abgeraucht sind, lag dann am ESP Hydroagregat (das dein Bremsen regelt....), da wurde das kpl. ESP Steuermodul gewechselt (leider nicht auf Garantie) Tät da mal beim FFH nachbohren, denn von alleine geht ne Bremse nicht fest......:eek:

Auch die Handbremse alleine bringt Deine Beläge uns Sättel nicht um....:)

Wozu den Rechtsanwalt ??

Themenstarteram 21. September 2009 um 9:27

nein, nein! Bin wirklich nur durch eine Ortschaft gefahren, bzw. gerollt. Absolut keine großen Geschwindigkeitsänderungen. Die Handbremse war gelöst, da bin ich mir sicher!

Zitat:

Original geschrieben von PatOne

Hmm, oftmaliges Bergabfahren mit ständigem Fuß auf der Bremse ?! Könnt ich mir beim Automatik vorstellen ....

Sehe das auch manchmal, daß einer vor mir bergab mit "Dauerbremslicht" fährt, erst letztes Wochenende - stand etwa 1 Minute durchgehend auf der Bremse.

Dann könnte ich es mir vorstellen, daß die Bremsbelege abglühen.

Ansonsten höre ich von diesem Phänomen zum ersten Mal.

Würde auf alle Fälle gerade jetzt öfters kontrollieren und regelmäßig zum FFH schauen, ob alles passt.

Die Bremsen sind einfach zu wichtig beim Fahrzeug.

Themenstarteram 21. September 2009 um 9:31

Hi, schon mal versucht mit angezogener Handbremse zu fahren? Da ist unmöglich! Vielleicht wars ja doch wien 6er im Lotto. Der FFH wollte sich aber um eine Aussage seitens Hersteller kümmern...

Zitat:

Original geschrieben von mondeotaxi

Zitat:

Original geschrieben von volvistie

Hallo Mondeotaxi,

handelt sich aber um zwei unterschiedliche Personen mit scheinbar ähnlichen Problem. Vielleicht war

Stimmt... El Blindo ;)

Was mich, ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, in Fall eins auf eine angezogene "Brandhemse" bringt, um beim Feuer zu bleiben!

Wenn nämlich alles verglüht is, und gequalmt hat wie Sau reden wir hier ja nich von leicht klemmenden Zangen/Belägen!

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Wozu den Rechtsanwalt ??

Da kommen dann noch ein paar Kosten, welche die Teilkasko nicht abdeckt und die würde ich mir wiederholen.

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