ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Brenner, PKW mit Anhänger, keine Videomaut ?

Brenner, PKW mit Anhänger, keine Videomaut ?

Themenstarteram 6. März 2015 um 4:09

Hallo,

Ich möchte mit dem PKW, mit Anhänger über den Brenner. Im ADAC-Online Shoo finde ich nichts darüber,es steht nur , daß ich nicht die Video-Mautspur benutzen darf. Also kann ich nicht vorher eine "Maut" kaufen????

Wie funktioniert das dann . Über Hinweise wäre ich dankbar.

Viele Grüße

Peter

Beste Antwort im Thema
am 17. August 2012 um 18:03

Zitat:

Original geschrieben von wales

Kann es eher möglich sein, dass die italienischen Freunde uns mit der Verteilung ihrer Viacard, wegen unserer Europolitik behindern? In der Schweiz sind die Karten vorrätig...

Du stellst Fragen.

Es liegt wohl eher daran, dass der ganze Zirkus mit dieser Karte Umstände macht, die der Vertreiber (die Automobilklubs) bezahlt haben möchten. Und zwar anders, als die Italiener. Zur Zeiten ihrer Erfindung machte die Viacard noch Sinn. Bargeld musste in Lira-Fremdwährung mit Kursrisko gewechselt und mitgeführt werden und nicht jeder war im Besitz einer Kreditkarte (Verweigerer wie du sind heute große Ausnahmen).

Heute kann man sie gelegentlich noch als Bonus verwenden, z. B. als Zugabe bei einer Fährbuchung. Aber wirklich Sinn macht so ein Plastikgeld aus Papier mit Vorleistung und verweigerter Rückbuchung ungenutzter Guthaben wirklich nicht.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Viacard Italien' überführt.]

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Moin Gemeinde,

Eigentlich wollte meine Frau heute beim ADAC eine Viacard für die Mautstellen in Italien kaufen. Leider sind die bis Oktober nicht mehr lieferbar... ?

Weiß jemand von euch, wo ich die Karte sonst noch beziehen kann?

Vielen Dank vorab

Walter

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Viacard Italien' überführt.]

am 16. August 2012 um 20:56

Das weiß ich wohl nicht - aber welchen Vorteil versprichst du dir davon?

 

Abbuchung von der Kreditkarte - einfacher (außer unbeliebter Vorkasse) ist die Viacard doch auch nicht.

 

Gruß situ.

 

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Viacard Italien' überführt.]

... weil wir bisher nie eine Kreditkarte gebraucht haben ....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Viacard Italien' überführt.]

am 17. August 2012 um 5:58

Da würde ich mir eher eine kostenlose Kreditkarte zulegen, als diese komplizierte Viacard (Vorkassse, Restbetrag nicht auszahlbar, Problem bei nicht ausreichenem Guthaben ....).

Vielleicht hat man die Viacard oder deren Vertrieb auch eingestellt, weil sie kaum noch jemand benutzt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Viacard Italien' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von situ

Da würde ich mir eher eine kostenlose Kreditkarte zulegen, als diese komplizierte Viacard (Vorkassse, Restbetrag nicht auszahlbar, Problem bei nicht ausreichenem Guthaben ....).

Vielleicht hat man die Viacard oder deren Vertrieb auch eingestellt, weil sie kaum noch jemand benutzt.

Ja da hast du auch recht, aber wir hatten noch nie das Verlangen mit Plastikgeld zu bezahlen. Bei der Viacard hat es immer gut funktioniert und Restguthaben hatten wir auch nie.

Kann es eher möglich sein, dass die italienischen Freunde uns mit der Verteilung ihrer Viacard, wegen unserer Europolitik behindern? In der Schweiz sind die Karten vorrätig...

Aber vielen Dank für deine Antwort.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Viacard Italien' überführt.]

am 17. August 2012 um 18:03

Zitat:

Original geschrieben von wales

Kann es eher möglich sein, dass die italienischen Freunde uns mit der Verteilung ihrer Viacard, wegen unserer Europolitik behindern? In der Schweiz sind die Karten vorrätig...

Du stellst Fragen.

Es liegt wohl eher daran, dass der ganze Zirkus mit dieser Karte Umstände macht, die der Vertreiber (die Automobilklubs) bezahlt haben möchten. Und zwar anders, als die Italiener. Zur Zeiten ihrer Erfindung machte die Viacard noch Sinn. Bargeld musste in Lira-Fremdwährung mit Kursrisko gewechselt und mitgeführt werden und nicht jeder war im Besitz einer Kreditkarte (Verweigerer wie du sind heute große Ausnahmen).

Heute kann man sie gelegentlich noch als Bonus verwenden, z. B. als Zugabe bei einer Fährbuchung. Aber wirklich Sinn macht so ein Plastikgeld aus Papier mit Vorleistung und verweigerter Rückbuchung ungenutzter Guthaben wirklich nicht.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Viacard Italien' überführt.]

am 18. August 2012 um 7:45

Es gibt auf Reisen nichts einfacheres, problemloseres als eine Kreditkarte. Egal ob Mautstelle, Tanken, Hotel, Campingplatz, Essen gehen, Einkaufen. Kreditkarte rein und gut ist. Kein geeier wieviel Geld man braucht, Tauschen muß oder ausgeben könnte. Die Jungs (Räuber) wollen nur Bares, und davon führe ich am Körper nur einen kleinen Betrag mit. Zu der Kreditkarte kommt noch kostenlos die Verminderung des ausraubrisiko hinzu. Und ggf. noch eine Auslandskrankenversicherung, sowie Reiserücktrittskostenversicherung, diese kosten sonst richtig Prämie. Und das genze kannst du wenn du wieder zu Hause bist mit deinen Belegen kontrollieren wenn die Abrechnung kommt, ich finde diese Erfindung einfach sehr gut.

Und weshalb soll ich einer mir wenig bis gar nicht bekannten Organisation einen Betrag x anvertrauen, und dazu noch wenn evtl. Restbeträge nicht zurückerstattet werden. Damit rechnen die doch. Überleg mal nur jeder 10. läßt 20.- Euro verfallen, das Geschäfft würde ich auch gerne machen.

UNO

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Viacard Italien' überführt.]

Hallo Ihr zwei Vorredner,

Mag ja sein dass bei euch das Plastikgeld in der Tasche steckt. Bei mir reicht's wenn das Finanzamt weiss, wo ich getankt hab ....

Aber um der Frage die Antwort selbst zu geben, den geneigten anderen Viacard Besitzern zu liebe: Ich hab meine Karte beim TCS erworben.

 

Zitat:

Original geschrieben von wales

...

Weiß jemand von euch, wo ich die Karte sonst noch beziehen kann? ....

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Viacard Italien' überführt.]

am 26. August 2012 um 16:07

Hallo,

da muss ich Uno recht geben, nichts einfacheres als eine kostenlose Kreditkarte und dann ab in den Urlaub.

Ich fahre seit drei Jahren Womos und habe das in Frankreich und Italien erlebt, wie praktisch diese karten sind.

Maut, Tanke und Camping rechnungen lassen sich zu Hause am nächsten Monatsende einfach überprüfen.

Ich habe eine kostenlose Visacard von MB und habe es noch nie bereut.

Die vielen "Münzsäulen" nerven, soviel Kleingeld hat man nie dabei.

Ich war Ostern auf einem Stellplatz in Sete und da konnte man Wasser für ein Euro mit Kreditkarte zapfen.

So könnte ich noch mehr Beispiele nennen, also meine Meinung, Pro für eine "Card"

Es grüßt der Skipper39

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Viacard Italien' überführt.]

Moin,

mein Favorit: Kreditkarte, muss einfach nur eingeschoben werden, ohne PIN. Schnell und bequem.

Einmal, vor ein paar Jahren hatte das irgendwie nicht funktioniert, da öffnete sich die Schranke und ich konnte fahren - umsonst.

Grüße

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Viacard Italien' überführt.]

Ich hatte das Problem auch schon öfter. Es geht anscheinend darum, dass sich diese Schranken in der Videomautspur sehr schnell nach der Durchfahrt des Fahrzeugs wieder schließen. Bei einem Minianhänger scheintdas wohl zu klappen in meinem Fall wurde mir bei einer Länge des Anhängers von 5,25m dringend abgeraten.

Wenn etwas passiert stehst Du für den Schaden gerade und die Versicherung dürfte wohl nicht zahlen weil das Durchfahren der Videospur mit Anhänger wohl als grobe Fahrlässigkeit gewertet würde.

Da wirst Du Dich wohl in der Schlange anstellen müssen.

am 6. März 2015 um 7:59

Ich bin zwar noch nie den Brenner gefahren, aber andere Mautstrassen.

Wenn es eine Video Spur hat, gibt es auch Spuren ohne Video wo du direkt bezahlen kannst.

Ich denke das war deine Frage, wo du nun bezahlen sollst.

Themenstarteram 6. März 2015 um 9:31

Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten. Schade, das man nicht im voraus bezahlen kann. Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig als in einer Schlange mich einzureihen.

V.G.

Peter

am 6. März 2015 um 11:06

Einfach bei der ASFINAG schauen:

Zitat:

Muss ich mit einem Anhänger zwei Videomautkarten kaufen?

Nein. Die Videomautkarte muss nur für das Zugfahrzeug gekauft werden. Auch für einen Wohnwagen- Anhänger ist keine zusätzliche Mautkarte notwendig. Hinweis: Auch wenn Sie eine Videomautkarte haben, können Sie mit Ihrem Pkw samt Anhänger nur eine der üblichen Abfertigungsspuren benützen. Die grün markierte videomautspur eignet sich nicht für Anhänger.

http://www.asfinag.at/.../06d1cc2b-63ed-4b9a-a792-0288a9ffc5b5

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Brenner, PKW mit Anhänger, keine Videomaut ?