1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. Brera Test in der Autozeitung vom 8.2.2006

Brera Test in der Autozeitung vom 8.2.2006

Alfa Romeo
Themenstarteram 8. Februar 2006 um 12:21

Heute stand in der aktuellen Autozeitung ein Vergleichstest zwischen Brera 3.2, dem Mazda RX8 und dem Nissan 350 Z. Ich konnte den Artikel bis jetzt nur überfliegen, was ich bis jetzt gesehen habe, ist das Ergebnis leider nicht besonders erfreulich. So wird er in diesem Test letzter und vor Allem in der Fahrdynamik schneidet er sehr schlecht ab. Auch im Verbrauch ist er mit über 15 Litern (1 Liter mehr als der Wankel Mazda!!) Schlusslicht. Muss den Artikel am Abend noch einmal in Ruhe durchlesen. Selbst wenn die Punkteabstände nicht sehr gross sind, so ist doch das Ergebnis für ein neues Auto, das ja auch ein wenig als Sinnbild oder zumindest Höhepunkt für die Neuorientierung von Alfa gesehen wird, ernüchternd – sehr schade.

Reinileini

Ähnliche Themen
535 Antworten

Ja, soll ziemlich vernichtend ausgefallen sein; vor allem das gemessene (??) Leergewicht verheißt nichts Gutes.

Manche Sachen hören sich aber komisch an, beispielsweise die Kritik am bisher allseits gelobten Fahrwerk, oder die Verbrauchswerte des praktisch neu entwickelten Motors...

Man wird sehen.

Greetz,

MARV

am 8. Februar 2006 um 13:09

Hi,

also wenn der Brera wirklich mehr verbraucht als der Wankel von Mazda, wäre das einzig und alleine eine Katastrophe!

Das Problem mit dem hohen Leergewicht hat er natürlich vom 159 geerbt, das ist halt das Problem mit den tausend Sicherheits-Features heutzutage.

cu Laxy

Zitat:

Original geschrieben von Laxy

Das Problem mit dem hohen Leergewicht hat er natürlich vom 159 geerbt, das ist halt das Problem mit den tausend Sicherheits-Features heutzutage.

Aber knapp 2 Tonnen laut Autozeitung :confused:

Wie gesagt: Die neuen Coupes der Konkurrenz werden sicher kaum leichter - Sign 'o the times...

Aber da ist doch echt der Wurm drin!

Greetz,

MARV

am 8. Februar 2006 um 14:00

Re: Brera Test in der Autozeitung vom 8.2.2006

Zitat:

Original geschrieben von reinileini

Selbst wenn die Punkteabstände nicht sehr gross sind, so ist doch das Ergebnis für ein neues Auto, das ja auch ein wenig als Sinnbild oder zumindest Höhepunkt für die Neuorientierung von Alfa gesehen wird, ernüchternd – sehr schade.

Reinileini

dazu kann man doch nur immer wieder sagen: lebst du noch oder liest du schon (deutsche) Autozeitschriften

mefisto

der Z350 ist ein äpfel/birnen vergleich, da ja reiner 2-sitzer!

der mazda ist leichter, das er allerdings weniger verbraucht halte ich nahezu für ein gerücht, da er der säufer schlechthin ist! der säuft nicht nur benzin, sondern auch öl in jeder menge. sollte der brera 6-zylinder da tatsächlich noch drüberliegen, ist diese motorisierungsvariante zum vergessen!

Zum Vergelich möchte ich sagen das hier totale unterschiedliche Konzepte verglichen werden. Finde der Brera ist hier total falsch.

Zu den angeblichen "Vorurteilen"zu dem RX 8- der säuft nur wenn man den auch unbedingt bis 9000 drehen muss. Bei moderater Fahrweise kommt man auch mit 12 Liter hin und Öl schlucken die auch nicht. Hier ist es eher der Fehler des Besitzers und unterschiedlicher Serienfertigungen.

Die Ölverbräuche liegen bei den meisten im normalen Bereich.

Zm Brera-ist halt wie auch meine Autos nicht aus deutschem Fabrikat. Und wir wissen ja alle das eh alles"sch..."ist was ja kein VW,Stern oder BMW ist.

Meines Wissens nach hat der Brera aber ziemlich viele Vergleichstests gewonnen.Z.b in der Autozeitung

am 8. Februar 2006 um 17:21

ich bin von den technischen daten des brera auch nicht gerade begeistert.

@ rrunner

kann sein, dass ich mich täusche aber den vergleichstest finde ich nicht so schlecht, da die 3 autos alle samt coupes sind und in der selben preisklasse liegen. mir sind aber nicht alle zahlen genau bekannt.

was wäre deiner meinung nach der richtige vergleichskandidat für den brera?

Nächste Woche wird er in der ams getestet.

Meine Einschätzung : 3 von 5 Sternen.

am 8. Februar 2006 um 18:22

habe ich mir schon fast gedacht....

nur mal ein auszug von alfa

ein 916 spider:

Höchstgeschwindigkeit (Km/h) 242

Beschleunigung 0-100 Km/h (sec) 6.3

Beschleunigung 0-100 m (sec) 0

Kraftstoffverbrauch innerstädtisch (l/100Km) 19.9

Kraftstoffverbrauch außerstädtisch (l/100Km) 9.3

Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100Km) 13.2

der brera:

Höchstgeschwindigkeit (Km/h) 240

Beschleunigung 0-100 Km/h (sec) 6.8

Beschleunigung 0-100 m (sec) 41.9

Kraftstoffverbrauch innerstädtisch (l/100Km) 16.9

Kraftstoffverbrauch außerstädtisch (l/100Km) 8.4

Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100Km) 11.5

CO2-Emission 273

aber eines ist beim test sehr verfälscht....

der brera 3,2-.-> hat allrad.... in meinen augen kann man äpfel nicht mit birnen vergleichen !!! und allrad kostet halt leistung.....

ich denke auf einer bergstrecke mit vielen kurven dürfte der brera schneller sein :-))))

der brera kommt also nicht an einen 916 gtv hin !! das ist fact ! und der neue spider.....wird auch recht langsam "" sein.

im vergleich zum alten !

eigentlich recht schade :-(((

Zitat:

Meine Einschätzung : 3 von 5 Sternen

@ vectrasport: und das bestimmt weil die version keine xenon´s hat

Zitat:

Original geschrieben von worldruler

Zu den angeblichen "Vorurteilen"zu dem RX 8- der säuft nur wenn man den auch unbedingt bis 9000 drehen muss. Bei moderater Fahrweise kommt man auch mit 12 Liter hin und Öl schlucken die auch nicht. Hier ist es eher der Fehler des Besitzers und unterschiedlicher Serienfertigungen.

Die Ölverbräuche liegen bei den meisten im normalen Bereich.

zum rx-8:

wenn du ihn nicht trittst wie einen pfingst-ochsen, so ist er eine total lahme ente! ohne drehzahl ist hier absolut tote hose, so ist mal ein wankel! absolut keine kraft von unten weg! auf die 12 liter kommt man nur wenn man auf der landstrasse kaum schneller als 100 fährt und keine stadt dabei hat! ansonsten sind auch gleich mal mehr als 20 literchen drinnen, bei der 231ps variante!

der einzige vorteil des wankels ist seine geringe grösse und sein gewicht, ansonsten ist das konzept totaler mist, daher baut auch keiner (ausser mazda) mehr diese motoren!

Zitat:

Original geschrieben von shoogo

iwas wäre deiner meinung nach der richtige vergleichskandidat für den brera?

im vergleich müssen autos mit zumindest 4 sitzen sein, also kein roadster! da ist die luft sehr dünn, aber der rx-8 passt als einer der wenigen in das schema!

einen brera kauft man sich nicht nach vergleichstests, sondern wegen der optik! er sticht einfach aus dem langweilig gestylten automobilen einheitsbrei heraus, man fällt auf damit! zusätzlich beste strassenlage, höchster sitzkomfort und am letzten stand in punkto sicherheit und ausstattung! deswegen kauft man den brera, nicht weil er um einige 10tel sekunden schneller auf 100kmh ist, oder eine etwas höhere endgeschwindigkeit aufweist.

Themenstarteram 9. Februar 2006 um 9:49

Zitat:

Original geschrieben von rrunner

…..

einen brera kauft man sich nicht nach vergleichstests, sondern wegen der optik! er sticht einfach aus dem langweilig gestylten automobilen einheitsbrei heraus, man fällt auf damit! zusätzlich beste strassenlage, höchster sitzkomfort und am letzten stand in punkto sicherheit und ausstattung! deswegen kauft man den brera, nicht weil er um einige 10tel sekunden schneller auf 100kmh ist, oder eine etwas höhere endgeschwindigkeit aufweist.

100 Prozent Übereinstimmung, was die Optik und die Strassenlage anbelangt. Die Optik passt auch zu 100 Prozent, nur die Strassenlage wird explizit beanstandet und das Fahrverhalten als geradezu enttäuschend beschrieben (verliert Welten im Handlingtest und hat laut AZ ein eher problematisches Fahrverhalten!!!), was mir nach den hervorragenden Tests vom 159er absolut komisch vorkommt. Sitzkomfort scheint ja allen Berichten zufolge auch eher mässig zu sein und nur für Personen unter 1 80 gut zu sein.

Einen Alfa kauft man sich aber auch wegen des Sounds und auch der scheint enttäuschend zu sein, zudem ist neben der eher durchschnittlichen Beschleunigung auch der Durchzug eher mässig. Daher erfüllt laut dem Test von der AZ der Brera einige der wichtigsten Kriterien für eine Alfakauf nicht. Aber die AZ ist ja eher eine der schwächsten Autozeitschriften, mal sehen was die AMS nächste Woche zu diesem Thema sagt.

Gruss Reinileini

eines ist klaro, je mehr gewicht um so mehr ps für gleiche fahrleistungen - das auto hat mal mehr auf der waage, dafür ist es auch das verwindungssteifste überhaupt, bei einem crash unbezahlbar.

schlechte strassenlage bei einem allrad?

und was den sitzkomfort anbelangt, der wird nicht anders als beim 159er sein, schätze ich mal und der ist vom allerfeinsten für grössere mitbürger! ich bin 184cm und der 159er ist das erste auto, wo ich den sitz nicht in der letzten raste habe! auch die sitze sind überdrüber, wers nicht glaubt sollte mal mit nem mercedes fahren!

Deine Antwort