breuchte eine schnelle antwort bitte
ich will mir felgen für den winter kaufen bei ebay und wollte fragen ob ich 205/55/16 91w auf meinen machen kann weil er von haus aus etwas tiefer ist ?
in meinem schein steht drin 195/65/15
die muß ich dann halt eintragen lasen wenn es geht
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14 Antworten
hallo,
nein, ist nicht zulässig, abrollumfang stimmt nicht mehr. 205/60 geht dagegen.
gruss ulli
das glaub ich eher nicht...
hatte zuvor 205/65-15 drauf und seit heuer 205/55-16 vom CLK Cabrio, ich habe die beiden Reifen mit Felgen verglichen und die waren gleich.
Daher muss auch der Abrollumfang gleich sein.
sieht dann so aus (Foto)
Hi MisterP
205/55R16 kannst du auch fahren natürlich!!!
Der abrollumfang ist gleich wie der von
den 195/65R15.
205/55R16 ist 1985
195/65R15 ist 1993
also noch im toleranzbereich
Zitat:
Original geschrieben von C20 AMG
Hi MisterP
205/55R16 kannst du auch fahren natürlich!!!
Der abrollumfang ist gleich wie der von
den 195/65R15.
205/55R16 ist 1985
195/65R15 ist 1993
also noch im toleranzbereich
Hi C20 AMG,
kannst du mir mal ne Formel posten, wie man den Abrollumfang berechnet?
Danke.
Der TÜV ist doch so Scheiße!
Was muss der sich denn überhaupt immer in Deutschland einmüschen. Dann sind die Reifen halt zu klein, na und, dann ist der Wagen halt etwas besser in der Beschleunigung und hat eine geringere Endgeschwindigkeit. Das funktioniert doch überall anderes auf der Welt auch ohne TÜV.
Damit so Vollidioten wie du vor sich selbst geschützt werden.
Dabei stimmt nämlich auch z.B. der Tachostand nichtmehr, das Fahrverhalten ändert sich erheblich und das bei einem Fahrzeug was über 200 km/h fährt.
Erst denken, dann schreiben.
Den Tüv brauchts, damit nicht wie in Mexico alles auf die Straße kommt, was sich bewegt.
Schliesslich holt der Tüv nicht nur andere von der Straße, sondern schützt vor allem dritte vor solch verantwortungslosen und desinteressierten Fahrern.
mfg, Mark
Zitat:
Original geschrieben von Mark-RE
Damit so Vollidioten wie du vor sich selbst geschützt werden.
Hallo, bis auf das Vollidiot stimme ich Dir zu. Vielleicht das nächste Mal einfach Vollidioten durch z.B. Gedankenlose ersätzen.
MfG
Snowyrain
Hi gangez,
....so, jetzt ist MATHESTUNDE angesagt
Abrollumfang U
Radgesamtdurchmesser D
U= D*3,1415927
z.B 205/55R16
Breite 205mm*verhältnisgröße 55 durch 100
Ist =112,75mm
112,75mm ist die reifenhöhe. Die mal zwei für oben und unten = 225,5mm
So.. jetzt nur noch den felgendurchmesser in mm berechnen.
16Zoll mal 25,4mm sind = 406,4mm
So 406,4mm plus 225,5mm sind = 631,9mm also D=631,9mm
Das ganze in die formel einzätzen.
U=1985mm
Ich hoffe das ich dich hiermit weiter geholfen hab.
Zitat:
Original geschrieben von C20 AMG
Hi gangez,
....so, jetzt ist MATHESTUNDE angesagt
Abrollumfang U
Radgesamtdurchmesser D
U= D*3,1415927
z.B 205/55R16
Breite 205mm*verhältnisgröße 55 durch 100
Ist =112,75mm
112,75mm ist die reifenhöhe. Die mal zwei für oben und unten = 225,5mm
So.. jetzt nur noch den felgendurchmesser in mm berechnen.
16Zoll mal 25,4mm sind = 406,4mm
So 406,4mm plus 225,5mm sind = 631,9mm also D=631,9mm
Das ganze in die formel einzätzen.
U=1985mm
Ich hoffe das ich dich hiermit weiter geholfen hab.
Hi C20 AMG,
ja danke, habs verstanden, obwohl ich Mathe lang nemmer hatte*gg*... danach grad auf dem PC gesichert.
3,1415... iss doch Pi oder? Hey ich weiss noch was gg
ciao
na wer sagst den, du kannst das ja immer noch
...ja das ist "pi" 3,1415.......
also das hat grad für ne 1- doch gereicht
Zitat:
Original geschrieben von C20 AMG
na wer sagst den, du kannst das ja immer noch
...ja das ist "pi" 3,1415.......
also das hat grad für ne 1- doch gereicht
Juchhu
das baut auf, so ich bin jetzt weg, muss mal etwas arbeiten ;-)
danke für die hielfreichen antworten aber hab noch ne frage kann ich auch 205/60/15 auf den 124er machen ?
Zitat:
Original geschrieben von MisterP
danke für die hielfreichen antworten aber hab noch ne frage kann ich auch 205/60/15 auf den 124er machen ?
Aber Hallo!!!
Oder heist es Klaro
Ja 205/60R15 passt auch
Hab auf meinen "alten" diesel auch
drauf gehabt.
Hallo Freunde,
habe beruflich mit Tachos zu tun und muss daher öfter mal Gutachten über den Abrollumfang machen.
Für den Tachometer gilt grundsätzlich folgendes:
- Exakte Angaben über die Tachoabweichung können nur mittels eines Rollenprüfstandes ermittelt werden
- Zur Feststellung des Abrollumfanges hilft aber ein Blick in die Tabellen der Reifenhersteller (hat jeder Reifenhändler), dort sind Richtwerte angegeben
- Ist der Abrollumfang des neuen Reifens kleiner als der Serienreifen, zeigt der Tacho mehr km/h an als vorher. Eine Toleranz von +10% zur wahren Gechwindigkeit ist erlaubt, allerdings gehen die Tachos im Serienzustand oft schon mehr als 5% vor
- daher sind auch größere Reifenumfänge (Tacho zeigt zu wenig an) nicht grundsätzlich unmöglich. Ein Tacho darf zwar keinesfalls weniger anzeigen als tatsächlich gefahren wird (siehe "Vollidioten"-Diskussion), aber die werksmäßige Voreilung kann man als "Reserve" ausnutzen.
- Tipp: Der TÜV will in der Regel nur dann Gutachten über den Tacho haben, wenn es in den Gutachten der Felgen steht (leider zunehmend öfter). Bei den TÜV-Niederlassungen gibt es oft Rollenprüfstände, die dann zur Prüfung benutzt werden. Dort fällt dann so mancher wegen ein paar Prozent duch. Wenn man aber die Eintragung beim Reifenhändler oder bei einer KFZ-Werkstatt vor Ort machen läßt, hat der TÜV-Mann oft keinen Rollenprüfstand zum testen. Dann hilft ein Gutachten, das man bei Tachodiensten bekommt. Die Reifenhändler in der Tuning-Szene kennen sicher entsprechende Firmen, die "kundenfreundlich" begutachten. Diese Gutachten legt der TÜV-Mann dann zu seinen Akten. Wenn die Reifen nicht allzu extrem sind, kann man so auch "Grenzfälle" oft "durchkriegen".
Jes