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Breyton 23 zoll Spirit

BMW X6 E71
Themenstarteram 4. Oktober 2012 um 19:57

Wie verädert sich das Fahrverhalten wenn man rundum 23 zoll mit 315 Bereifung fährt? besoners an der Vorderachse.

Beste Antwort im Thema
am 5. Oktober 2012 um 5:33

Zitat:

Original geschrieben von DIS-BMWs

Das Fahrzeug wird deutlich härter, insbesondere bei Tieferlegung in Kombination. Wenn die Hinterachse Luftfederung hat und ansonsten kein aktives Fahrwerk vorhanden ist, darf der Höhenstand nicht zu weit abgesenkt werden. Die Hinterachse hat einen großen Einfluss auf die "Holprigkeit" des gesamten Fahrzeugs! Mit einem aktiven Fahrwerk funktioniert es für meinen Geschmack etwas besser, aber nicht viel besser.

Auf der Autobahn ist der minimale Reifenquerschnitt unter anderem sehr unangehm und auch fahrtechnisch sind bei hoher Geschwindigkeit höhere Anforderungen an den Fahrer gestellt.

Ansonsten wird das Auto zum Kuvenkiller in der Kombination. So mancher Sportwagen muss Federn lassen wenn ein X6 am Heck hängt mit sportlich versiertem Fahrer.

Tendenziell würde ich mir keine 23 Zoll mehr draufschmeissen sondern eher eine Felge wählen wo der Reifen noch einen gutmütigen Abrollkomfort mit bringt. 21 Zoll ist da aus meiner Sicht ideal, aus Wintererfahrung wirklich gut, trotz Runflat. Die 23 Zöller kommen aber auch bei mir im Frühjahr wieder drauf da sie halt da sind und super aussehen für meinen Geschmack.

Somit mein Resumé:

Optik: AAA

Komfort: ----

Spaß: AA

Gruß

Mic

Die Hinterachse hat Einfluss auf die WANKbewegung. Bei "Holprigkeit" ist es wohl eher ein technischer Defekt...

Kurvenkiller stimme ich zu.

tendentiell sehe ich 22" als optimale Bereifung für den X6.

gruss, merlin

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am 4. Oktober 2012 um 20:14

Das Fahrzeug wird deutlich härter, insbesondere bei Tieferlegung in Kombination. Wenn die Hinterachse Luftfederung hat und ansonsten kein aktives Fahrwerk vorhanden ist, darf der Höhenstand nicht zu weit abgesenkt werden. Die Hinterachse hat einen großen Einfluss auf die "Holprigkeit" des gesamten Fahrzeugs! Mit einem aktiven Fahrwerk funktioniert es für meinen Geschmack etwas besser, aber nicht viel besser.

Auf der Autobahn ist der minimale Reifenquerschnitt unter anderem sehr unangehm und auch fahrtechnisch sind bei hoher Geschwindigkeit höhere Anforderungen an den Fahrer gestellt.

Ansonsten wird das Auto zum Kuvenkiller in der Kombination. So mancher Sportwagen muss Federn lassen wenn ein X6 am Heck hängt mit sportlich versiertem Fahrer.

Tendenziell würde ich mir keine 23 Zoll mehr draufschmeissen sondern eher eine Felge wählen wo der Reifen noch einen gutmütigen Abrollkomfort mit bringt. 21 Zoll ist da aus meiner Sicht ideal, aus Wintererfahrung wirklich gut, trotz Runflat. Die 23 Zöller kommen aber auch bei mir im Frühjahr wieder drauf da sie halt da sind und super aussehen für meinen Geschmack.

Somit mein Resumé:

Optik: AAA

Komfort: ----

Spaß: AA

Gruß

Mic

am 4. Oktober 2012 um 20:46

Hi,

habe 22 Zoll auf dem X5 mit 295 vorne und 335 hinten. Bin genau der Meinung wie Kollege DIS-BMWs.

Das einzige was ich aber empört festgestellt habe:

Als ich im Winter mit meinen 19 Zoll 255mm rundum in DE war, schaffte der 3.0sd noch laut Tacho 240km/h, aber dann mit den Sommerreien nur noch 225 bis 230km/h. Die Beschleunigung bei höheren Geschwindigkeiten ist spürbar schlechter (vielleicht Einbildung aber die Physik macht die Gesetze).

Reifen sind auch nicht ganz billig. Als ich heuer die 22 Zoll getauscht habe, war ich mit 2000Euro dabei.

Schöne Grüße

Ich widerspreche meinen Vorrednern.

Original die Y214 20 Zoll mit 275/40 und 315/35, dann auf 22 Zoll OZ mit 295 und 335 umgerüstet. Beschleunigt absolut gleich, Höchstgeschwindigkeit beim 35d X5 noch immer über Tacho 240.

Da die 20 Zoll RFT waren und die 22 Zoll nicht, hat sich auch beim "Fahrkomfort" nicht geändert.

Nur die 22 zoll sind gefühlte 10 Kilo Pro Rad leichter.

Ich stelle mal den Vergleich Abrollumfang auf

275/40 20 228,7cm

315/35 23 233,0 cm

Da der Abrollumfang des Reifens in 23 Zoll etwas höher ist, wird dein Auto etwas träger werden. Ich gehe davon aus dass die 23 Zoll Räder insgesamt leichter sind wie die BMW Räder, daher gleicht sich das wieder aus.

Was passieren kann, Deine Vorderachse wird wegen der Paar Cm mehr Reifenbreite Längsrillen vielleicht mehr nachlaufen.

am 5. Oktober 2012 um 5:33

Zitat:

Original geschrieben von DIS-BMWs

Das Fahrzeug wird deutlich härter, insbesondere bei Tieferlegung in Kombination. Wenn die Hinterachse Luftfederung hat und ansonsten kein aktives Fahrwerk vorhanden ist, darf der Höhenstand nicht zu weit abgesenkt werden. Die Hinterachse hat einen großen Einfluss auf die "Holprigkeit" des gesamten Fahrzeugs! Mit einem aktiven Fahrwerk funktioniert es für meinen Geschmack etwas besser, aber nicht viel besser.

Auf der Autobahn ist der minimale Reifenquerschnitt unter anderem sehr unangehm und auch fahrtechnisch sind bei hoher Geschwindigkeit höhere Anforderungen an den Fahrer gestellt.

Ansonsten wird das Auto zum Kuvenkiller in der Kombination. So mancher Sportwagen muss Federn lassen wenn ein X6 am Heck hängt mit sportlich versiertem Fahrer.

Tendenziell würde ich mir keine 23 Zoll mehr draufschmeissen sondern eher eine Felge wählen wo der Reifen noch einen gutmütigen Abrollkomfort mit bringt. 21 Zoll ist da aus meiner Sicht ideal, aus Wintererfahrung wirklich gut, trotz Runflat. Die 23 Zöller kommen aber auch bei mir im Frühjahr wieder drauf da sie halt da sind und super aussehen für meinen Geschmack.

Somit mein Resumé:

Optik: AAA

Komfort: ----

Spaß: AA

Gruß

Mic

Die Hinterachse hat Einfluss auf die WANKbewegung. Bei "Holprigkeit" ist es wohl eher ein technischer Defekt...

Kurvenkiller stimme ich zu.

tendentiell sehe ich 22" als optimale Bereifung für den X6.

gruss, merlin

am 5. Oktober 2012 um 6:30

 

Die Hinterachse hat Einfluss auf die WANKbewegung. Bei "Holprigkeit" ist es wohl eher ein technischer Defekt...

Zitat:

 

Nein, mit Holprigkeit war kein technischer Defekt und auch keine Wankbewegung gemeint ;-). Der Abrollkomort leidet deutlich unter einer zu tiefen HA-Einstellung und das Fahrwerk fühlt sich dadurch insgesammt sehr holprig an, besonders bemerkbar auf den vorderen Lounge-Plätzen. Das Fahrzeug wird dann sogar mitunter unfahrbar und man hüpft von einer Bodenwelle auf die Nächste. Die Wankbewegung ist stets ausgeglichen, insbesondere mit Adaptive Drive ;-).

Themenstarteram 5. Oktober 2012 um 8:16

Tiefergelegt habe ich ihn schon. Das mit dem Holpern kann ich nur bestätigen . Und zurZeit sind "nur " die original 20 zoll Y drauf.

Zitat:

Original geschrieben von merlin885

Zitat:

Original geschrieben von DIS-BMWs

Das Fahrzeug wird deutlich härter, insbesondere bei Tieferlegung in Kombination. Wenn die Hinterachse Luftfederung hat und ansonsten kein aktives Fahrwerk vorhanden ist, darf der Höhenstand nicht zu weit abgesenkt werden. Die Hinterachse hat einen großen Einfluss auf die "Holprigkeit" des gesamten Fahrzeugs! Mit einem aktiven Fahrwerk funktioniert es für meinen Geschmack etwas besser, aber nicht viel besser.

Auf der Autobahn ist der minimale Reifenquerschnitt unter anderem sehr unangehm und auch fahrtechnisch sind bei hoher Geschwindigkeit höhere Anforderungen an den Fahrer gestellt.

Ansonsten wird das Auto zum Kuvenkiller in der Kombination. So mancher Sportwagen muss Federn lassen wenn ein X6 am Heck hängt mit sportlich versiertem Fahrer.

Tendenziell würde ich mir keine 23 Zoll mehr draufschmeissen sondern eher eine Felge wählen wo der Reifen noch einen gutmütigen Abrollkomfort mit bringt. 21 Zoll ist da aus meiner Sicht ideal, aus Wintererfahrung wirklich gut, trotz Runflat. Die 23 Zöller kommen aber auch bei mir im Frühjahr wieder drauf da sie halt da sind und super aussehen für meinen Geschmack.

Somit mein Resumé:

Optik: AAA

Komfort: ----

Spaß: AA

Gruß

Mic

Die Hinterachse hat Einfluss auf die WANKbewegung. Bei "Holprigkeit" ist es wohl eher ein technischer Defekt...

Kurvenkiller stimme ich zu.

tendentiell sehe ich 22" als optimale Bereifung für den X6.

gruss, merlin

kann ich auch nur zustimmen 22zoll max. Holprigkeit oder so habe ich nicht in den kurven liegt er besser als mit 20zöllern wenn du oft in den Urlaub fährt (lange strecke oder zur arbeit ) dann kauf dir nichts über 21 zoll weil der Komfort echt leidet wenn du nur Geile Optik haben willst und auf den komfort S***** dann kannst du auch 23zöller drauf machen ! solange der tüv mitmacht :D

gruss Damir...

Also ih habe da etwas andere Erfahrungen:

22" Breyton - haben sich wirklich wunderbar auf dem X5 von mir gefahren rundum 10 x 22" (mit 295/30 ZR22 - kein Runflat .

War wirklich super.

Dir original 20" Y 214 fahren sich noch einigermaßen, die aktuellen 21" Performance fahren sich mit Runflat (nagelneuer Satz Felgen und Reifen) definitiv schlechter als damals meine 22" ohne Runflat.

Bin ich etwas enttäuscht darüber, aber gut man nimmts halt hin.

Sollte übrigens einer meine Breyton 22" brauchen, die stehen zum Verkauf, weil Sie auf der VA vom X6 50i nur mit 15 Distanzen möglich sind, dann wären Sie mir vorne zu weit draußen.

Bei den Diesel Versionen können Sie mit 5mm Distanzen gefahren werden, dann schaut es perfekt aus.

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