1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Breyton BR-I oder OZ Leggera HLT für den Sommer 2025?

Breyton BR-I oder OZ Leggera HLT für den Sommer 2025?

BMW 3er G21
Themenstarteram 6. Dezember 2024 um 1:40

Liebe G20/G21 Fahrer,

vergangene Woche habe ich mich etwas ausführlicher mit der Felgenthematik für den kommenden Sommer beschäftigt. Aktuell kommen zwei Modelle in Betracht. Es handelt sich jeweils um Flowforged-Räder in schwarz. Die folgend aufgeführten Rad/Reifen-Kombinationen sind eintragungsfrei.

Breyton BR-1 Matt Black

VA: 8.00x18ET27 mit 225/40 R19

HA: 8.50x19ET40 mit 255/35 R19

Gewicht pro Felge: 10.60kg

OZ Leggera HLT Gloss Black

VA: 8.00x18ET25 mit 225/40 R19

HA: 8.50x19ET38 mit 255/35 R19

Gewicht pro Felge: 9.80kg

Die Felgendimensionen der Breyton BR-1 entsprechen genau jenen der originalen BMW 898M.

Unten habe ich entsprechende Bilder aus dem Konfigurator beigefügt. Nachdem der G21 ziemlich maskulin daherkommt bin ich mir unsicher, ob die OZ Leggera HLT zu filigran ist. Preis/Leistung geht definitv an Breyton. Sind Breyton und OZ qualitativ vergleichbar?

Breyton 1
Breyton 2
Breyton 3
+3
Ähnliche Themen
23 Antworten

Gefallen mir ehrlich gesagt beide nicht am G21. Die OZ HLT sind qualitativ gut.

Warum nicht direkt die M898?

Als Anregung nenne ich noch die BBS CI-R

Zitat:

@N.R. schrieb am 06. Dez. 2024 um 06:17:25 Uhr:

Warum nicht direkt die M898?

Frage ich mich auch....

Und filigran mit viel Durchsicht finde ich ebenfalls gut.... zumindest bei der blauen/roten Sportbremse.

Ich fahre die Breyton als Winterfelge auf meinem 340d. Sehen gut aus, einziger Nachteil ist die die Pflegeanfälligkeit von Schwarz matt...

Pxl-20231031-154035671-mp
Pxl-20231031-154043489-mp
Pxl-20231031-154059567-mp

Ich kann etwas zu OZ beitragen, zwar nicht zur Leggera aber zur Hyper GT HLT. https://www.ozracing.com/de/alufelgen/oz-racing/i-tech/hypergt-hlt

Diese Felgen habe ich knapp vier Jahre auf zwei i30N gefahren. Gegenüber zur Serienfelge war das Auto spürbar agiler. Quer sowie Längsdynamisch merkt man schon das man hier etwas weniger ungefederte Masse rum fährt. Auch der Rundlauf war perfekt über die vier Jahre. Bei günstigen Felgen ist die Steifigkeit oft ein großes Problem. Meine damaligen günstigen Winterfelgen waren bereits nach zwei Jahren nicht mehr rund. Da konntest Auswuchten, Matchen wie du willst und es hat nichts mehr gebracht.

Schau dir doch auch mal BMW Felgen an wie hier bereits empfohlen. Preislich sollten original und OZ nicht viel Unterschied machen. Qualitativ machst du mit der OZ ganz sicher auch nichts verkehrt.

IMG_20211010_165741_461~2.jpg

Bei schwarzen Felgen sieht man leider nicht viel vom Design.

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 6. Dezember 2024 um 08:30:22 Uhr:

Das war aber nicht die Frage.

Also ich glaube du wirst Probleme bekommen auf eine 18" Felge einen 19" Reifen zu montieren auf der Vorderachse, aber ich denke da ist Dir ein Fehler unterlaufen.

Beide Hersteller sind bekannt, also qualitativ kann man die sicher beide empfehlen.

Allerdings finde ich, das die Breyton Felgen immer total überteuert sind. Ich wäre nicht bereit für ein Design welches dem BMW Design ähnelt, soviel Geld auszugeben. Die OZ Felgen sind zumindest vom Gewicht her attraktiv und rechtfertigen Ihren Preis doch schon eher.

Preislich liegen die OZ ähnlich wie die BMW M898. Dann lieber BMW.

Ansonsten machen 19" Felgen gar nichts her auf einem G21. Sieht einfach sehr sehr bescheiden aus.

BBS is pleite - ob die noch Bestandsware haben?

BBS war schon mehrmals pleite, wird trotzdem weiter leben - kommt halt der nächste Investor.

Gleiches bei Recaro.

Richtig…

BBS Automotive Deutschland mit türkischem Eigentümer ist pleite.

BBS Motorsport, BBS Japan, BBS USA und alle BBS Markenrechte sind nicht betroffen.

Natürlich geht das weiter, ich vermute dass man sich in Zukunft auf hochpreisig Felgen für Strasse und Rennstrecke konzentriert und die nicht wettbewerbsfähigen Einstiegsmodelle weglässt.

Zitat:

@N.R. schrieb am 6. Dezember 2024 um 08:37:06 Uhr:

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 6. Dezember 2024 um 08:30:22 Uhr:

Das war aber nicht die Frage.

Richtig, aber die Antwort, wenn die Frage nach dem besseren Design ist und diese in Schwarz präsentiert werden.

Zitat:

@Bavariacruiser schrieb am 6. Dezember 2024 um 10:12:47 Uhr:

Richtig…

BBS Automotive Deutschland mit türkischem Eigentümer ist pleite.

BBS Motorsport, BBS Japan, BBS USA und alle BBS Markenrechte sind nicht betroffen.

Natürlich geht das weiter, ich vermute dass man sich in Zukunft auf hochpreisig Felgen für Strasse und Rennstrecke konzentriert und die nicht wettbewerbsfähigen Einstiegsmodelle weglässt.

Zählt die CI-R dann zu Einstiegsmodellen? Die gefallen mir eigentlich am besten.

Die BBS CI-R-Felge wäre auch meine Wahl für ein Zubehörrad.

Themenstarteram 6. Dezember 2024 um 9:46

Die Breyton sind mit 249,00 Euro pro Stück natürlich deutlich günstiger als die OZ. Vom Gewicht nehmen sich die beiden Modell nicht wirklich viel. Die originalen 898M gibt es zwar als Komplettradsatz, doch stets mit dem Runflat-Gelump. Da müsste man nach einem gebrauchten Satz suchen. Ich möchte jedoch Neuware.

Deine Antwort