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Bricht beim Anfahren auf Schnee aus

Themenstarteram 2. Februar 2005 um 10:26

Guten Morgen !

Ich bin erst seit kurzem wieder Golf (III) -Pilot.

Vorher Golf II, dann ein paar Jahre Fiat Punto und Toyota Yaris.

Aktuelle Daten : 75 PS und Semperit Wintergrip (die ja laut Testberichten recht gut abschneiden)

Jetzt bei dem Schnee fällt es mir verstärkt auf, daß die Kiste beim (normalen) Anfahren und Kurven auf Schneematsch und flachgefahrenen Schnee immer nach rechts ausbricht...

Ist das für einen 3er Golf typisch ?

Vom Punto und Yaris bin ich das nicht so gewöhnt...

Okay, die wiegen beide ein paar Kilos weniger - aber fragen kostet ja (noch) nichts...?

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13 Antworten

hmm weiss nich. eigentlich hab ich davon noch nix gemerkt... was haste denn da für Reifen? Unfallwagen?

Themenstarteram 2. Februar 2005 um 10:43

Neiiiiiiiiin - den hat jahrelang brav meine Mutter gefahren. Mit 14er Reifen.

Was heißt genau "er bricht nach rechts aus"?

Tut er das auch beim Gasgeben in Rechtskurven?

Themenstarteram 2. Februar 2005 um 10:49

Naja - die Front versetzt sich nach rechts beim Gasgeben und beim Kurven hält er ebenfalls nicht die Spur ein....

Hi jurzi,

habe die Goodyear Ultra Grip 6 Winterreifen drauf, das sind eigentlich sehr gute Reifen, bin recht zufrieden mit denen ... haben sehr tiefes Profil, sie gleichen schon eher Geländewagenreifen in Miniaturfassung wegen dem Profil, haben aber zu den alten die ich davor hatte einen wesentlich besseren Grip auf der Winterlichen Strasse ;)

Aber dennoch wenn es richtig fett glatt ist, brauche ich nur ne minimale Lenkbewegung in die falsche Richtung zu machen, schon schlängelt mein relativ leichter Golf III ( 1.0 t ), im Gegensatz zu anderen schwereren Golf III, wie ne Schlange trotz langsamer Geschwindigkeit bei dem Glatteis, das wir z.b. Letzte Nacht hier hatten.

Spur und das Ganze wurde schon sehr oft überprüft, das vorletzte Mal nach dem Seitenaufprall rechts vorne vor 6 - 7 Monaten.

Die Spur usw war noch unberührt, so komisch es klingen mag, obwohl der Unfallgegner mit recht hoher Geschwindigkeit reingerauscht ist, aber die aus der VAG Werkstatt haben alles nachgemessen und vorsichtshalber neu eingestellt der Sicherheit wegen.

Daher kann ich eher sagen von meinem Golf III ausgesehen, weil er ja im guten technischen Zustand ist, wenn es so kalt ist ist das Gummi der Reifen ja stark unterkühlt und wenn der Boden dazu auch noch genauso ist, dann haben die nicht mehr so den Grip wie sonst ... daher langsamer fahren und ruckartige Lenkbewegungen vermeiden !

Bei meinem Golf III kann ich überhaupt nix an der Mechanik oder so feststellen, ob da was wäre, er war ja erst vor kurzem in der Werkstatt und überprüft worden ... daher ist er in Ordnung.

 

Ich gebe mal einen Tip, da ich auch schon sehr oft gerutscht bin in den vergangenen Wintern sowie den jetzigen : Langsam anfahren wenns glatt ist und da mal schauen wie ich sich der Wagen verhält, weil je schneller man fährt bzw anfährt auf dem Glatteis desto grösser ist die Wahrscheinlichkeit dass er wegrutscht bzw ausrutscht mit den Vorderreifen oder sogar bergab trotz das man nicht mehr beschleunigt noch rutscht.

Gruss Thomas

Hallo :)

Die meisten Fahrspuren fallen nach rechts leicht ab ... Regen- oder Tauwasser soll ja Richtung Parkett abfließen. Die Neigung ist mit bloßem Auge kaum sichtbar, doch beim Anfahren auf eisigem Untergrund spürbar - egal, ob ein Mini-PKW 350 kg (Stichwort: "Führerscheinklasse S" :D) oder ein LKW-Sattelzug 40.000 kg wiegt.

Gruß

Rigero

am 2. Februar 2005 um 11:44

Zitat:

Original geschrieben von Rigero

Die meisten Fahrspuren fallen nach rechts leicht ab ... Regen- oder Tauwasser soll ja Richtung Parkett abfließen.

Du mußt ja in einer sehr reichen Gegend leben, wenn da Parkett neben der Straße liegt :D

Zitat:

Original geschrieben von jurzi

Naja - die Front versetzt sich nach rechts beim Gasgeben und beim Kurven hält er ebenfalls nicht die Spur ein....

Hi jurzi,

wenn er z.b. bei Neutralstellung des Lenkrades, so das er normalerweise gerade aus fahren soll, nicht das macht was er soll ... nämlich geradeaus laufen, dann ist meist was faul an der Spur.

Das kann man ganz einfach selber prüfen ... man nimmt einen Fixpunkt in einer geraden und sehr selten befahrenen Strasse und fährt langsam darauf zu und lässt das Lenkrad in der Neutralstellung so das er gerade ausfährt, so machen es auch die von der VAG Werkstatt, wenn sie den Gradeauslauf prüfen ;)

Und dann lässt man das Lenkrad für paar Sekunden in Ruh ( Lenkrad griffbereit halten !!! ) und wenn er dann etwas nach links oder rechts abdriftet, ohne das man was tut an der Lenkung, dann ist die Spur meist verstellt und benötigt eine Neueinstellung !!!

Dann würde ich das mal checken lassen, wenn es so ist, was die Spur angeht ;)

Gruss Thomas

am 2. Februar 2005 um 20:53

Zitat:

Original geschrieben von Caddy1991

Du mußt ja in einer sehr reichen Gegend leben, wenn da Parkett neben der Straße liegt :D

lol :D

Zitat:

Original geschrieben von GOLFTFATF

Hi jurzi,

wenn er z.b. bei Neutralstellung des Lenkrades, so das er normalerweise gerade aus fahren soll, nicht das macht was er soll ... nämlich geradeaus laufen, dann ist meist was faul an der Spur.

Das kann man ganz einfach selber prüfen ... man nimmt einen Fixpunkt in einer geraden und sehr selten befahrenen Strasse und fährt langsam darauf zu und lässt das Lenkrad in der Neutralstellung so das er gerade ausfährt, so machen es auch die von der VAG Werkstatt, wenn sie den Gradeauslauf prüfen ;)

Und dann lässt man das Lenkrad für paar Sekunden in Ruh ( Lenkrad griffbereit halten !!! ) und wenn er dann etwas nach links oder rechts abdriftet, ohne das man was tut an der Lenkung, dann ist die Spur meist verstellt und benötigt eine Neueinstellung !!!

Dann würde ich das mal checken lassen, wenn es so ist, was die Spur angeht ;)

Gruss Thomas

Schon mal was von Spurrillen gehört? Mein Golf liebt sie!

GOLFTAFT bekommt demnächst den Ehrenpreis für die meisten Buchstaben pro Posting ;)

... und die leicht abgeschrägten Straßen merkt man praktisch nicht, noch nicht mal ohne Servo.

Könnte wirklich der Geradeauslauf sein. Ab 50 Euro mit vermessung in Werkstatt.

Themenstarteram 3. Februar 2005 um 8:29

Spur verstellt......könnte natürlich auch sein. Am Samstag kommt er eh unters Messer - dann kann man das auch gleich prüfen.

Danke euch !

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