ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Bridgestone Reifen nach 13.000km abgefahren?

Bridgestone Reifen nach 13.000km abgefahren?

Themenstarteram 8. November 2007 um 13:04

Also ich bins ja gewohnt pro Saison neue Vorderreifen zu kaufen. Aber isses bei 13.000km nicht schon arg wenn die Reifen abgefahren sind? Sind zumindest schön sauber unten. Vielleicht hab ich ihn ja doch zu sehr gequält auf Landstraßen und Autobahnabfahrten

Ähnliche Themen
10 Antworten

Die Lebensdauer vom schwarzen Gummigold hängt von Deinem rechten Fuß ab! Man kann es auch in weniger als 13.000km schaffen ein Glatzkopf zu produzieren...:)

Themenstarteram 8. November 2007 um 13:49

zumindest kann ich mich freuen das es die richtige entscheidung war 225er zu nehmen. das würde sonst doch recht teuer werden *G*

am 8. November 2007 um 14:37

Ohne das jetzt böse zu meinen, aber ich bin immer wieder überrascht, wie schnell hier einige ihrer Walzen pellen...

Ich bin auf meinem derzeitigen Fahrzeug (das nebenbei bemerkt SEHR gern über die Vorderachse schiebt, wenn es denn mal so kommt) mit den Erstausrüsterreifen in 185/55 R15V gute 45000km weit gekommen und mit meinen jetzigen 205/40ZR17 mal dezente 70000km gefahren und die sind immernoch nicht blank...

Das macht mir langsam Angst, dass ich dann mit einem TT nicht mehr als 30000km weit komme mit den Reifen...ich hatte da schon an minimum 45000 gedacht.

Themenstarteram 8. November 2007 um 15:18

bin ja auch überrascht da ich ja reifenlastig fahre aber es sich meiner meinung nach noch in grenzen hält :)

So ein "Aha-Erlebnis" hatte ich mit meinen Vorderreifen ja letztens auch: Nach 8.600 km noch 3mm... :(

Dabei empfinde ich meine Fahrweise nicht mal als übertrieben sportlich (Durchschnittsverbrauch 8l) - i.d.R. schon zügiger, als der Rest des Verkehrs aber eben nicht Nordschleifen-mäßig. Auch Kavallierstarts finde ich eher peinlich und spare sie mir deshalb. Evtl. hat es mit meinem Streckenprofil zu tun, das mich meist über kurvige Landstraßen und kaum über lange Autobahngeraden führt. Oder die Reifen (Conti SC 2) waren nix... keine Ahnung.

Beim nächsten mal versuch ich es mal mit einer anderen Reifenmarke - ehrlich gesagt allerdings mit wenig Hoffnung, dass es dadurch wirklich viel besser wird.

40.000 km oder mehr mit einem Satz Reifen halte ich (mit einem TT) auf jeden Fall für unmöglich. Es sei denn, man brettert fast ausschließlich mit eingeschaltetem Tempomat geradeaus über die Autobahn - aber dafür ist ein TT doch viel zu schade.

am 9. November 2007 um 10:37

Zitat:

Original geschrieben von Stromlinie

So ein "Aha-Erlebnis" hatte ich mit meinen Vorderreifen ja letztens auch: Nach 8.600 km noch 3mm... :(

Dabei empfinde ich meine Fahrweise nicht mal als übertrieben sportlich (Durchschnittsverbrauch 8l) - i.d.R. schon zügiger, als der Rest des Verkehrs aber eben nicht Nordschleifen-mäßig. Auch Kavallierstarts finde ich eher peinlich und spare sie mir deshalb. Evtl. hat es mit meinem Streckenprofil zu tun, das mich meist über kurvige Landstraßen und kaum über lange Autobahngeraden führt. Oder die Reifen (Conti SC 2) waren nix... keine Ahnung.

Beim nächsten mal versuch ich es mal mit einer anderen Reifenmarke - ehrlich gesagt allerdings mit wenig Hoffnung, dass es dadurch wirklich viel besser wird.

40.000 km oder mehr mit einem Satz Reifen halte ich (mit einem TT) auf jeden Fall für unmöglich. Es sei denn, man brettert fast ausschließlich mit eingeschaltetem Tempomat geradeaus über die Autobahn - aber dafür ist ein TT doch viel zu schade.

wie kommst du denn bitteschön auf 8l durchschnittsverbrauch???

bei mir sind´s 11,6 und soooo doll fahre ich dann auch nicht!

War gestern bei Reifenwechseln und war doch über meine Reifen sehr überrascht, sie sollen alle noch 8 mm haben! Hab jetzt ca 9 tkm runter weiß zwar nicht ob sie das richtig gemessen haben oder ob sie es geschätzt haben aber auf jeden fall hab ich noch gutes profil das hab ich auch so gesehen! Also kommt es schon sehr darauf an wie man fährt und auf Streckenprofil bin halt viel auf AB, Stadt AB, und einfach nur durch die Stadt und hir im Flachland können sie auch Straßen bauen die nur gradeaus gehen naja nicht nur:)! Auf Kavallierstarts stehe ich auch nicht so da bin ich vieleicht schon zu alt zu :D! Also geht es auch anders und wenn man nur Bodenblech kennt muß man sich nicht wundern das man öfter mal neue Reifen brauch!:D

am 9. November 2007 um 10:56

servus!

meine bridgestone sommerreifen hielten vorne eine (ca 15000km), hinten zwei saisonen, dafür pickt der auf der strasse wie kein anderer.

bei den reifen spar ich als letztes, die sind die einzige verbindung mit der strasse...

cu

jens

Zitat:

Original geschrieben von acidschnitzel

 

wie kommst du denn bitteschön auf 8l durchschnittsverbrauch???

bei mir sind´s 11,6 und soooo doll fahre ich dann auch nicht!

Daran wird es liegen:),

Spaß beiseite. Laut BC 8,1l seit Abholung (1700km)

Wie jedoch nach knapp 9000 km die Reifen bei 8l runter sein können, kann ich mir nicht erklären,

denn dann sind die bei 11.6l spätestens bei 5000 km hin.

Welchen Reifendruck fahrt ihr?

Wie schafft man eigentlich so einen Verbrauch (11.6)? Binäre Gasfußstellung? Vollgas auf die Ampel zu und ebenso anfahren?

Zitat:

Original geschrieben von acidschnitzel

wie kommst du denn bitteschön auf 8l durchschnittsverbrauch???

bei mir sind´s 11,6 und soooo doll fahre ich dann auch nicht!

Tja, 8l sind ehrlich gesagt überhaupt kein Problem und ich muss mich dafür nicht mal anstrengen. Das untere Limit dieses Wundermotors ;) ist damit längst nicht erreicht, denn wenn ich locker im Verkehr mitschwimmend fahre, sind sogar 6,5l drin. Ich bin davon ja selbst überrascht und habe den Verbrauch auch schon nachgerechnet, passt.

Ich fahre sehr gerne schnell (siehe Reifen), habe also durchaus meinen Spaß, falls das mal wieder eine entsprechende Anspielung sein sollte ;). Für manche ist "Spaß", mit Tempo 240 geradeaus zu fahren, für mich bedeutet Spaß kurvige Landstraßen zu fahren. Entsprechend geringer ist mein Verbrauch. Außerdem nutze ich den 6.Gang nicht erst ab 140 km/h :D

Zitat:

Original geschrieben von vmaxPeter

Wie jedoch nach knapp 9000 km die Reifen bei 8l runter sein können, kann ich mir nicht erklären,

denn dann sind die bei 11.6l spätestens bei 5000 km hin.

Ich denke mal, vom Verbrauch können auf den Reifenverschleiß nur insofern Rückschlüsse gezogen werden, als dasselbe Auto mit demselben Streckenprofil gemeint ist. Wie oben schon angedeutet: Eine Fahrt mit konstant über 200 km/h führt zu einem exorbitanten Verbrauch, die Reifen leiden darunter aber recht wenig. Eine Überlandfahrt mit durch Lastwagen erzwungenen Tempo 70-Passagen, Ortsdurchfahrten mit 50 km/h und einem max. Tempo von vielleicht 120, aber vielen Kurven führt wöhl zum gegenteiligen Ergebnis.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Bridgestone Reifen nach 13.000km abgefahren?