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  5. Briggs & Stratton 5 HP auf Viking Motorhacke VM 501 * Vergasereinstellung

Briggs & Stratton 5 HP auf Viking Motorhacke VM 501 * Vergasereinstellung

Themenstarteram 26. April 2018 um 13:47

Hallo zusammen,

mit der vorgenannten Maschine geht es mit der Motorleistung langsam aber stetig bergab. Der Motor wurde zuletzt immer empfindlicher. Da reicht es, wenn die Hackwelle mit einem Stein in Berührung kommt und stirbt ab. Lässt sich nur starten wenn ein Zug mit geschlossener Kaltstartklappe getätigt wird. Zu Saison 2018 wurde es wieder ein ticken schlechter und nun ist die Maschine nicht mehr fahrbar. :(

Habe dann an der Düse etwas rum geschraubt und auch den Fliehkraftregler etwas manipuliert. Darauf hin hat der Motor ca 10 - 15 Sekunden volle Leistung und bricht dann ein. Wenn nun die Hackwelle abgeschaltet wird, fängt er sich wieder, bekommt die Leistung aber nicht mehr hin und stirbt beim einkuppeln der Hackwelle ab. 30 Sekunden Pause und dann sind wieder 10 -15 Sekunden volle Leistung möglich.

Hat sich für mich nach Kraftstoffmangel angehört. Ergo Vergaser raus genommen und inspiziert. Der lange Ansaugfilter war total verdreckt. Da ich eine klare Fehlerquelle ausgemacht hatte, war ich davon überzeugt, dass mit neuem Filter das Problem beseitigt wäre.

Leider nicht der Fall, um genau zu sagen, absolut keine Veränderung. Den Vergaser wieder ausgebaut und beim Lama Vorstellig geworden. Nach der Leidensgeschichte winkt der sofort ab und äußert sich so, dass der Vergaser schrottreif ist. Für gute 50 € gab es flatscheneuen und wenn es damit getan wäre, wäre alles in Butter.

Leider trat mit dem neuen Vergaser wiederum absolut keine Verbesserung ein. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Hat hier jemand Ahnung, wo der Fehler liegen könnte. Am Vergaser ist doch nur die eine Gemischdüse einzustellen oder habe ich da was übersehen. Der Lama hat mich ab gewimmelt, weil mindesten 14 Tage Wartezeit bis ich dran bin. Der hat auch keine Möglichkeit das Ding in den Dreck zu bringen und ohne Last läuft der Motor.

Ich gehe mal davon aus, das wenn der Motor 10 Sekunden Leistung bringt, mechanisch i. Ordnung sein muss. Kompressionsmessungen sollten wegen dem fliehkraftgeregelten Pussyding nicht so einfach sein. Das Maschinchen ist um die 30 Jahre alt.

Motordaten:

Briggs & Stratton 5 HP; 4 Takt;

Modell: 130 292

Type: 1646 - 01

Code: 820 614 07

Hoffe mal, dass jemand eine Idee hat und mir helfen kann. Mein Dank ist euch gewiss!

Dscf0106
Dscf0110
Dscf0112
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13 Antworten

Ein Druckverlusttest bringt dir Gewissheit über den Zustand Kolben/ Zylinder /Ringe/ Ventiile.

Nach dreißig Jahren könnte man v i e l l e i c h t auch Verschleiß mit in Erwägung ziehen!?

An dem " fliehkraftgeregelten Pussyding" nimmt man auch keine Manipulationen vor, kann sein dem Motor gehts dann wie den Pferden und er geht durch!!

Themenstarteram 26. April 2018 um 17:13

Zitat:

@Passatchip schrieb am 26. April 2018 um 19:02:02 Uhr:

Ein Druckverlusttest bringt dir Gewissheit über den Zustand Kolben/ Zylinder /Ringe/ Ventiile.

Nach dreißig Jahren könnte man v i e l l e i c h t auch Verschleiß mit in Erwägung ziehen!?

Außer Acht gelassen, habe ich diese Tatsache natürlich nicht. Denke aber, wenn der 10 Sekunden mit voller Kraft agiert, dann sollte der Motor mechanisch i. O. sein.

Zitat:

An dem " fliehkraftgeregelten Pussyding" nimmt man auch keine Manipulationen vor, kann sein dem Motor gehts dann wie den Pferden und er geht durch!!

Das habe ich weder physisch getan noch geschrieben! :)

Zitat:

Denke aber, wenn der 10 Sekunden mit voller Kraft agiert, dann sollte der Motor mechanisch i. O. sein.

Denken können wir alle was wir wollen, besser ist es im Ausschlußverfahren fest zu stellen!

Zitat:

Habe dann an der Düse etwas rum geschraubt und auch den Fliehkraftregler etwas manipuliert

... und ich hatte gelesen das du an dem "fliehkraftgeregelten Pussyding" rumgeschraubt hast, sorry!

 

Themenstarteram 26. April 2018 um 20:19

Zitat:

@Passatchip schrieb am 26. April 2018 um 21:57:44 Uhr:

Zitat:

Denke aber, wenn der 10 Sekunden mit voller Kraft agiert, dann sollte der Motor mechanisch i. O. sein.

Denken können wir alle was wir wollen, besser ist es im Ausschlußverfahren fest zu stellen!

Da bin ich sogar sehr nahe bei dir. Ich kenne aber die mechanische Konstruktion der automatischen Dekompression nicht. Äußerlich ist kein Ventil erkennbar, daher vermute ich, dass es über die Steuerung der Ventile realisiert wird. Denke aber auch, wenn der normale Kompressionstest nur 2 Bar erwirkt so wird es mit der von außen einwirkenden Druckluft nicht anders ausschauen und ein vernichtendes Ergebnis liefern. Wenn hierzu aber jemand etwas genaues weiß, bitte um Info. Einen Adapter hätte ich da schnell gebaut.

Berichte mal, ob bei Leistungsschwäche der Motor zu viel- oder zu wenig Sprit bekommt und zeig mal ein Foto vom Kerzengesicht !?

Themenstarteram 27. April 2018 um 5:44

Das mit dem Mager- Fettgemisch ist eine gute Frage, die ich überhaupt nicht beantworten kann.

Eine neue Kerze habe ich gestern noch verbaut aber noch nicht im Dreck getestet.

An meinem Balkenmäher mit Honda GX 200 Motor hatte ich die Tage ein ähnliches Problem. Nach 20 Metern Mähbetrieb abgestorben, Zündfunken so Oh La La, Vergaser gereinigt, Motor läuft mit geschlossener Kaltstartklappe. Kleinste Öffnungsversuche und der Motor stirbt ab. Zyndeisen getauscht und läuft als wäre nix gewesen. :)

Daher muss ich mit dem Ding ins Erdreich. Die alte Kerze ist noch da und mache mal nen Foto davon.

 

Gruß

Schlage vor, eine neue Vergasermembrane einzubauen.

Themenstarteram 27. April 2018 um 13:37

Bei einem neuen Vergaser ist der Vorschlag mit der neuen Membran, sicher völliger Unsinn. :rolleyes:

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 27. April 2018 um 15:37:11 Uhr:

Bei einem neuen Vergaser ist der Vorschlag mit der neuen Membran, sicher völliger Unsinn. :rolleyes:

Entschuldigung => Habe mich von den Bildern des alten Vergasers irritieren lassen.

Themenstarteram 27. April 2018 um 14:34

Das ist doch kein Problem. Leider bisher keine brauchbaren Ideen.

Was heißt "brauchbare Ideen" ? Was nützt die Aufzählung aller störanfälligen Bauteile, wenn du die Symtome nicht "diagnostizieren" kannst und keine Neuteile zur Probe vorhanden sind ?

Themenstarteram 27. April 2018 um 17:06

Vergaser und Zündkerze neu!

Tipps zum Einstellen des Vergaser sind herzlich willkommen. :)

Grundlagen der theoretischen Vergasereinstellung gibt es tausendfach in jedem Internetz. > > >

https://www.google.com/search?...

Die praktische Einstellung ist emotionelle Gefühlssache, die kann man nicht be-schreiben.

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