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Briggs & Stratton läuft mit Choke - stirbt ohne Choke ab

Themenstarteram 15. Mai 2024 um 11:59

Schönen Nachmittag!

Meinen Aufsitzmäher (mit Briggs & Stratton Motor, Type 0170-01, 12PS) kann ich mit dem Choke starten, allerdings höherer Drehzahl als gewohnt. Beim Umschalten auf Normal- bzw. Langsambetrieb stirbt er ab.

An den Einstellungen habe ich noch nichts geändert.

Den Vergaser habe ich ausgebaut und gereinigt.

Hat jemand eine Idee bzw. einen Vorschlag, was ich als nächstes versuchen könnte?

Dank im Voraus, Andreas.

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10 Antworten

Der Motor zieht Falschluft, oder bekommt zu wenig Sprit. Wurden die Dichtungen zwischen Vergaser und Motor denn auch erneuert und ist die Düse im Vergaser frei?

Falschluft würde ich auch erstmal sagen...

Vergaser gereinigt - wie, im ultraschall... Sonst ist das eher semi...

Wie sieht denn das Kerzenbild aus?

Wenn vorher alles i.o. war ist es meist der vergaser ...

E10

Fotos- Fotos !!!

E10 verursacht Ablagerung wenn das Fahrzeug länger steht.

Wie alt war der Sprit?

Daher Vergaser die Ultraschallbad reinigen.

Nach korrekten Einbau aller Teile müsste er wieder laufen.

Welche Ablagerung verursacht E10? Die Benzin nicht verursacht?

Ethanol auch wenn "nur" 5 bis 10 Prozent ist kein Benzin - diese Kraftstoffe neigen zu harzbildung im Vergaser - ALU , elast. Dichtungen und Membranen, selbst Messing leidet unter dem Ethanol Anteil.

Es schadet weniger wenn der motor durchläuft, steht er länger, den Vergaser einfach leer fahren oder ablassen und die Probleme halten sich in Grenzen.

Das alter Sprit nicht gut zündet ist nochmal was anderes.

Nein, Ethanol verharzt nicht.

Ob die anderen Teile unter Ethanol leiden ist ein anderes Thema und hängt von deren Auslegung ab, meistens passt diese.

Na gut , reines Ethanol verfliegt so rückstandsfrei - im Sprit ist es leider dennoch verantwortlich für den Schmodder im Vergaser , da es halt auch ein gutes Lösungsmittel ist.

Also einfach ablassen wenn der Motor länger nicht laufen soll.

Oder macht wie ihr wollt ...

Themenstarteram 21. Mai 2024 um 15:09

Schönen Abend!

Vielen Dank für die vielen Tipps. Das Fehlerbild ist nachwievor gleich, aber folgendes habe ich bereits gemacht...

Den Benzinschlauch habe ich getauscht. Der Filter ist okay, aber der Schlauch war schon sehr, sehr spröde. Benzin läuft ausreichend durch. Der Sprit selbst ist neu.

Den Vergaser habe ich intensiv (jedoch ohne US) gereinigt. Er schaut sehr schön aus und die Düse macht einen sauberen Eindruck. Allgemein sind keine Ablagerungen erkennbar. Klappen sind leichtgängig.

Falschluft ist denkbar. Ich werde mir einen Bremsenreiniger besorgen und versuche herauszufinden, ob es an der Luftansaugung liegt. Ich glaube es noch nicht, aber das muss ja nichts bedeuten:-) Die Dichtungen habe ich (noch) nicht erneuert. Es macht nicht den Anschein als sei dies notwendig.

Aktuell verdächtige ich den Luftfilter. Ich habe ihn zwar gereinigt, traue der Sache aber nicht. Wie kann ich die Filterfunktion testen? Kurzzeitig entfernen? Bremsenreiniger?

Das Kerzenbild ist nicht mehr jungfräulich, aber auch noch nicht furchterregend. Ich werde mir eine neue Zündkerze besorgen. Kann nicht schaden. Inwiefern könnte es mit der Kerze zu tun haben?

 

LG, Andreas.

Das kerzenbild ( Braun, schwarz. Ölig , weiss oder blank ) lässt auf die Verbrennung bzw. auf ggf. falsches Gemisch schließen...

Kannst ja mal googlen gibt's endlos Ausführungen mit samst Bildern dazu...

Themenstarteram 31. Mai 2024 um 11:13

Ich habe nun den Vergaser ein zweites Mal gereinigt, mit dem Ergebnis dass der Motor wieder wie gewohnt läuft.

Vielen Dank für eure Hinweise.

LG und schönes Wochenende, Andreas.

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