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Briggs & Stratton XR2100 startet schlecht

Hallo,

ich habe ein Problem mit einem Schreddermotor XR2100 420cc mit Elektrostarter Er startet nur mit etwas Benzin im Luftansaugkanal. Läuft dann aber. Beim Unterschreiten einer bestimmten Drehzahl (gedrosselt am Gashebel) geht er aus.

Auch wenn ich sofort wieder Vollgas gebe. Zündfunke ist O.K.

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Hat jemand vielleicht einen Tip?

Kosty

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6 Antworten

Ich würde den Vergaser abbauen, demontieren und im Ultraschallbad bei demontierten und beigelegten düsen, reinigen.

auch den Tank u d den Leitungsweg mit evtl. Filter zum Vergaser in die Reinigung einbeziehen.

Letztendlich, falls immer noch problematischer Lauf, die Zündkerze erneuern.

Kann man davo ausgegehen das zum Beispiel der Luftfilter im Motor erneuert oder gereinigt wurde?

Wie alt ( Betriebsstunden ) ist die Zündkerze?

Könnte der Motor wo auch immer Falschluft ziehen / bekommen? Zum überprüfen bei laufendem Motor zum Beispiel mit Startpilot einsprühen. Geht damit die Drehzahl hoch, nach der Undichtigkeit suchen.

Kann der Motor frei drehen wenn der Raum im Schredder gereinigt ist ?

MfG kheinz

Das Teil ist ca. 4 Jahre alt. Das Problem war von Anfang an da. Ja er läuft frei und schreddert auch vernünfig. Luftfilter ist in Ordnung.

MfG Kosty

Dann drehe mal während des Motorlaufs die Vergaserdrossel Anschlagschraube , etwas hinein, die Standgasdrehzahl sollte sich dabei erhöhen.

Sollte der Vergaser auch noch eine Gemischregulierschraube haben, dann bei laufenden und warmen Motor langsam rein drehen und falls die Standgasdrehzahl dabei absinkt, dann wieder langsam raus drehen, bis der beste Lauf erzielt ist.

Zitat:

@Kosty schrieb am 10. Oktober 2024 um 13:54:45 Uhr:

Das Teil ist ca. 4 Jahre alt. Das Problem war von Anfang an da. Ja er läuft frei und schreddert auch vernünfig. Luftfilter ist in Ordnung.

MfG Kosty

Beantwortet leider meine Fragen nicht. Ich bin raus.

MfG kheinz

So ich habe den Vergaser abgebaut und die Düsen kontrolliert. Alle sind in Ordnung. Schwimmergehäuse-O-Ring etwas gefettet. War mir nicht ganz sicher, ob da nicht etwas Nebenluft gezogen wird.

Startet erwartungsgemäß wieder nicht. Dann habe ich etwas anderes probiert: Choke gezogen, aber Gashebel auf minimal (nicht wie sonst auf maximal). Und siehe da, er springt sofort an. Mal sehen, ob es so bleibt.

VG Kosty

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