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Brigstone Winterreifen schwimmen!?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 8. Dezember 2012 um 9:44

Hallo

Habe seit gut 6 Wochen die Lm30 drauf in Größe 225/55 R16. Mein Auto schwimmt mit den Reifen wie sonst was!!

Ab 180 mußt du das Lenkrad mit 2 Händen festhalten und hoffen daß keine große Bodenwell kommt.

Ich habe schon den Luftdruck verändert leider ohne großen Erfolg.Der Händler hatte sie auf 2,7 Bar vorne und hinten aufgepumt.

Jetzt hab ich sie auf 2,3bar gesenkt auch ohne Erfolg:( Bin jetzt ungefähr 2tkm mit den Reifen gefahren.

Das Auto ist 9 Mon. alt.Ich hatte vorher nur die Sommerreifen drauf.Diese wurden wegen Vibrationen ab 140Km/h Gehuntert.Danach

lief das Auto ruhig sebst bei 200mk/h konnte ich das Lenkrad ohne Prob.mit 1Hand halten.

Als Felgen für die Winterreifen hab ich die Orginal Sommerreifenfelgen genommen,weil ich mir im Frühjahr neue Felgen mit Reifen zulegen will.

Hat jemand selbe Erfahrungen mit den Reifen gemacht?

Danke

Jörg

Beste Antwort im Thema
am 8. Dezember 2012 um 21:07

Zitat:

Original geschrieben von ATh

Nur am Rande, man muß im Winter nicht schneller als 160km/h fahren.

Und Winterreifen, die "auf Aquaplaning optimiert sind", auf Schnee oder Eis aber ein schlechteres Verhalten zeigen sind irgendwie daneben.

ATh.

Ich kann Dir nicht folgen. Wenn die Strecke frei und trocken ist bei -5 Grad, das Verkehrsaufkommen gegen Null ist, warum sollte ich dann nicht schnell fahren? Wo ist dann der Unterschied zum Sommer? Verstehe ich nicht.

Welchen Aggregatzustand haben wir denn zu 75% auf unseren Straßen? Und damit meine ich nicht die Straßen nördlich von Göteborg! Nässe, oder? Also warum sollten Winterreifen nicht hauptsächlich auf diese Eigenschaft abgestimmt sein? Ansonsten sind die Tage, wo Strecken tatsächlich noch mit Schnee bedeckt sind überschaubar. Und da fährt man dann langsamer. So what? Ich fahre mit meinen Winterreifen 240 km/h. Wo es geht....

Und nur am Rande: Man muss in Sommer nicht schneller als 100 fahren...;-)

Grüße

sline27

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Deshalb heissen sie ja auch BRIDGEstone, weil man über Wasser besser eine Brücke nimmt...;) (Klugscheissmodus OFF :D)

... man sollte schon überlegen, wann man wie schnell fahren muss. Das hat eher nichts mit dem Reifenhersteller und - typ zu tun.

ATH.

hast Dir mal gen Querschnitt angeschaut? Um auf den gleichen Raddurchmesser zu kommen, muss da "mehr Gummi " Her...

Vermutlch fährst Du im Sommer mit 19 " ?

Ne Sommerreifen waren die selbe Größe.Hab ja die Felgen von den Sommerreifen für die Winterreifen genommen!

Hallo,

 

versuche es mal mit einem erhöhtem Luftdruck.

Bei geringerem Luftdruck werden die Reifen noch weicher und damit schwammiger.

Empfehlung: 3,0 bar vorne und hinten, dann solltest Du schon eine Besserung bemerken.

 

Grüße,

Frank

am 8. Dezember 2012 um 12:59

Zitat:

Original geschrieben von ATh

... man sollte schon überlegen, wann man wie schnell fahren muss. Das hat eher nichts mit dem Reifenhersteller und - typ zu tun.

ATH.

Aha....auch eine Einstellung. Also ich sehe das so: Wenn der WR für 210 oder 240 km/h frei gegeben ist und die Strecke die Möglichkeit bietet dann mache ich das auch.

Und da gibt es auch Unterschiede bei den Reifenherstellern, egal welche Reifenhöhe. Fakt ist, das durch die höheren Profilblöcke ggü. dem Sommerrreifen ein "schwimmen" fast nicht zu vermeiden ist. Ich konnte jetzt jedoch bei einem Wechsel der WR von Hankook auf Michelin eine deutliche Verbesserung bei hohen Geschwindigkeiten fest stellen. Beide Reifen mit V-Kennung, der Michelin jedoch wesentlich stabiler bei hohem Tempo. Somit würde ich beim TE fast auf ein Reifenproblem tippen. Mein Gummidealer hat mir übrigens bei meinen Audis immer von Bridgestone abgeraten. Auch hier scheint es Unterschiede zu geben, welche Reifen auf welchem Auto gut funktionieren. Beim BMW meines Kumpels rät der gleiche Dealer immer zu Bridgestone. Die funktionieren auf dem 5er auch wirklich gut. Mein letzter Bridgestone auf einem Audi(als Komplettrad gekauft) bekam nach 5tkm einen wunderschönen Sägezahn, der anschließend montierte Conti wiederum lief völlig problemlos ab.

Grüße

sline27

Nur am Rande, man muß im Winter nicht schneller als 160km/h fahren.

Und Winterreifen, die "auf Aquaplaning optimiert sind", auf Schnee oder Eis aber ein schlechteres Verhalten zeigen sind irgendwie daneben.

ATh.

Zitat:

Original geschrieben von ATh

Nur am Rande, man muß im Winter nicht schneller als 160km/h fahren.

Aber man kann, wenn der Gesetzgeber es zulässt ;)

am 8. Dezember 2012 um 21:07

Zitat:

Original geschrieben von ATh

Nur am Rande, man muß im Winter nicht schneller als 160km/h fahren.

Und Winterreifen, die "auf Aquaplaning optimiert sind", auf Schnee oder Eis aber ein schlechteres Verhalten zeigen sind irgendwie daneben.

ATh.

Ich kann Dir nicht folgen. Wenn die Strecke frei und trocken ist bei -5 Grad, das Verkehrsaufkommen gegen Null ist, warum sollte ich dann nicht schnell fahren? Wo ist dann der Unterschied zum Sommer? Verstehe ich nicht.

Welchen Aggregatzustand haben wir denn zu 75% auf unseren Straßen? Und damit meine ich nicht die Straßen nördlich von Göteborg! Nässe, oder? Also warum sollten Winterreifen nicht hauptsächlich auf diese Eigenschaft abgestimmt sein? Ansonsten sind die Tage, wo Strecken tatsächlich noch mit Schnee bedeckt sind überschaubar. Und da fährt man dann langsamer. So what? Ich fahre mit meinen Winterreifen 240 km/h. Wo es geht....

Und nur am Rande: Man muss in Sommer nicht schneller als 100 fahren...;-)

Grüße

sline27

Themenstarteram 9. Dezember 2012 um 7:46

Danke für die vielen Antworten!

Werde mal den Druck auf 3,0 Bar hoch schrauben.Mal sehen!?

Die Reifen sind bis 210 km/h zugelassen!Also warum auch nicht so schnell fahren dürfen?

Fahre selber mit Sicherheit nicht so schnell wenns nass ist oder Eis und Schnee liegt!

Aber wenns frei ist und ich Lust hab!Sonst hätte ich mir auch ein Auto mit 90Ps kaufen können,

wo nicht schneller wie 180km/h fährt!

Viele Grüße

Jörg

am 9. Dezember 2012 um 8:01

Hallo

bitte denkt auch daran wenn Ihr die Reifen auf 3 bar aufpumpt, das diese sich dann in der Mitte des Reifens viel schneller abfahren!

Zitat:

Original geschrieben von fsiquattro

Hallo,

versuche es mal mit einem erhöhtem Luftdruck.

Bei geringerem Luftdruck werden die Reifen noch weicher und damit schwammiger.

Empfehlung: 3,0 bar vorne und hinten, dann solltest Du schon eine Besserung bemerken.

Grüße,

Frank

Zitat:

Original geschrieben von stivocrazy

Hallo

bitte denkt auch daran wenn Ihr die Reifen auf 3 bar aufpumpt, das diese sich dann in der Mitte des Reifens viel schneller abfahren!

Zitat:

Original geschrieben von stivocrazy

Zitat:

Original geschrieben von fsiquattro

Hallo,

versuche es mal mit einem erhöhtem Luftdruck.

Bei geringerem Luftdruck werden die Reifen noch weicher und damit schwammiger.

Empfehlung: 3,0 bar vorne und hinten, dann solltest Du schon eine Besserung bemerken.

Grüße,

Frank

Also ich empfinde 3,0 bar auch als etwas zu viel.

also ich hatte den Bridgestone ( als LM 22 ) als Winterreifen auf meinen beiden ersten 8K, in der Größe 225 / 50 - 17 und in V ( 240 kmh )

Ich bin damit auf der BAB immer zügig unterwegs gewesen und auch im Schnee überall hingekommen. Fahre stets die Druckangabe plus 0,2 bar. Von schwimmen oder schwammigen Fahrverhalten war da nie nur im Ansatz was zu merken. Es sei denn, ich fahre bei + 15 Grad mit WR rum, da wird der Gummi schon weich, dann merkt man es schon ( ist aber völlig normal ) aber sonst - nein.

Zitat:

Original geschrieben von ATh

Nur am Rande, man muß im Winter nicht schneller als 160km/h fahren.

Was für eine Aussage lol ;-)

Vg

 

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