Brillantblau/schwarz vs. Metallic(Perleffekt)-Lackierungen
Hallo!
habe ein paar Frage zum Thema Lack:
Ist eigentlich eine Metallic(Perleffekt)Lackierung "besser" als eine Nomal-Uni-Lackierung?
Welchen Unterschied gibt es denn sonst zwischen den beiden Lackierungsarten (auch technischer Natur)?
Wie sieht es mit der Pflege aus?
Wo sieht man eher Kratzer?
Hat jemand einen Brilliantblauen A4 und könnte mal ein Bild von dem Wagen hier veröffentlichen?
Vielen Dank im voraus.
Gruss 101DM
Ähnliche Themen
11 Antworten
Ich kann dir ja mal meinen Wissensstand vermitteln:
Metallic- und Perleffekt-Lackierungen haben mehr Schichten als Uni-Lacke. Uni haben 2, Metallic und Perleffekt 3, soweit ich weiß. Allgemein werden die silbernen und grauen Töne als sehr pflegeleicht beschrieben. Zumindest bei lichtsilber (s.u.) kann ich das voll bestätigen. Man sieht Dreck nur bei großflächigen Verschmutzungen, kleine Spritzer fallen kaum auf. Dafür Dellen umso mehr ;-). Das ist bei hellen Farben normal.
Schwarz und weiß würde ich eher nicht empfehlen. Bei schwarz muß man öfter putzen, jeder Staub sichtbar.
Weiß ist das letzte. Hatte einen weißen Audi 100 in Unilack. Ich kann dir sagen... Der Glanz war ruckzuck weg, selbst aufpolieren jedes Frühjahr hat nichts genützt. Nach ein paar Wochen wars wieder wie vorher. Außerdem durfte ich mit dem Auto kaum unter Bäumen parken. Von dem herabregnenden Harz gabs lauter kleine dunkle Flecken.
Brillantblau würde mich aber auch interessieren in natura. (speziell im Vergleich zu meinem neuen). Denn außer den Sonderlackierungen und Piemontrot kenne ich alle anderen aus der Realität.
Generell würde ich aber keinen Unilack kaufen. Entweder hat man das Auto lange, dann verliert der Lack nach ein paar Jahren den Glanz. Verkauft man das Auto, geht einiges an Wert flöten. Außer dem günstigeren Einkaufspreis und der subjektiv evtl. hübscheren Farbe hat man also keine Vorteile.
also bei der werksführung hieß es, der perleffekt-lack hat 7 schichten.
Hat Perleffekt auch. 7 Schichten. Damit ist der Perleffekt natürlich auch beständiger. Auch gegen Steinschläge die bei Unilackierungen mehr auffallen und öfters bis zur Grundierug durchschlagen wie bei Mettaic/PErleffekt Lackierungen.
Ansonsten muss ich mich meinen Vorrednern Anschließen.
Ich selber fahre Mingblau Perleffekt. ISt ein ganz dunkles Blau. Fast Schwarz. ISt auch sehr unempfindlich. Kleinere Dellen fallen kaum auf. Dreck fällt auch nicht so auf nur der allfrühjährliche Birkenregen hinterläßt seine Spuren. :-)
Habe leider keine Pics von'm brillantblauen, hab nur mal einen beim AZ gesehen.....häßlich....sah echt billig aus, so wie das Serienblau von Mercedes....ich sach nur: Finger weg!
Beim brillantschwarz verhält sich das anders, das glänzt viel mehr....hatte ich mir bis vor 5Tagen bestellt.....bis ich auch einen eigenen Thread mit diesem Thema eröffnet hatte, der mich dann auch zu der Entscheidung geführt hat, den Neuen in lichtsilber zu bestellen....hat Gott sei Dank noch geklappt ....war aber knapp......gesehen hab ich noch nie einen in lichtsilber und ExPaket, es wurde auch noch keiner in Koblenz bestellt....bin mal gespannt ??
Aber eins kann ich Dir noch sagen.....das mit der Farbe bzw. der Farbauswahl wird noch'n ne herbe Entscheidung, glaub's mir...
Gruß
ralle
Hallo,
also ich hatte in 2000 (da kam die Farbe glaub' ich gerade neu raus) einen brillantblauen A4 gekauft ... und bereut. Der Lack wurde bereits nach einigen Waschanlagen-Durchfahrten stumpf und richtig sauber sah der nie aus. Das Brillantblau ist fast wie schwarz, nur bei speziellen Lichtverhältnissen sieht man das Blau heraus. Auf dem Lack fällt jeder Fussel, Wasserfleck etc. sofort auf.
Inzwischen habe ich einen in Silber metallic, das mag vielleicht langweilig erscheinen, aber wie 'Widescreen' bereits geschrieben hat, sehr pflegeleicht. Kristallblau haben wir im Firmenfuhrpark und das verhält sich ähnlich wie lichtsilber.
Gruß
Polterhannes
vielen Dank für Eure Infos..ich glaube, es wird dann doch bestimmt eine Metallic oder Metallic-Perleffektlackierung.
Wäre ja doch schade, wenn man schon nach kurzer Zeit dem Lack Gebrauchsspuren ansehen würde.
Grüsse
101DM
P.S.: kann es sein, dass es Ming-Blau nicht mehr gibt? ist das Moro-Blau so "hell" wie im Konfigurator?
** Danke nochmal für die Infos..ich denke Moro-Blau könnte mein Favorit werden!!! **
Nein, mingblau gibts nicht mehr (als Standardfarbe). Kannst es aber mal als individuelle Farbe versuchen, wenn du das Kleingeld hast (weit über 2000€). ;-)
Beim alten A4 wars eine der schönsten Farben.
Also Moroblau - Perleffekt fahre ich selbst. Kommt
dem Brillantblau sehr nahe. Hatte auch die Befürchtung
zu hell , ist er aber nicht. Im direkten Sonnenlicht leuchtet
es blau ansonsten eher schwarz, halt moroblau.
"DER MIT DEM BRILLIANTBLAUN'"
hai ihrz....
offenbar ist die farbe meines A4z recht exotisch!? egal hier fahren einige rum, auch VWz. das mit der waschanlage und dem glanz kann ich nicht bestätigen (evtl. waschanlage wechseln). meiner sieht nach 3 jahren und 100.000km immer noch aus wie neu wenn er aus der (vermutlich besseren) waschanlage kommt.
ansonsten ein bild seht ihr in 50 x 50 pixel oben links
ich arbeite an einem link wer bis dahin nicht warten kann schickt mir halt seine e-mail als PN....
mfg.
also ich kann nur zu einer hellen farbe raten. habe avussilber (perleffekt) und finde die farbe klasse, is tso ein kühles, bläuliches silber ... im konfigurator sah es übrigens nicht so toll aus.
aber es stimmt, die aussenfarbe hat mir am meisten kopfzerbrechen bereitet, dabei sitzt man beim fahren ja drinnen und sieht gar nicht wie der agen aussen aussieht! :-)
meine traumfarbe wäre das gelb ... leider hab ich nen dienstwagen und da musste es unauffälliger sein! :-(
ich sag nur...
...mauritiusblau perleffekt.
Nichts für Ungut: Das brillantblau sieht nicht schlecht aus, wird aber - weil nicht aufpreispflichtig - häufig von Unternehmen gewählt und gilt somit eher als "vertreter-farbe..."
Mein aktueller Werkstatt-Ersatzwagen (mein mauritiusblauer A4 hat sich leider in eine Kompakt-Version verwandelt) ist ein uni-blauer Passat Variant mit Plastik-Radkappen... Ich komm mir manchmal vor wie der Schrauben-Vertreter mit 120.000 km Jahresfahrleistung... (ist jetzt kein Angriff auf diese bevölkerungsgruppe!!!!!)