ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Brillantschwarz oder Phantomschwarz perleffekt

Brillantschwarz oder Phantomschwarz perleffekt

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 19. Juni 2008 um 13:42

Hallo,

kann mich nicht entscheiden welches schwarz ich nehmen soll :-(

Auf dem Konfigurator sieht man gar keinen Unterschied.

Zu was würdet ihr mir raten?

Danke,

stelim

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Fradello

Das Uni schwarz ist in real sehr matt und "emotionslos". Rate Dir deshalb grundsätzlich zum Metallic-Lack!

...ich nicht.

Uni schwarz ist richtig schwarz. Das Phantomschwarz ist so ein verkapptes Anthrazit aber eigentlich kein tiefschwarz.Und du bist ein paar Hunderter mehr los.

Alex.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Tiefseeblau oder Lavagrau!

am 19. Juni 2008 um 14:01

Das Uni schwarz ist in real sehr matt und "emotionslos". Rate Dir deshalb grundsätzlich zum Metallic-Lack!

Zitat:

Original geschrieben von Fradello

Das Uni schwarz ist in real sehr matt und "emotionslos". Rate Dir deshalb grundsätzlich zum Metallic-Lack!

...ich nicht.

Uni schwarz ist richtig schwarz. Das Phantomschwarz ist so ein verkapptes Anthrazit aber eigentlich kein tiefschwarz.Und du bist ein paar Hunderter mehr los.

Alex.

Hallo,

mein Händler hat mir vom zuerst konfigurierten Phantomschwarz sogar abgeraten, und nach einiger Überlegung habe ich meinen in brilliantschwarz bestellt.

In der Tat sahen beim Händler die Uni-schwarzen Audis irgendwie "schwarzer" aus, und der schöne Perleffekt kommt erst wirklich zur Geltung, wenn man 1m vor dem Auto steht.

Ich will natürlich keinem zu nahe treten, der Phantomschwarz bestellt hat, aber für mich war der Gegenwert für die 770 EUR Aufpreis bei dieser Farbe zu klein.

Allerdings ist Uni-Schwarz mit Sicherheit die Pflegebedürftigkeit schlechthin.

Gruß,

Imschi

Na klar schwarz(egal welches ) ist eigentlich immer dreckig. Willst du was anderes ,nimmst du Silber/Beige Metallic und zahlst 800 Euro.

Dafür kann ich mindestens 100 mal in die Waschanlage fahren.Also ca. aller 14 Tage ,wenn ich das Auto 4 Jahre habe.

Ergo-Uni Schwarz genommen

Alex.

am 19. Juni 2008 um 15:44

hatte in 2004 einen A3 in Uni schwarz. Da hat man die bekannten kreisrunden Schlieren aus der Waschanlage extrem stark gesehen (zumindest bei Sonneneinstrahlung). Da half auch kein Polieren mehr... falls Du ambitionierter Handwäscher bist, kannst Du das uni sicher gut nehmen :rolleyes:

am 19. Juni 2008 um 16:00

Ohja.. da gibt es schon sehr viele Threads zu dem Thema... :)

 

Ich empfehle das Perleffekt-Schwarz, da es von beiden Schwarz-Tönen leichter zu pflegen und wesentlich unempfindlicher ist.

Die Nuance, die Phantom heller ist, sieht man nur, wenn beide nebeneinander stehen.

Ich sage immer: Brillant-Schwarz ist für den Showroom - das Phantom für die Straße :)

am 19. Juni 2008 um 16:07

Habe den Uni Schwarz und der Lack, bzw. die Lackschicht ist wirklich nicht empfehlenswert.

2x Waschanlage und du hast lange und tiefe Rillen im Lack, die man bei Sonneneinstrahlung extrem sieht.

Der Metallic Lack soll da zumindest wesentlich unempfindlicher sein.

Hallo!

Ich habe wieder brillantschwarz bestellt! Sieht m.M deutlich besser aus als das Phantomschwarz ist aber auch empfindlicher! Mein A4 8E war auch Brillantschwarz und wurde 1x im Jahr poliert und sah nach 4 Jahren wie neu aus! Für die Waschstraße ist der Lack definitiv nichts!!!

Zitat:

Original geschrieben von ap11

Na klar schwarz(egal welches ) ist eigentlich immer dreckig. Willst du was anderes ,nimmst du Silber/Beige Metallic und zahlst 800 Euro.

Dafür kann ich mindestens 100 mal in die Waschanlage fahren.Also ca. aller 14 Tage ,wenn ich das Auto 4 Jahre habe.

Ergo-Uni Schwarz genommen

Alex.

genial ;)

Zitat:

Original geschrieben von MarcusA4AT

Hallo!

Ich habe wieder brillantschwarz bestellt! Sieht m.M deutlich besser aus als das Phantomschwarz ist aber auch empfindlicher! Mein A4 8E war auch Brillantschwarz und wurde 1x im Jahr poliert und sah nach 4 Jahren wie neu aus! Für die Waschstraße ist der Lack definitiv nichts!!!

Hallo zusammen

Ich habe Brillantschwarz gewählt und als ich mich beim erstenmal Waschen in eine Waschanlage ohne Softtex gefahren bin, habe danach geweint :eek:(ohne Scheiß). Die Hölle. Ich habe mich fast Totpoliert um einigermaßen die Fassung wieder zuerlangen. Ich bin dann nach langem hin und her in eine Textil Waschanlage gefahren und war erleichtert. Sehr schön geworden und keine Kratzer. Aber dieser Lack ist die Frechheit am ganzen Auto.

Im Übrigen Vibriert es bei mir beim Anfahren,(bis ca. 30 km / 3 Gang) es kommt von hinten. Ich weiß nicht was das sein könnte. Ich habe heute den Luftdruck und die Schrauben nachgesehen, alles OK.? :confused:

Trotz allem ein schönens Auto. Ausser dem Vibrieren läuft er wie ein Kätzchen. :DDurchschnittsverbrauch 6,0L. (2.0 TDI 143 PS.)

 

Viele Grüße Polarwolf

Hab meinen A4 in Phantomschwarz. Die feinen Kratzer gabt´s auch in ner Textilwaschanlage gratis dazu.

Nach der dritten Wäsche bin ich gleich los und hab ihn Nanoversiegeln lassen.

Zitat:

Original geschrieben von hackfritz

Hab meinen A4 in Phantomschwarz. Die feinen Kratzer gabt´s auch in ner Textilwaschanlage gratis dazu.

Nach der dritten Wäsche bin ich gleich los und hab ihn Nanoversiegeln lassen.

Hallo

Nano Heisswachs gibt es bei uns in der Waschanlage dazu. Kostet allerdings 14,99 mit Handpolitur von einer netten Dame nach der Maschinenwäsche. Steigerungsfähig bis 19,99 Euro. Also nix für alle 2 Wochenwäscher :D Lack Polieren mit Liquid Glass wäre sich das beste. Ich bin nur sooooo faul.

Grüße und Deutschland voooooor ...............:D

habe meinen in phantomschwarz,willst du ihn wirklich schön kommst du ums polieren nicht hinweg.

dann noch zwei wachsschichten drüber und er perlt 6monate schön ab.

ist zwar 4 stunden arbeit aber das ist es mir wert.

das wachs schützt auch gegen steinschläge.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Brillantschwarz oder Phantomschwarz perleffekt