ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Brillenträger

Brillenträger

Themenstarteram 26. Juli 2013 um 16:59

Hallo alle,

ich bin jetzt seit ca. eine Woche Brillenträger (Kurzsichtig). Jetzt nervt mich langsam die Brille immer in den Helm zu fummeln und wieder raus zu fummeln. Auch nervt mich das wenn die beschlägt aber das Visier nicht (Pinlock).

Nun habe ich an Kontaktlinsen nachgedacht. Leider bin ich auf dem Gebiet was mein Wissenstand im allgemeinen über Brille und Linsen bei Motorradfahren angeht jungfreulicher als eine Jungfrau ;-)

Helm hab ich Schuberth R1

Hab den natürlich gekauft als ich noch keine Brille hatte...

Was an Linsen könnt ihr vorschlagen oder Helme?

Wie macht ihr es euch damit der "Nachteil" Brille/Linse so wenig wie möglich sich störend auswirkt?

Beste Antwort im Thema
am 26. Juli 2013 um 17:16

Antibeschlag Gels und Flüssigkeiten würde ich lassen, das hat mir bei meiner letzten Brille die Beschichtung gekillt und ich bin nicht mehr bereit da weiter zu experimentieren. Dazu sind die Gläser zu teuer ;) Optiker raten sogar von Fensterreiniger ab zum Brillen reinigen. Wenn man nur ne billige Brille zum Biken hat kann man es natürlich versuchen aber nicht wundern wenn die Entspiegelung nicht mehr funzt.

Auch ist die Aussage falsch, das man an den Gläsern gespart hat wenn die Brille beschlägt. Habe jeden Schnickschnack auf den Gläsern drauf den´s gab (Entspiegelung, Nano-, Antikratz-Coating usw.) und im Stadtverkehr wenns kalt ist laufen sie trotzdem an. Meistens liegts einfach an einem verwendeten Halstuch welches die Atemluft genau auf die Brille lenkt. Da einfach mal bewußt "nach unten" ausatmen bzw. nen Helm mit Stadtstellung am Visier kaufen beim nächsten Mal.

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

Ich hab mal Tageslinsen probiert. Funktional super, aber das rein und rausgefummel ging mir auf den Zeiger und immer dieses unterdrücken des Augenreibens...

Mittlerweile hab ich mich mit der Brille abgefunden. Wenn Deine Brille beschlägt, hast Du an den Gläsern gespart. Meine beschlägt nur bei dichtestem Nebel.

Es gibt wirksames Antibeschlag für Helm und Brille, das macht aber einen leichten Film.

Themenstarteram 26. Juli 2013 um 17:13

Zitat:

Original geschrieben von Lewellyn

Ich hab mal Tageslinsen probiert. Funktional super, aber das rein und rausgefummel ging mir auf den Zeiger und immer dieses unterdrücken des Augenreibens...

Mittlerweile hab ich mich mit der Brille abgefunden. Wenn Deine Brille beschlägt, hast Du an den Gläsern gespart. Meine beschlägt nur bei dichtestem Nebel.

Es gibt wirksames Antibeschlag für Helm und Brille, das macht aber einen leichten Film.

ich hab nicht die ganz teureren genommen aber auch nicht die ganz billigen. Gläser haben ca. 140 € gekostet bei F.mann. Beschlagen haben die im Nebel, ja und da war das Visier frei. Was für einen Helm nutzt du denn?

am 26. Juli 2013 um 17:16

Antibeschlag Gels und Flüssigkeiten würde ich lassen, das hat mir bei meiner letzten Brille die Beschichtung gekillt und ich bin nicht mehr bereit da weiter zu experimentieren. Dazu sind die Gläser zu teuer ;) Optiker raten sogar von Fensterreiniger ab zum Brillen reinigen. Wenn man nur ne billige Brille zum Biken hat kann man es natürlich versuchen aber nicht wundern wenn die Entspiegelung nicht mehr funzt.

Auch ist die Aussage falsch, das man an den Gläsern gespart hat wenn die Brille beschlägt. Habe jeden Schnickschnack auf den Gläsern drauf den´s gab (Entspiegelung, Nano-, Antikratz-Coating usw.) und im Stadtverkehr wenns kalt ist laufen sie trotzdem an. Meistens liegts einfach an einem verwendeten Halstuch welches die Atemluft genau auf die Brille lenkt. Da einfach mal bewußt "nach unten" ausatmen bzw. nen Helm mit Stadtstellung am Visier kaufen beim nächsten Mal.

am 26. Juli 2013 um 17:20

Okay, bei so günstigen Gläsern kanns natürlich sein das sie beschlagen. Habe zwar jetzt auch nicht die aller teuersten genommen aber für 150,- hätte ich nicht mal 1 Glas gekriegt ;)

Ich trage auch Brillen, eine Sonnenbrille und normale Brille je mit Sehstärke.

Meine Brillen beschlagen während der Fahrt nicht mehr, weil durch die Kinnbelüftung der Luftstrom an die Brille geht. Alternativ kann man das Visier auch einen Spalt öffnen.

Ein Mittel (vom Optiker) hatte ich einmal, hat aber nicht geholfen und der Spüli-Trick funktioniert auch nicht.

Dazu habe ich beim Brillenkauf auch extra darauf geachtet, dass meine Gestelle gerade Bügel haben, wie man es von Sonnenbrillen z.b. kennt. Somit kann ich die Brille ganz einfach in den Helm schieben. Dazu kein Schnörkelkram und dicke Gestelle

Beispiel wie in etwa meine Brille aussieht

Dazu sind es auch elastische Gestelle soweit möglich. Ich kann die Bügel nach außen recht weit biegen ohne das etwas kaputt geht.

Ein Nachteil der bei mir bleibt ist, dass ich beim Schulterblick gerne rechts/links an der Brille vorbeischaue und dann nichts mehr sehe. Deswegen halte bei "Vorfahrt gewähren" oft an, um bequemer schauen zu können.

Kontaktlinsen mag ich nicht (siehe Lewellyn) und bei meinem zugut belüfteten Helm trocknen die Augen schnell aus => schmerzende, tränende Augen mit Linsen

*edit

Bin auch bei F.mann und habe für beide Brillen 125EUR gezahlt. Kunststoff, voll entspiegelt (einmal klar und getönt), einmal 55EUR Gestell und 0EUR Gestell

Nachteil: Kunststoffgläser zerkratzen schnell und ich brauch dann alle 2-3 Jahre mal neue Gläser

am 26. Juli 2013 um 17:37

Das mit der "an der Brille vorbeischauen" kann ich leider bestätigen :(

Ich schau allerdings oben drüber sobalds mal > 200 km/h wird, um das zu umgehen muß ich leider den Kopf etwas heben wenn ich auf den Tank liege. Die nächste Brille wird eindeutig größer bzw. extra fürs Biken angeschafft.

Also nicht nur auf gerade Bügel achten sondern auch auf richtige Größe..........auf gut Deutsch, nimm den Helm mit zum Optiker.

Luftiger Helm ist natürlich auch immer eine Empfehlung. Bei meinem Endurohelm mit Visier kommt so viel Frischluft rein, da beschlägt nix. Bei kaltem Wetter natürlich nicht ganz so gut, aktuell aber sehr angenehm. ;)

Wenn du jetzt einen R1 hast, wird dich der Preis vom C3 ja nicht schrecken. Klapphelme kannst du über den Riemen etwas auseinanderziehen. Somit die aufgesetzte Brille unverrückt an ihrer Stelle lassen.

Alles Gewöhnungssache.

Ich fahre seit über 40 Jahren mit Integralhelm und Brille. Etwas Luft in den Helm lassen und dann gibt's auch (so gut wie) nie Probleme mit dem Beschlagen.

Zitat:

Original geschrieben von Nr.5 lebt

Alles Gewöhnungssache.

Ich fahre seit über 40 Jahren mit Integralhelm und Brille. Etwas Luft in den Helm lassen und dann gibt's auch (so gut wie) nie Probleme mit dem Beschlagen.

dito

Trag auch seit einem Jahr ne Brille, mit nem neuen Helm ohne Kinnluftschutz und mit leichter Brise im Helm beschlägt auch nichts.

Augenlasern und du bist wieder der alte ohne Brille ;)

Brille: Fielmann. Möglichst aber kein Leichtmetall (kann mit der Zeit

brechen, besser Stahl) Gläser: Kunststoff

Helm: Schubert C3

Wenn die Brille beschlagen will, das Visier leicht öffnen. Wenn man

z.B. im Winteran der Ampel steht, Visier ganz öffnen. So ist bei mir

die Brille noch nie beschlagen.

Brillengläsern aus Glas sind aber auch so beschlagen.

Die Brille schieb ich in ca. 1 Sekunde in den Helm.

Zitat:

Original geschrieben von AGENT1

Augenlasern und du bist wieder der alte ohne Brille ;)

Kann aber evtl. schiefgehen (Nachtblindheit). Ist dann auch

nicht mehr korrigierbar.

Wenn du nur ganz normal kurzsichtig bist (kein Astigmatismus/Stabsichtigkeit und keine altersbedingte Fokussierschwäche), dann kannst du das vermutlich recht gut mit weichen Kontaktlinsen korrigieren.

Früher waren solche Linsen extrem teuer, deshalb hat man ein Paar bis zu einem Jahr lang getragen und musste die Linsen regelmäßig mit Proteinentferniger reinigen. Heute gibt es Tageslinsen für Leute, die Linsen nur zu bestimmten Anlässen tragen wollen (man verwendet das Paar nur einmal, dann schmeißt man es weg) oder Monatslinsen für den regelmäßigen Gebrauch.

Ich bin mit weichen Linsen Motorrad gefahren, das ging recht gut. Doch jetzt sind meine Augen altersfhlsichtig, da nehme ich lieber die Brille. Man sollte bei Linsen auf dm Mopped daruf achten, dass da kein Staub in die Augen fliegen kann, also eher mit geschlossnem Visier fahren.

Wenn du dich für Linsen interessierst, bieten viele Händler Tests an, wo man das mal ausprobieren kann. Und bei der Berechnung, was das kostet, solltest du unbedingt auch die notwendigen Pflegemittel berücksichtigen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen