ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Brilliantschwarz/-rot - Wo ist der Haken?

Brilliantschwarz/-rot - Wo ist der Haken?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 29. September 2007 um 8:24

Hallo liebe MT-Gemeinde,

ich stehe kurz davor, mir den neuen A4 zu bestellen. Nur welche Farbe? Eigentlich schwarz oder rot.

Lohnt sich der Aufpreis für die Metallic-/Perleffekt-Farben oder reichen Briliantschwarz bzw. -rot auch? Derzeit habe ich nen unifarbenen Golf, also auch keine metallic-Farbe, nur wundert mich in diesem Zusammenhang, dass die Uni-Farben bei VW einen geringen Aufpreis kosten während sie bei Audi im Preis mit drin sind. Oder gibt es da auch noch qualitative Unterschiede? Wie ist Eure Meinung? Wer kann mir helfen?

Vielen Fank, FF

Ähnliche Themen
45 Antworten
am 29. September 2007 um 8:42

Meine Meinung:

Einmal Brilliantschwarz -> Nie wieder Brilliantschwarz.

Gründe:

1. Der Wagen sieht immer dreckig aus, ausser man kommt gerade aus der Waschanlage.

2. Extrem hohe Anfälligkeit für Steinschläge in Verbindung mit einer weissen bzw hellen Grundierung unter dem Lack.

Wahrscheinlich sind bei den teureren Lacken ein paar (Klar-)Lackschichten mehr drauf.

 

Wegen dem fehlenden Aufpreis hätte ich keine Bedenken, denn irgendeinen Lack muss das Auto ja draufhaben. Dadurch ist es nur logisch, den Preis für die Unifarben geich in den Fahrzeug-Grundpreis mit einzukalkulieren.

 

Also mein A5 soll auch schwarz werden und ich denke nicht, dass die Metallic schwarz Farben optisch anders wirken und weniger anfällig für Steinschläge sind. Man sieht es halt nunmal bei schwarz mehr. Aber ich denke der Unterschied zwischen beispielsweise brillantschwarz und phantomschwarz wird optisch kaum da sein, auf den Fotos zumindest nicht und live auch nicht, bin phantomschwarz gefahren und meine Eltern haben brillantschwarz bei Ihrem A3.

Unterschied ist allerdings der Aufpreis von 1300 CHF hier in CH, also rund 780 €.

Hi,

Brilliantschwarz hatte ich beim B6 und muss sagen, wenn er sauber ist sieht es besser aus als Phantomschwarz, aber Du siehst Kratzer usw auf diesem Lack extrem. Habe momentan Phantomschwarz bei meinem B7 und bin damit wesentlich zufriedener, weil Kratzer nicht so extrem auffallen. Meiner Meinung nach hält die Perleffekt Lackierung ihren Glanz länger bei. Mein B6 war nach zwei Jahren ziemlich stumpf. Das hatte der Lack beim B7 nicht. Beim nächsten wird es Lavagrau oder Meteorgrau.

Viel Spaß mit den Neuen!

Gruß

ayki

Themenstarteram 29. September 2007 um 18:41

Gibt es denn einen qualitativen Unterschied zu den Uni-Farben von VW?

Bist sicher, dass die Unifarbe nach 2 Jahren schon matt ausschaut?

Ich finds halt teuer von schwarz zu schwarz 780 € (1300 CHF) zu zahlen. Hatte eventuell ja vor, das Auto nach Kauf zu versiegeln, nano oder irgendwas, bin mir da noch nicht sicher was das beste ist.

Themenstarteram 29. September 2007 um 18:57

Zitat:

Original geschrieben von memberx

 

Ich finds halt teuer von schwarz zu schwarz 780 € (1300 CHF) zu zahlen.

... sehe ich genauso

Also Brilliantrot und Brilliantschwarz haben ebenso wie Ibisweiß den Nachteil, dass sie meinem Wissen zufolge eine Klarlackschicht weniger haben als Metallic- und Perleffektlacke. Rot neigt zum Auskreiden. Das heißt der Lack wird stumpf und blass. Seit die Unilackierungen allerdings auch über eine Klarlackschicht verfügen, ist der Effekt geringer, aber nicht völlig verschwunden. Die UV-Starhlung setzt dem Lack immer noch erheblich zu. Schwarz, unabhängig von der Lackqualität - d. h. Uni- oder Perleffektlack - ist der ideale Nährboden für Kratzer und Hologramme. Diese entstehen natürlich auf allen Lacken, nur sind sie um so schwieriger zu sehen, je heller der Lack ist. Eissilber ist diebezüglich der ideale Lack, denn pflegeleichter geht es kaum noch. Ich persönlich würde von dunklen Lacken kategorisch abraten. Der Rest ist Geschmackssache. Selbst wenn mir schwarz gefallen würde, die Gebrauchsspuren, die bereits nach einer Wagenwäsche deutlich sichtbar sind, würden mir die Freude verderben. 

Ich habe auf dem 4F auch das schwarz ohne metallic. Sieht IMHO schwärzer aus wegen der fehlenden Metallpartikel. Der Lack schaut nach bald 60 tkm noch gut aus, den Aufpreis für metallic würde ich nicht zahlen, dafür gibts sinnvollere Extras. Aber wie bereits geschrieben - raus aus der Wäsche ist der Wagen schon wieder reif für Selbige. Wobei es dann egal ist, ob metallic oder nicht.

Ich würde den Lack jederzeit wieder so nehmen ;).

Gruß, Thilo

am 2. Oktober 2007 um 20:47

Ich hab keine Ahnung wie es bei Audi ist aber bei VW unterscheiden sich die Lacke NUR durch die Zugabe der Glitzereffekte, sonst NICHT.

Ein UNI Lack hat dieselbe Klarglasschicht wie die teuren Pearl Lacke. Ausbleichen ist seit 1998 vorbei es sei denn man pflegt den Wagen nicht.. ;)

Warum Audi aber 2000€ für Missionarrot haben will bleibt mir immer noch ein Rätsel :D

Ich habe bei meinem A6 das Metallic-Schwarz. Würde ich nicht mehr nehmen.

Beim TT habe ich mich jetzt für Brilliantschwarz entschieden. Der wird zeitnah nach der Auslieferung versiegelt, z.B. mit Liquid Glass.

Somit schützt man den Originallack optimal und hat ein tiefschwarzes, glänzendes Fahrzeug.

Eine Versiegelung hält ca. 1 Jahr.

Wie T Ostermann schon geschrieben hat: Der Lackaufbau ist bei Unilacken und Metalliclacken gleich. Der Metalliclack hat keine zusätzlichen Schichten.

ranti

am 2. Oktober 2007 um 20:56

Zitat:

Original geschrieben von ranti

Ich habe bei meinem A6 das Metallic-Schwarz. Würde ich nicht mehr nehmen.

Beim TT habe ich mich jetzt für Brilliantschwarz entschieden. Der wird zeitnah nach der Auslieferung versiegelt, z.B. mit Liquid Glass.

Somit schützt man den Originallack optimal und hat ein tiefschwarzes, glänzendes Fahrzeug.

Eine Versiegelung hält ca. 1 Jahr.

Wie T Ostermann schon geschrieben hat: Der Lackaufbau ist bei Unilacken und Metalliclacken gleich. Der Metalliclack hat keine zusätzlichen Schichten.

ranti

Wenn du schon soviel Kohle für den TT ausgibst empfehl ich dir bei DEM Lack Swizöl und einen Dauerständer beim Anblick deines Lackes bekomste gratis dazu ;) :D :D

Zitat:

Wenn du schon soviel Kohle für den TT ausgibst empfehl ich dir bei DEM Lack Swizöl und einen Dauerständer beim Anblick deines Lackes bekomste gratis dazu ;) :D :D

:D :D Na ja, bis jetzt dachte ich, ich lasse Liquid Glass auftragen, danach gönne ich dem Vieh noch die Swizöl Saphir-Behandlung ;)

Hoffe, dies reicht aus ...

am 2. Oktober 2007 um 21:19

Zitat:

Original geschrieben von ranti

Zitat:

Wenn du schon soviel Kohle für den TT ausgibst empfehl ich dir bei DEM Lack Swizöl und einen Dauerständer beim Anblick deines Lackes bekomste gratis dazu ;) :D :D

:D :D Na ja, bis jetzt dachte ich, ich lasse Liquid Glass auftragen, danach gönne ich dem Vieh noch die Swizöl Saphir-Behandlung ;)

Hoffe, dies reicht aus ...

Oder so :D

LG is halt eher eine "Sommerversiegelung", ich bin komplett auf Swizöl umgestiegen, is zwar Arsch teuer aber jedes einzelne Produkt is eine Sensation. Man merkt bei denen einfach das es keine Handelsübliche Ware ist.

Als ich das den GUMFEED das erste mal an den Dichtungen angewendet hab, oder die Innenraumpflege auf dem Amaturenbrett, egal was man von Swizöl nimmt, es ist der absolute Hit ;)

Von der Aufmachung und der noblen Verpackung ganz zu schweigen :D Saphier hab ich auch auf dem R. TOP!!!

Es geht halt nix über ein gewachstes Auto, LG is schön und gut aber mir, bedingt durch die Jahreszeitbeschränkung, einfach zu blöd :D

am 2. Oktober 2007 um 23:49

Also ich fahre nun schon ca 3 Jahre einen brillantschwarzen A4. Ich bin mit dem Auto wirklich äusserst zufrieden, aber aufgrund des Lackes, bin ich wirklich froh, das das Leasing bald ausläuft und ich endlich wieder ein silbernes, sauberes, steinschlagfreies Fahrzeug bestellen kann.

Ich zahl gerne 780€ Mehrpreis für Eissilber.

Wenn man davon ausgeht, das man ein Brillantschwarzes Fahrzeug mindestens einmal/Woche für 6€ waschen muss, damit es einigermaßen sauber aussieht, kommt man im Monat auf mindestens 24€, allein fürs Waschen (lassen wir mal die ganzen teuren Wundermittel wie LG o.ä., die nötig sind, damit Brillantschwarz auch nach 1-2 Jahren noch passabel aussieht, aussen vor).

Ein silbernes Fahrzeug sieht eigentlich eh immer sauber aus, also reicht eine Wäsche für 6€ pro Monat. Das wären dann 18€ Unterschied pro Monat, also ziemlich genau der Betrag, den man monatlich bei 42 Monaten Nutzungsdauer für die 780€ teure Lackierung mehr bezahlt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Brilliantschwarz/-rot - Wo ist der Haken?