ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Bringen neue Zündspulen mehr Laufruhe?

Bringen neue Zündspulen mehr Laufruhe?

BMW 5er E39
Themenstarteram 29. Mai 2018 um 19:37

hallo, frage steht oben.

würden neue zündspulen mehr laufruhe bringen?

ich habe mal mit inpa eine laufunruhemessung gemacht. der motor läuft akustisch gesehen, realtiv ruhig.

aber wenn man die messwerte sich anschaut tanzen 2-3 zylinder aus der reihe. sind zwar noch im grünen bereich aber tanzen halt aus der reihe. was meint ihr? würden neue zündspulen dem motor gut tun?

mein auto ist ein 520i aus 11.2001 mit 210.000km auf der uhr.

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 29. Mai 2018 um 20:29

Ich habe mir das auch angesehen und habe technisch das gleiche Auto. Meiner läuft meiner Ansicht nach nicht besonders ruhig, aber die gleiche Messung ergab auch laut INPA nichts besonderes. Kann du das mal einstellen, dann würde ich bei meinem das auch mal machen, so zum Vergleich. Ich habe bei den Spulen nichts feststellen können, wenn da keine Fehlzündungen sind, und die würden im Fehlerspeicher ja abgelegt, bringt wohl wechseln nichts.

Themenstarteram 29. Mai 2018 um 20:48

Was soll ich machen? Neue zündspulen einsetzen

am 29. Mai 2018 um 21:12

Eh nein, hab ich nícht klar ausgedrückt, sorry. ich würde die allenfalls mal gezielt untereinander tauschen und dann nochmal inpa checken. Ich meinte eigentlich, ob du mal ein Bild einstellen kannst von wegen dem laufunruhetest.

Die Laufunruhewerte können ganze Reihe von Ursachen haben.

Kompressionsdruck, Fördermenge Injektor, Zerstäubungsbild Injektor, Zündkerze...

Theoretisch natürlich auch die Zündspule. Aber die jetzt auf Verdacht zu ersetzen nur wegen der Laufunruhewerte halte ich für übertrieben.

In diesem Fall würde ich wenn mich das nicht mehr schlafen lässt wirklich erst mal durch Spulen umstecken klären, ob dann die schlechteren Unruhewerte mitwandern.

ghm

Themenstarteram 30. Mai 2018 um 10:39

Dann werde ich es sein lassen. Der Motor läuft absolut ruhig. Auch didie Messung ergab das selbst die spulen die etwas aus der Reihe tanzen immer noch im solle reich sind.

Weiß jemand warum immer wieder gesagt wird die Zündspulen sollen immer wieder an die selbe Stelle zurück gebaut werden Z.b beim. Zündkerzen Wechsel

Höre ich heute zum ersten Mal und sehe auch keinen Sinn darin.

Zitat:

@teuerbilli schrieb am 24. März 2021 um 23:17:39 Uhr:

Weiß jemand warum immer wieder gesagt wird die Zündspulen sollen immer wieder an die selbe Stelle zurück gebaut werden Z.b beim. Zündkerzen Wechsel

Könnte mir höchsten vorstellen, wegen dem geringfügig anderen Innenwiederstand der Spulen und sich das Steuergerät darauf eingestellt hat.

Am ehesten kommen wohl hier die Zündkerzen selbst als Ursache in Betracht. Selbst mit guten Kerzen sollte man

nicht 120Tkm bis zum nächsten Wechsel zurücklegen. Auch wenn keine Zündaussetzer auftreten kann sich

der Zündfunke verkleinern, auf Grund von Ablagerungen auf den Elektroden. Das führt dann dazu, daß die

Energie zur Entzündung des Kraftstoff-Luftgemisches geringer bzw. unterschiedlich zwischen den einzelnen

Zylindern ist.

Wer beim Wechsel der Zündkerzen spart, spart am falschen Ende.

Habe Kerzen gesehen, da war von der Mittelelektrode nicht mehr viel übrig. Zum Glück war das eher die

Ausnahme.

MfG

Bei den ZK stimme ich dir zu @carfan-48

 

Aber auch die Zündspulen sind ein ewiges Problem. Grundsätzlich machen (thermisch) verschleißende ZüSpu viel aus bei der Laufruhe - auch wenn diese noch nicht als fehlerhaft abgelegt werden. Aber nachdem der TE ja selbst sagt, dass das Auto noch harmonisch läuft, ist aktuell nichts akut angesagt.

Grundsätzlich kann man auch schon mal vorbeugend neue ZüSpu einsetzen, wenn man das Fahrzeug selbst (regelmäßig) wartet. Müssen tut man‘s nicht.

Das sind meine zündkerzen nach 200km beim 523i Schalter bj 98. Sind die zu dunkel? Motor läuft gut, verbraucht evtl was zu viel aber kann ich noch nicht so beurteilen. Bc sagt 11,xL auf 100km. Außer dem vanos Loch am Anfang kann icb nichts sagen.

Würdet ihr dem nachgehen?

https://ibb.co/K214Pgc

https://ibb.co/NxSRVCK

https://ibb.co/K214Pgc

Zuviel Kraftstoff @teuerbilli - deshalb sind sie so verrußt. Muss mal suchen, ob ich nicht noch eine Tafel über die Zündkerzen(gesichter) finde, dann kannst du es zukünftig zuordnen.

Grundsätzlich sollten sie lediglich (je nachdem ob Magermotor oder nicht) leicht gräulich, weißlich oder bräunlich sein. Sobald die Zündkerze schwarz verrußt oder verölt ist, ist zuviel Kraftstoff oder zuviel Öl im Spiel. Wird sie weiß, hast du eine heißere Verbrennung (Luftüberschuss). Wird sie zu heiß, brennt eine Elektrode ab oder reisst der Isolator. ... aber dazu gibt´s schöne Bildtafeln. Die suche ich mal raus.

VG

Chris

Und was könnte es sein bei zuviel Kraftstoff?

Man muss wohl eher "Kraftstoffüberschuss im Gemisch" sagen. Das kann sowohl tatsächlich unkontrollierter zusätzlicher Kraftstoff (z.B. durch undichten Injektor) oder ein Luftmangel sein (z.B. Ansaugung; verstopfter/verdreckter Luftfilter), aber auch durch Zündaussetzer (Zündspulen, Zündleitung, ...) oder extreme Kurzstrecken verursacht werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Bringen neue Zündspulen mehr Laufruhe?