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Bringt ein Ladeluftkühler was beim normalen sauger?

Themenstarteram 24. September 2007 um 20:06

Hallo hab mal ne frage weiß jemand ob bei einem normalen sauger bei mir z22se ein ladeluftkühler was bringt?

Ich denke kalte Luft ist immer gut ob gepresst oder gesaugt!?

Bitte um Antwort danke

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33 Antworten

du würdest nur den ansaugweg unnötig verlängern. dadurch verändert sich die motorcharakteristik. ausserdem wäre es ein viel zu großer aufwand...

ein argument wär es zwar, dass kalte luft mehr sauerstoff enthält -- ich denke aber das wär der aufwand nicht wert....

 

der ladeluftkühler wird doch zwischen turbo und einlass gesteckt? (und nicht vor den turbo, oder?) 

Bringt denke ich sehr wenig bei einem Auto ohne Turbo, oder komprerssor. Selbt wenn mehr leistung dann nur minimal.

Zitat:

Original geschrieben von SilentBlood666

Bringt denke ich sehr wenig bei einem Auto ohne Turbo, oder komprerssor. Selbt wenn mehr leistung dann nur minimal.

 genau...und durch den längeren ansaugweg sowie den inneren widerstand ist dieses plus gleich wieder im eimer :D

Zitat:

Original geschrieben von Schnibble

 

Zitat:

Original geschrieben von Schnibble

Zitat:

Original geschrieben von SilentBlood666

Bringt denke ich sehr wenig bei einem Auto ohne Turbo, oder komprerssor. Selbt wenn mehr leistung dann nur minimal.

genau...und durch den längeren ansaugweg sowie den inneren widerstand ist dieses plus gleich wieder im eimer :D

jedenfalls bei höheren drehzahlen! ein längerer ansaugweg bringt leistung im unteren drehzahlbereich. nur wie es aussieht wenn der ansaugweg so extrem lang ist, ist fraglich.

wäre ein Restriktor beim Sauger-Motor...drück dir mal den Hals zu und versuch Luft zu bekommen :cool:

Zitat:

Original geschrieben von Sebb0 

jedenfalls bei höheren drehzahlen! ein längerer ansaugweg bringt leistung im unteren drehzahlbereich. nur wie es aussieht wenn der ansaugweg so extrem lang ist, ist fraglich.

 das stimmt schon --- aber für zwischen Drosselklappe und Einlassventilen --- vor der Drosselklappe ist es so weit mir bekannt aber doch um einiges anders

da geht's bei der länge hauptsächlich nur um das motorgeräusch zu dämmen

 

und ich denk nicht dass er den LLK nicht in die Ansaugbrücke reinkriegt ;-)

das wären wahrscheinlich gemessene 0,05ps mehr leistung,und steht somit nicht im verhältniss des nutzens.

 

gruß chrima 38

Bringt absolut nix. Wozu hat ein Turbo einen Ladeluftkühler? Weil sich bei der Verdichtung die Luft stark erwärmt. Warme Luft nimmt bei gleichem Druck mehr Volumen ein als kalte, weshalb es sinnvoll ist, die verdichtete Luft abzukühlen, um mehr Luftmenge in den Zylinder zu bekommen (mehr Leistung). Denn das Füllvolumen ist ja durch den Hubraum vorgegeben und der Turbo kann nur einen begrenzten Druckunterschied erzeugen.

Beim Sauger wird die Ansaugluft nicht verdichtet, folglich wird sie auch nicht erwärmt. Denkbar wäre es, die Ansaugluft herunterzukühlen, aber das geht nicht mit einem Ladeluftkühler, der die Kühlung ja über die Außenluft bewerkstelligt (Fahrtwind). 23°C warme Ansaugluft kann man mit 23°C warmer Umgebungsluft eben nicht auf unter 23°C abkühlen...

Kalte Luft enthält übrigens nicht mehr Sauerstoff als Warme. Der Sauerstoffgehalt ist immer 20,9%, egal bei welcher Temperatur. Bei warmer Ansaugluft nimmt durch die geringere Dichte die Luftmenge im Zylinder ab, was dann auch weniger Sauerstoff bedeutet. Ist ein kleiner, aber feiner Unterschied... ;-)

Gruß,

BluesMan

Ansich hast du schon recht das die Dichte Temperaturabhängig ist, aber im endeffekt kommt das gleiche bei raus!! Weniger Sauerstoff im Topf. Der einfachkeithalber eben warme luft = weniger sauerstoff...

bringt garnichts da der LLK die vom Turbo durch kompression erhitzte Luft wieder auf umgebungstemperatur runterkühlt und mehr net

Glaube nicht dass ein Ladeluftkühler was bringt, wenn der Motor nicht durch nen Turbo aufgeladen wird :cool:

sag ja Restriktor :D nun bei EDS war mal einer mit einem XE Sauger im Cali mit lexmaul ,der versuchte durch so 40ger Röhrchen luft aus der Schürze zum Luftfilter zu leiten :rolleyes:

sagten zu dem bau den krämpel mal ab

und siehe da trotz offnenfilter obwohl warme Luft aus dem Motoraum noch saugt plötzlich 14 PS mehr:D ; Sauger eben

Wahrscheinlich wird ein LLK beim Sauger genau das Gegenteil bewirken wie beim Turbo. Denn im Ansaugschlauch des Saugers herrscht leichter Unterdruck - weswegen sich die Luft abkühlt. Mit einem LLK würde man diese Luft dann wieder künstlich aufwärmen - was keinen Sinn macht. Zusätzlich ist der LLK ein Hindernis im Ansaugtrakt. Das ist ganz besonders für Saugmotoren schlecht.

ciao

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