ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bringt ein Xenon-Brenner Tausch mehr Licht ?

Bringt ein Xenon-Brenner Tausch mehr Licht ?

BMW 3er E46

Hallo zusammen

Da mein Cabrio jetzt schon einige Jahre (Jg.01) auf dem Buckel hat und mir nicht bekannt ist, dass die Xenon-Brenner jemals getauscht worden sind, denke ich über einen Brenner-Tausch nach, obwohl diese noch "einwandfrei" funktionieren.

Stehe ich an der Ampel und habe neuere Xenon-Modelle neben mir, ist der Unterschied extrem :(

Mir ist klar, dass die Brenner mit dem Alter nachlassen. Jedoch habe ich nirgends eine Aussage gefunden, wie sich die Leuchtkraft über die Jahre verhält -> nimmt sie weiterhin ab, oder bleibt sie auf einem gewissen Level konstant?

Wie ist eure Erfahrung? Habt ihr auch schon die Brenner (z.B. auf Philips D2S X-tremeVision) gewechselt? Und lohnt sich der Tausch?

Danke und Grüsse

A3V6

Ähnliche Themen
30 Antworten

Kurz und knapp: Bringt auf jeden Fall was.

Bei meinem ist kürzlich ein Brenner ausgefallen. Ich hab dann gleich beide Brenner ausgetauscht, gegen Philips 85122. Das sind die Standard-Brenner, die ein relativ gelbes Licht haben, aber genau das wollte ich auch.

Der Unterschied zu vorher ist gigantisch.

Bei den alten Brennern ist der Kolben bereits sehr milchig angelaufen, bei den neuen ist er glasklar.

Danke, das wollte ich hören!

Dann werde ich gleich 4 Stück bestellen und meinen Dicken (A6) auch gleich "beglücken" ;)

Kann ich auch bestätigen.

Bei meinem e46 ist nie ein Brenner ausgefallen aber er hatte auch noch die ersten verbaut und hat die 260.000 km eigentlich durchgehend mit Licht abgespult.

Die Brenner waren am Ende richtig dunkel, schon fast lila. Das ist eher schleichend aufgetreten bis mir mal aufgefallen ist dass die Nebelscheinwerfer das Licht merklich verbessert haben.:eek::D

Der Unterschied nach dem Tausch war wie Tag und Nacht.

Ich werde wahrscheinlich auf Nummer sicher gehen und OSRAM Night Breaker verbauen.

Da wir hier in der Schweiz immer mit Licht fahren müssen, stellt sich nur noch die Frage, ob ich mit dem Tausch nicht bis nächsten Herbst warte...

Meiner Meinung die besten im Moment auf dem Markt:

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_2?...

Danke, die hatte ich im Auge und habe gerade bestellt :)

Jetzt bin ich auf die Märchensteuer gespannt, die beim Import in die Schweiz erhoben wird :mad:

am 10. Februar 2015 um 13:20

So ein Brennertausch ist absolut ratsam, wenn der Reflektor hinter der Linse nicht so aussieht, wie der von meinem Scheinwerfer am E39. Ich habe mir gerade heute neue Scheinwerfer bestellen müssen, weil der TÜV sagt, es kommt nicht genug Licht draußen an.

Allerdings sollen die Original E46 Xenon Scheinwerfer solche Reflektorprobleme nicht kennen, sagt man.

Zitat:

@FlashbackFM schrieb am 10. Februar 2015 um 08:21:07 Uhr:

Kurz und knapp: Bringt auf jeden Fall was.

Bei meinem ist kürzlich ein Brenner ausgefallen. Ich hab dann gleich beide Brenner ausgetauscht, gegen Philips 85122. Das sind die Standard-Brenner, die ein relativ gelbes Licht haben, aber genau das wollte ich auch.

Der Unterschied zu vorher ist gigantisch.

Bei den alten Brennern ist der Kolben bereits sehr milchig angelaufen, bei den neuen ist er glasklar.

Komisch- bei mir hat der Brennertausch fast nichts gebracht. (Philips) Reflektoren AL. Bald 17 Jahre alt.:confused:

Sieht ja übel aus!

Von aussen kann ich bei mir keine Probleme am Reflektor ausmachen. Von daher sollte es eine einfache Sache werden. Beim Audi sieht es leider ganz anders aus. Dort ist so wenig Platz, dass zuerst kräftig demontiert werden muss :(

Zitat:

@holsteiner schrieb am 10. Februar 2015 um 14:45:07 Uhr:

Komisch- bei mir hat der Brennertausch fast nichts gebracht. (Philips) Reflektoren AL. Bald 17 Jahre alt.:confused:

Ich werde berichten, sobald ich die Brenner bekommen habe.

Da die Brenner nach 2000h über 40% an Lichtstärke einbüssen, sollte schon ein Unterschied sichtbar sein.

am 10. Februar 2015 um 14:05

Von aussen kann man solche Reflektorschäden auch nicht sehen. Leider.

Auch bei Linsen ist der Reflektor ganz ganz oft das Problem.

Es könnte durchaus sein das ein Galvaniseur da weiter helfen kann.

am 10. Februar 2015 um 19:39

Die Firma Ref Optik ist günstig und gut: http://www.refoptik.de/

Zitat:

@dseverse schrieb am 10. Februar 2015 um 15:05:46 Uhr:

Von aussen kann man solche Reflektorschäden auch nicht sehen. Leider.

Bei Reflektorschäden ist die Ausleuchtung nicht mehr gleichmässig -> siehe rechter Scheinwerfer

Und das ist bei mir nicht der Fall. Zudem habe ich Bosch- und keine ZKW-Scheinwerfer, welche das Problem nicht haben.

Origonalthread:

Zitat:

@meistereder330d schrieb am 22. Dezember 2008 um 19:10:12 Uhr:

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bringt ein Xenon-Brenner Tausch mehr Licht ?