ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Bringt nur K&N Luftfilter leistung?

Bringt nur K&N Luftfilter leistung?

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 18. September 2021 um 20:36

Hallo,

ich habe bei K&N einen Highflow Luftfilter für meinen W203 C180 (Motor M271) gefunden und ich frage mich ob und wie viel Leistung das bringt?

Danke schonmal

Gruß

K&N Luftfilter
Ähnliche Themen
17 Antworten

Gar nix. Höchstens einen defekten HFM wenn man den KN Filter falsch behandelt. Wenn es einen AMG Mann Filter gibt der bei dir rein passt Kauf den. Der folgert besser und lässt gleichzeitig mehr Luft durch.

klar bringt der mehr Leistung, aber du solltest die Bremsanlage gleich mit aufrüsten. Auch solltest du die Mehrleistung im Fahrzeugschein eintragen lassen.

Themenstarteram 18. September 2021 um 20:54

Werde nochmal nach einem anderen Luftfilter schauen, danke

was spricht gegen den originalen

Vor der Frage etwas abgeändert stand ich auch .

Deshalb werde ich mal einen Versuch wagen.

Hab einen bekommen, der kostet allerdings nur 50€.

Falsch behandeln kann ich den nicht mehr , nach 80-100000km ........

Solange fahr ich den vll nicht mehr und wenn. 2 Filter gespart.

Wer sagt, dass ein K&N-Filter Leistung bringt?

Was er auf jeden Fall bringt, ist mehr Verschleiß. Einfach gegen die Sonne halten und staunen, wie grob die Maschen im Filtergewebe sind. Außer grobem Schotter geht da alles durch und in den Motor, verwandelt das Öl in Schleifpaste.

Hab als Jugendlicher diesen Mist am Motorrad montiert, nach einem Sommer war nicht nur der Motor hin, sondern auch der Vergaser. Der Motoreninstandsetzer hat mir sofort auf den Kopf zugesagt, dass ich einen K&N montiert hatte.

Zitat:

@PB981 schrieb am 18. September 2021 um 22:45:13 Uhr:

klar bringt der mehr Leistung, aber du solltest die Bremsanlage gleich mit aufrüsten. Auch solltest du die Mehrleistung im Fahrzeugschein eintragen lassen.

Lass mal die Kirche im Dorf. Die 1,5 PS Mehrleistung brauchen weder im Fahrzeugschein eingetragen noch der Versicherung mitgeteilt werden. Und schon gar nichts an der Bremse. Ich lach mich schlapp.

Zitat:

@Hinnerk1963 schrieb am 18. September 2021 um 23:55:36 Uhr:

Wer sagt, dass ein K&N-Filter Leistung bringt?

Was er auf jeden Fall bringt, ist mehr Verschleiß. Einfach gegen die Sonne halten und staunen, wie grob die Maschen im Filtergewebe sind. Außer grobem Schotter geht da alles durch und in den Motor, verwandelt das Öl in Schleifpaste.

Hab als Jugendlicher diesen Mist am Motorrad montiert, nach einem Sommer war nicht nur der Motor hin, sondern auch der Vergaser. Der Motoreninstandsetzer hat mir sofort auf den Kopf zugesagt, dass ich einen K&N montiert hatte.

Genau das meinte ich, wollte nur nicht gleich mit der Türe ins Haus fallen. Jetzt wo die Katze aus dem Sack ist, KN ist der letzte Mist.

Der K&N filtert nicht wie der Papierfilter, sondern durch den Ölfilm am Filter. Darum ist er für den LMM auch nicht besonders gut.

Probleme gibt es insbesondere wenn man ihn schlecht wartet. Dann verliert er massiv an Filterleistung was zu Schmutzeintrag in den Brennraum führen kann.

Feine Sande geraten so unter Umständen auch in den Ölkreislauf, was den Lagerschalen zusetzt.

Mein Tipp: Originalfilter oder wenigstens vom original Zulieferer.

Selbst ich, der fast nur Zubehör kauft, greift bei Öl- und Luftfilter zu der teureren Variante.

Für Motoren mit Turbo kann das bei längerer Benutzung tödlich sein.

Der kleinste Staubkorn wiegt dann plötzlich etliche Gramm wenn er auf die

Schaufeln vom schnelldrehenden Turbo trift.

Wenn mehr Leistung benötigt wird, ist es der verkehrte Motor....im falschen Fahrzeug.:)

Alles andere verbrennt nur Geld.

das war ironisch gemeint. :D

Zitat:

@Mackhack schrieb am 19. September 2021 um 00:46:00 Uhr:

Zitat:

@PB981 schrieb am 18. September 2021 um 22:45:13 Uhr:

klar bringt der mehr Leistung, aber du solltest die Bremsanlage gleich mit aufrüsten. Auch solltest du die Mehrleistung im Fahrzeugschein eintragen lassen.

Lass mal die Kirche im Dorf. Die 1,5 PS Mehrleistung brauchen weder im Fahrzeugschein eingetragen noch der Versicherung mitgeteilt werden. Und schon gar nichts an der Bremse. Ich lach mich schlapp.

Zitat:

@PB981 schrieb am 18. September 2021 um 22:45:13 Uhr:

klar bringt der mehr Leistung, aber du solltest die Bremsanlage gleich mit aufrüsten. Auch solltest du die Mehrleistung im Fahrzeugschein eintragen lassen.

-------------------------------------------------------------

Und den Tacho auch auf 320 Km/h aufrüsten lassen :eek:

Zitat:

@PB981 schrieb am 19. September 2021 um 13:55:23 Uhr:

das war ironisch gemeint. :D

Zitat:

@PB981 schrieb am 19. September 2021 um 13:55:23 Uhr:

Zitat:

@Mackhack schrieb am 19. September 2021 um 00:46:00 Uhr:

 

Lass mal die Kirche im Dorf. Die 1,5 PS Mehrleistung brauchen weder im Fahrzeugschein eingetragen noch der Versicherung mitgeteilt werden. Und schon gar nichts an der Bremse. Ich lach mich schlapp.

Ging glatt ab mir vorbei. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Bringt nur K&N Luftfilter leistung?