Forum626 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Bringt sportluftfilter was?

Bringt sportluftfilter was?

Mazda
Themenstarteram 22. Juli 2012 um 18:30

hey leute habe da mal eine frage an euch bringt ein guter sportluftfilter was an leistung?meine freundin will für ihren seat ibiza bj 2005 einen besorgen der wagen hat 60ps benziner.sie will etwas mehr leistung raus bekommen.sie macht eine lehre und hat für gute leistungs starke teile nicht das geld.wir dachten eher an einen sportluftfilter und einen auspuff.die frage ist ob man was merkt.

wenn jemand ideen hat kann die mir gerne erzählen bin für jeden tipp dankbar :)

11 Antworten

Hi,

 

nein Sportluftfilter bringen gar nix. Im gegenteil die offenen filter können sogar für weniger Leistung sorgen weil heiße luft aus dem Motorraum angesaugt wird.

 

Kurz gesagt es gibt keine Möglichkeit für kleines Geld eine spürbare Mehrleistung bei einem Saugmotor zu erzeugen. Das geht alles richtig ins Geld,als faustregel kann man sachen 100€ pro PS und das ist noch konservativ gerechnet.

 

Gruß Tobias

Themenstarteram 22. Juli 2012 um 19:51

hmm ja da hast du völlig recht das es mehr geld kostet aber danke dir für die antwort.wüsstest du villt was man machen kann um zbs 20 ps raus zu bekommen.oder villt bisschen mehr.naja für teile mus man halt sparen ;)

am 23. Juli 2012 um 5:22

Hallo cccphaller, ich befürchte, du hast nicht ganz verstanden, was dir turbotobi sagen wollte... also versuche ich es nochmal ;-)

Du hast ne 60 PS-Möhre und willst 20PS mehr??? Tschuldigung...aber...LUSTICH!!!

Das wären 1/3 mehr Leistung. Da gibts nur eines, was das ermöglichen würde: Turbo-umbau. Und da reichen 4000€ nicht aus!

Also: Karre so weiter fahren, wie sie ist, oder anderes, stärkeres Auto kaufen.

Was immer du versuchen wirst an dem Motörchen zu tunen, ist rausgeworfenes Geld an dem Wagen und bewirkt merklich garnichts!

Nich sauer sein, is einfach so! ;-)

Grüße L

Hi,

genau das wollte ich damit sagen :D

Grundsätzlich ist es sicher möglich dem 1,4l mehr PS zu entlocken. Schließlich gibts den Motor ab Werk auch mit 75 und 100PS.

Außerdem gibts im VW bereich durchaus genug bekloppte daher sind durchaus Tunigteile wie z.b. schafe nockenwellen oder ähnliches verfügbar.

Aber es lohnt sich einfach net mindestens 2000€ in den Wagen zu stecken um dann vielleicht 75 oder 80PS zu haben. Das ist immer noch net viel und daran gewöhnt sich seine Freundin ruck zuck. Vor allem liegen diese mehr PS dann im normalfall bei hohen Drehzahlen an. Also nix mit satten Durchzug unten raus.

Wenn die Leistung also net ausreicht,auto verkaufen die 2000€ drauf legen und was anständiges kaufen. Alles andere macht einfach keinen Sinn.

Gruß Tobias

Themenstarteram 23. Juli 2012 um 8:46

hmm leute ihr habt recht das lohnt sich einfach nicht ich habe schon oft mit ihr geredet und meinte das sie die karre verticken soll und sich etwas mit 105 ps anschaffen soll aber wie ihr die frauen so kennt wollen sie es nicht und weinen weiter rum aber hey danke für die schnellen antworten :)

Ich hab da 1-2 tipps:

K&N plattenfilter (kein Pilz).

ein 2x2cm großes loch in den luftfilterkasten schneiden (in die tiefste stelle, meist ist dort schon ein winziges loch).

und den ansaugschlauch (meist ist dieser in der Nähe des kühlers) an eine freie Stelle verlegen, meist ist die Öffnung quer zur fartrichtung. Ich meine: zb. Ein alu-flexrohr aus dem baumarkt (klimabereich) besorgen und den orig.-luftansugschlauch gegen diesen tauschen-> dabei darauf achten, dass die Öffnung längst zur fahrtrichtung zeigt.

Gründe:

Plattenfilter lässt mehr Luft durch, saugt aber nicht die Warme Luft vom motor an, da dieser im originalen Kasten ist. Ein Pilz saugt die heiße motorluft an->leistungsverlust...

Das "große" loch ist dafür, um eventuell eintretenes regenwasser aus dem Kasten zu lassen, damit du dir keines in dem motor saugst, das könnte sonst zum motorachaden führen.

Der originale ansaugschlauch saugt (in der Stadt und im Stand) die Warme/heiße Luft an, die vom kühler aus geht. Da die Öffnung meistens quer ist, benötigt der Wagen (landstase oder Autobahn) Kraft um die Luft abzusaugen.

Ist die Öffnung weg vom kühler und längst verbaut (ideal ist es in der Nähe der nebelscheinwerfer) saugst er motor 1. Keine Warme kühlerluft an und 2. Kann er sich die Kraft zum ansaugen sparen und besser auf die Straße übertragen

Das ganze kannst du auch nochmal verbessern, wenn du deinen benzindruck etwas anhebst. Im benzinbetrieb reichen dabei 0,5bar mehr Druck.

Im E85 Betrieb sind es 36% mehr Druck als original, wobei du dabei ebenfalls 0,5bar drauflegen kannst. (originaler Druck +36% +0,5bar)

Liebe grüße

am 22. August 2012 um 5:09

...und schon drückts dich richtig in den Sitz beim Gas geben... ;-)

Haha....Nein, nicht wirklich...aber du wolltest mehr Leistung für wenig Geld.

Es ist nicht viel, aber immerhin...

Besonders wenn du E85 tankst, spürst du den Unterschied...

Meiner beschleunigt besser und hat etwa 10-15km/h mehr top speed...

Der Umbau hat insgesamt 150 Euro gekostet. Und ich tanke jetzt für 1,09€/L (seit monaten)

Ca.50€ der plattenfilter

0€ das loch

Ca.10€ das flexrohr

Und Ca.90€ der einstellbare benzindruckregler

 

Ps: der E85 Betrieb/umbau ist bei vielen autos möglich...

Zitat:

Original geschrieben von Omega-b-

Meiner beschleunigt besser und hat etwa 10-15km/h mehr top speed...

Ich lach mich tot; was glaubst Du, wieviel Mehr-PS der Wagen braucht, um tatsächlich diesen Geschwindigkeitszuwachs zu erfahren?

Übrigens, welches Auto hast Du und welcheer Motor ist da drin?

Wieso ps? Er bekommt doch auch mehr drehmoment...besonders bei hohen Geschwindigkeiten bekommt er mehr/besser Luft, durch den erhöhtendruck kann er den Zylinder besser befüllen...

Da in meiner Signatur nur ein Fahrzeug steht, liegt es wohl nahe, dass ich auch nur eines besitze...

Gemessen ist es nicht...das ist richtig, aber mehr drehmoment hat er und bei hohen Geschwindigkeiten wirkt die Luft wie ein "mini-turbo"...und warum sollte gps bei je 5 versuchen lügen?

Gleiche Strecke, etwa gleiche Bedingungen:

Vorher : Ca 107km/h im durchschnitt

Danach: ca. 116km/h im durchschnitt

Jeweils leer (also nur ich) und voll beladen (5personen und voller kofferraum)

Es ist ein 2.0 16v mit 136 ps bei 1470kg leergewicht bei heckantrieb

E85 kommt aus dem rennsport und kann (je nach Einstellung) bis zu 15% (ich glaube es waren 15%) mehr Leistung bewirken...

Liebe grüße

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Bringt sportluftfilter was?