- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Bringt Super Plus im 2.2 direct Vorteile?
Bringt Super Plus im 2.2 direct Vorteile?
Hallo Vectra/Signum Fahrer
Ich habe kürzlich meinen Vectra Caravan 2.2 direct bekommen. :-) Von verschiedenen anderen Herstellern (BMW, VW) kenne ich die Empfehlung, bei Direkteinspritzerm mit Klopfregelung, das höherwertige Super PLus (ROZ 98) zu tanken. Damit hat man angeblich eine bessere Leistungsentfaltung und weniger Verbrauch als mit dem Superbenzin (ROZ 95).
Wer hat hierzu schon Erfahrungen gemacht?
Ähnliche Themen
41 Antworten
Nachdem Opel selbst nur Super spezifiziert, kann ich mir nicht vorstellen, daß es was bringt.
Selbst wenn der Verbrauch gerinfügig niedriger sein sollte, zahlst Du momentan 10 cent mehr pro Liter. So viel weniger kann der gar nicht brauchen, als daß Du da sparst.
Ich würds lassen.
Ick weess nich, dat is doch so teuer, schenk mir lieber das geld....
aber andererseits vorsicht: der 2.2 ist der einzige Opel-benziner, der definitiv nicht mit normalbenzin fahren darf!
Danke für die Kommentare. Hab auch schon gemerkt, dass der Verbrauch wohl am stärksten vom Streckenprofil und von der Fahrweise abhängt.
Na wenn es keine positiven Erfahrungen gibt, spare ich mir den Test.
Er lief mit SuperPlus ruhiger.
Da ich nichts fürs Tanken bezahle kommt Super+ bei mir rein.
Zitat:
Original geschrieben von IAN@BTCC
Da ich nichts fürs Tanken bezahle kommt Super+ bei mir rein.
irgendwas mach ich falsch in meinem leben! ich zahle fürs tanken
Zitat:
Er lief mit SuperPlus ruhiger.
Läuft der bei Dir unruhig? Ich finder der Motor schnurrt wie eine Katze. Lediglich im Schubbetrieb im 2. oder 3. Gang mit der Hand am Schaltknauf spüre ich ein kleines Ruckeln
Ach ja, ich habe das 6-Gang Getriebe
Zitat:
Original geschrieben von Boebs
Läuft der bei Dir unruhig? Ich finder der Motor schnurrt wie eine Katze. Lediglich im Schubbetrieb im 2. oder 3. Gang mit der Hand am Schaltknauf spüre ich ein kleines Ruckeln
Ach ja, ich habe das 6-Gang Getriebe
Der 2.2direct läuft eher rauh. Also mein X22XE oder gar X30XE lief vieel Ruhiger.
also ich kanns mir schon vorstellen, einfach mal testen...ich hau bei meinem z18xe seit nem halbem Jahr Super+ rein, und verbrauch seitdem knapp nen halben Liter mehr, obwohl ich eigentlich mehr "raufdrücke" - bei nem Preisunterschied von 7ct bleibt das +-0 bzw. ich spar sogar nochn bissel
Zitat:
Original geschrieben von Thy
also ich kanns mir schon vorstellen, einfach mal testen...ich hau bei meinem z18xe seit nem halbem Jahr Super+ rein, und verbrauch seitdem knapp nen halben Liter mehr, obwohl ich eigentlich mehr "raufdrücke" - bei nem Preisunterschied von 7ct bleibt das +-0 bzw. ich spar sogar nochn bissel
Das ist Arithmetik: Minus(Draufzahlen)*Minus(Mehrverbrauch)=Plus(Sparen)
uuuuups, meine natürlich "verbrauche seitdem nen halben Liter weniger" löl
Bei mir ist der Verbrauch um ca. 1l zurückgegangen, nachdem ich auf 5W40 umgestiegen bin.
hmm..ich hab auch seit 4 Monaten 0w40 drin, könnte natürlich auch daran liegen...hmmm
nee ma ernst, mein Spritmonitor sagt:
Super
8,05 l/100km 19.008 km und 1.531 l
SuperPlus
7,61 l/100km 3.994 km und 304 l
ich sehe das zumindest als Tendenz...Streckenprofil ist vollkommen gleich geblieben
Trotzdem kann man einen Verbrauch so nicht messen.
Da reicht es schon, wenn Du zwischendrin die Reifen wechseln musstest und jetzt eine andere Marke fährst. Oder der Fahrbahn-Belag auf deiner Strecke hat sich geändert, oder Du hast plötzlich permanent Rückenwind, oder, oder, oder....
Du verstehst, was ich sagen will ?
+++ Bringt Super Plus im 2.2 direct Vorteile? +++
Ja, den Mineralölfirmen.
MfG