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Britzeln, Stom-Geruch - Bluetooth/Telefon Steuergerät scheint zu spinnen

Audi A6 C6/4F

Moin Gemeinde,

Vielleicht kennt ja jemand das Probem:

A6 4F 3.0 Quattro Bj. 2005

Etwa alle 30 Sekunden habe ich einen etwa 2 sekündigen Tonaussetzer. VCDS sagt: Telefon Steuergerät nicht erreichbar.

Steuergerät ausgebaut - LWL-Schleife eingestzt - Ton wieder ok.

Nun ist es ja ein alter Hut, dass besagtes Steuergerät absäuft. Aber das ist definitiv nicht der Fall. Alles trocken. Steuergeät sieht auch innen wie frisch aus der Produktion aus. Alle Bauteile scheinen i.O.

Ich kann das weitestgehend beurteilen, ich komme aus der Elektronik.

Erstmals aufgetreten ist der Fehler als mein Frauchen mit dem Wagen unterwegs war. Sie berichtete, dass es gebritzelt (schreibt man das so?) hat und nach "Strom" roch. Sie kann das beurteilen, hat einschlägige Erfahrungen! Das Steuergerät hat definitiv keine Überspannung/Kurzschluss oder ähnliches gesehen. Auch die Zuleitung im Fußraum sieht okay aus.

Hat jemad eine Idee, wo es im Wagen funken könnte mit dem Ergebnis, dass besagter Fehler auftritt? Ich möchte kein eventuell intaktes Steuergerät tauschen oder mir in der Bucht ein defektes kaufen.

Gruß Andreas

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12 Antworten

Da fass doch mal unter Deine Fußmatte ob sie nass ist !

Hast Du ein Hub-Schiebedach ??

Wie schon geschrieben ist alle trocken.

das Telefonsteuergerät geht natürlich (bekannterweise) gerne kaputt, wenn es absäuft es gibt aber auch andere Defekte die Steuergeräte himmeln können. Ich hatte z.B. vor kurzen den Soundverstärker defekt (säuft auch gerne ab) und da war keine Feuchte/Nässe im Spiel, das Teil war einfach so defekt (optischer Fehler). Ich habe den Verstärker auch geöffnet und rein geschaut - sah alles ok aus aber dennoch war das Teil defekt.

Meine bisherige Erfahrung sagt mir auch das ein STG defekt ist, wenn es nicht mehr erreichbar ist. Da sprechen auch die Tonaussetzer für und das es nach Einsetzen der LWL-Brücke wieder mit dem Ton klappt.

Es wäre jetzt noch interessant zu wissen ob es mit der LWL Brücke auch noch britzelt (bruzelt), wenn nicht war es wohl das Telefonsteuegrät.

Auch wenn man aus der Elektronik kommt kann man nicht unbedingt "rein optisch" beurteilen ob ein Bauteil defekt ist oder gebrutzelt hat.

Da gebe ich Dir Recht, Steuergeräte sterben auch ohne Wassser. Allerdings muss der Geruch ja irgendwo hergekommen sein. Ich muss davon ausgehen, dass es außerhalb des Steuergerätes gefunkt hat und sich das mir einem Neuen wiederholt und das dann auch über den Jordan geht.

Im Steuergerät ist die Ursache nicht. Denn wenn man es durch die Fußmatte, den Teppich, die Kunststoffbox, die Styropordämmung und dass Alugussgehäuse hören und unmittelbat riechen kann, dann ist das auf der Platine zu sehen.

Ok, das macht Sinn, also hat es nicht im Telefonsteuergerät gebrutzelt, sondern woanders. Meist kann man sowas noch tagelang später riechen kann. Bist Du schon mal mit der Nase auf die Suche gegangen?

Ich habe mal in den Stromlaufplänen nachgeschaut und es gibt wohl 19 Anschlüsse am Telefonsteuergerät, also einige Möglichkeiten wo es gebrutzelt haben könnte. Das alles hier aufzuschreiben würde den Rahmen sprengen. Schau Dir mal ERWIN an, da gibt es für paar Euro original Audi-Unterlagen im PDF-Format zum Abspeichern:

https://erwin.audi.com/.../showHome.do

Wenn es so heftig riecht... hast Du mal im Motorraum geforscht ? Ladepole ?

wenn Strom im Spiel ist riecht es immer heftig sobald es brutzelt, man könnte auch sagen es stinkt bestialisch :D

@Atomickeins Bin mit der Nase schon auf Wanderschaft gegengen, leider ohne Ergebnis. Kann nicht so großartige gefunkt haben. Das mit ERWIN ist eine gute Idee. Dann könnte ich zielgerichtet suchen und messen, das macht mehr Sinn als planlos das Cockpit zu zerlegen.

@derSentinel Da bringst Du mich auf eine hässliche Idee: Unter Umständen ist die Ursace garnicht in unmittelbarem Zusammenhang mit dem Steuergerät zu suchen. Wenn das Steuergerät aufgrund von Spannungsspitzen im Bordnetz gestorben ist, dann würde das erklähren, warum im Gerät selbst keinerlei Spuren sind. Quasi ein "Zufallstreffer". Werde mal überlegen, wo ich sie letzten 12 Monate Baustellen hatte. Mitunter sind solche Probleme selbstgemacht.

@ "a2b2": Da du ja "aus der Elektronik kommst", weißt du natürlich selbst, dass "Brizzeln" und ggf. deutlich wahrnehmbarer Gestank verbrannter Elektronik-Komponenten ganz bestimmt nicht von den niedlichen Stromstärken her rühren werden, die rund um einen Microcontroller fließen. Da muss irgendwo ein fetter Kurzschluss, rsp. Funke unterwegs gewesen sein, und da würde mir so spontan ein Übergangs-Widerstand, ein Wackelkontakt - z.B. an einem der Anschlüsse eines Relais, Relaiskontakte selbst, oder - wie schon ganz oft gehabt - verbruzzelte und/ oder teils selbst losgelötete Widerstände einfallen. Damit will ich u.a. sagen, dass verbruzzelte Komponenten wie Leistungs-Halbleiter oder Widerstände eigentlich recht gut optisch auszumachen sind. Findet sich da nichts, würde ich bei an Kabeln und Anschlüssen suchen, gerne auch durch Biegen.

Grüße, lippe1audi

@a2b2 :

die Tatsache, das es irgendwo gebrutzelt hat, zeigt das es irgendwo eine Schwachstelle zu geben scheint. Wenn Deine Frau meist mit dem Wagen fährt, sollte sie eventuell mal während dem Fahren genauer darauf achten wo es herkommt - falls es dann nochmal passiert.

 

Ja, Erwin ist schon gut. Da man min. eine 60Minuten Flatrate buchen muss hat man auch genügend Zeit sich noch andere Dokumente zu sichern - neben den Stromlaufplänen gibt es auch Reparaturleitfäden, Selbststudienprogramme und Ratgeber. Wenn man nicht anfängt, die Dokumente online zu lesen bekommt man schon eines gesichert in der Zeit :)

Mein vorläufiger Plan sieht wie folgt aus: Handschuhfach raus und mal schauen was dahinter so los ist - Hintergrund: Ich habe im September ein USB-Interface unterhalb des Handschuhfachs installiert und dafür natürlich dasselbe abgebaut. Vielleicht habe ich den Fehler selbst verursacht.

Dann: Sicherungshalter Beifahrerseite checken - Hintergrund: Er vibrierte ab 140 km/h darum habe ich ihn im September mit Heißkleber fixiert. Vielleicht sind durch die Vibrationen Kontaktfehler entstanden (hat Wochen gedauert bis ich raus hatte wo da her kam).

Dann: Sicherungskasten und Fahrerseite checken. Hintergrund: Meine Frau hat "den Strom gehört", mein Sohn auf dem Beifahrersitz nicht. Das legt nahe, dass ich links suchen muss oder Junior bereits einen Hörschaden von Spotify hat. Und wenn da schon am demontieren bin kann ich gleich einen Blick unter dem Lenkrad riskieren. Da sind ja sicher auch einige dicke Leitungen.

Vor alldem werde ich mal die alten Log-Dateien meiner VCDS-Sitzungen ansehen. Vielleicht finde ich da noch Hinweise oder Anregungen.

Danke Euch allen für´s Mitdenken!

Alles klar, dann wünsche ich gutes Gelingen. Links unter dem Lenkrad sitzt (hinter der Verkleidung) ein Relaisträger (siehe Bildanhang). Da gibt es also auch Einiges was brutzeln kann :)

9fach-relaistraeger-hinter-ablagefach-fahrerseite
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