ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Brock Felgen

Brock Felgen

Themenstarteram 7. Mai 2003 um 21:15

Hi ich komme kostengünstig an Brock B1,B2 und B12 Felgen und möchte mir einen Satz kaufen.

Ich dachte da an VA 8,5x17 und HA 10x17 mit 215 oder 225 vorne und 245 hinten.

Ich weiss aber nicht welche ET ich am besten nehme...

Wie schliessen die Räder am schönsten ab?(ohne das ich zusätzlich Spurverbreiterungen brauche)

Ab wann muss ich auch vorne bördeln bzw ziehen?

Und wie ist das mit dem TÜV?

Also es stehen folgende ET zur Auswahl:

8,5x17 ET 13 oder 35

10x17 ET 20 oder 30

Vielen Dank schonmal

Mfg Andy

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 8. Mai 2003 um 14:01

Weiss denn keiner was ich am besten für ETs nehme ?

Ich müsste es sobald wie möglich wissen, weil der Kerl die nur eine begrenzte Zeit lang besorgen kann.

am 8. Mai 2003 um 14:19

Also mit 8,5 ET 35 vorne wirst du wahrscheinlich nur Bördeln müssen+Lenkeinschlagbegrenzer, dürfte so zimlich mit dem Kotflügel abschliessen.Ich hab im moment 8 ET35 mit 225/45 vorne drauf und musste nix machen.Hab aber nen M3, weiß also nicht in wie fern da schon was serienmäßig ist.Hinten weiß ich nicht so genau aber bei 10 ET 20 oder 30 gibt es auch keinen grossen unterschied mehr. Musst ja wie du sicher weißt bei beiden ziehen.

Also ich hab mal eben mal jemanden gefragt

VA würd ich 8,5 x 17 ET 35 nehmen, musste dann auch passen ohne was zu machen oder ggf Kante umlegen, je nach Tieferlegung

HA würd ich 10 x 17 ET 30 passt mit etwas bördeln und bei ET 20 wird man schon ziehen müssen

Also ich tendiere zu VA 8,5 x 17 ET 35 mit 215/45/17 und

HA 10x17 ET30 mit 235/40/17

MFG Becker-Racing

am 8. Mai 2003 um 15:20

Vorne kannst du beide draufknallen ohne irgendetwas machen zu müssen und hinten musst du eh bei beiden Felgen ziehen. Ob jetzt nur 1 cm oder 2 cm. Wenn es richtig gemacht wid dann brauchst du nicht mal neu lackieren. Also entscheide selbst welche Felgen dir gefallen. Und nimm als Reifen 215/40 auf den 8,5x17 und 245/35 auf den 10x17. Die aufgeführten Reifen- und Felgendimension mit den ET's sind die klassichen, brutalen Kombination die es für den E36 gibt.

MfG

Themenstarteram 8. Mai 2003 um 15:53

Also vorne bekomm ich die ET13 auch ohne bearbeitung der Kotflügel drunter? Brauch ich bei ET35 noch Spurplatten damit die Felgen gut rausstehen?

Und die wichtigste Frage wird es komplizierter wegen der Eintragung bei den VA ET 13 und HA ET 20 ???

Alter, Saied!

Du bist echt voll brutal!

Typisch Kanacken eben! :D

MFG THE TURKINATOR!

am 8. Mai 2003 um 17:28

Zitat:

Original geschrieben von BIPOLAR

Alter, Saied!

Du bist echt voll brutal!

Typisch Kanacken eben! :D

MFG THE TURKINATOR!

Hehe...danke fürs Kompliment. Bin halt Origin-Kanack :D

@ Master320

Also vorne gibts bei den E36 zwei verschiedene Varianten. Es gibt manche E36-Karossen die ab Werk gebördelte Radläufe vorne hatten. Guck mal ob bei dir vorne die Kanten schon umgelegt wurden. Wenn ja dann brauchst du wie gesagt nix mehr zu machen. Du nimmst die 8,5x17 et 13 Felge und knallts sie mit 215/40er Bereifung einfach drauf. Mit den Felgen/Reifen schließen die Räder schön mit den Kotflügeln ab....

Für hinten ist bei den 10x17 et 30 ca. 1-1,5 cm ziehen angesagt und für die 10x17 et 20 ist ca. 2-2,5 cm ziehen angesagt damit du die Dinger eingetragen bekommst. Auf die 10x17 knallst du 245/35er drauf und fertig ist. Bei diesen Dimensionen ist sowieso ne Einzelabnahme angesagt. Aber soweit du dies erfüllt hast dann klappt das auf jeden Fall mit der Eintragung. Ach ja.....lass dir von niemanden einreden das Ziehen nur in Verbindung mit Neulackieren funktioniert...es geht auch ohne lackieren...**Danke an Erfinder des Bördelgeräts**. Ich sag das immer wieder......und wieder....und wieder....

Mit der Kombination wird dein Wagen von hinten ein absoluter Hingucker.

MfG

Themenstarteram 8. Mai 2003 um 22:25

Kannst du mir vielleicht auch ungefähr sagen was mich das Eintragen bzw die Einzelabnahme Kosten wird?

Würde die Einzelabnahme immer anfallen egal ob ET 35? ET30 oder ET13ET20???

Zu was würdest du tendieren? VA ET 13oder? und hinten ET 20 ? oder eher ET30?

am 9. Mai 2003 um 7:19

Vorne ist doch eh egal ob du et 13 nimmst oder et 35. Nimm doch die Felge die mehr Tiefbett hat also die et 13 damit sich das ausgleicht mit den hinteren Felgen. Ist doch blöd nur hinten viel Tiefbett zu haben.

Und hinten musst du eh ziehen...also ist auch hier egal welche du nimmst. Nimm et 20 wenn du etwas mehr Tiefbett willst.

Was ne Einzelabnahme kostet kann ich dir nicht sagen aber ich weiß nur dass die Abnahme deutlich leichter fällt für den Prüfer wenn du nen Vergleichs-ABE von nem anderem Fahrzeug hast der die gleichen Felgen hat. Und E36 Coupes gibt es genug mit den Brock B1 oder B2 Felgen.

MfG

So wie das aussieht hat ShahSaied schon mehr Walzen unter einen E36 gehauhen!

Also für mich ich tendiere jetzt zu VA 8,5x17 ET 13 10x17 ET 30

Denke ET 20 wird für eine Limo zu viel zu ziehen sein, wa meinst du, kann man bei der limo soviel zihen, ohne das sich ws am Türspalt verändert?

gruß Becker-Racing

am 9. Mai 2003 um 11:22

@Becker Racing:

Ich hatte doch vorher auch ne Limo und die 10x17 Et 13 haben auch gepasst, ohne, daß der Türspalt sich veränderte. Musste eben neu lackiert werden

@ABD

hat jemand nämlich zu mir gesagt das ich da aufpassen muß

Danke

MFG Boris

was bedeutet ET ??? :)

ET = Einpresstiefe

Deine Antwort