ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Brodit ProClip Einbau an der Lüftung VOLVO V70 II

Brodit ProClip Einbau an der Lüftung VOLVO V70 II

Themenstarteram 19. Juli 2009 um 7:36

Hat jemand Erfahrungen mit dem Einbau eines NAVI mittels BRODIT? Ich habe ein NAVIGON mit Aktivhalterung von Brodit. Den "Clip" muß ich mir erst bestellen. Für meinen Volvo V70 würde der passen:

http://www.ams-hagen.de/...alterung-Volvo-S-60-V-70-XC-70-Bj-2000-2009

Ist es sehr aufwendig die Kabel in die Lüftung zu ziehen und dort irgendwo mit dem Strom zu verbinden?

Danke

Klaudia

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 19. Juli 2009 um 13:02

Zitat:

Original geschrieben von xylzi

Hat jemand Erfahrungen mit dem Einbau eines NAVI mittels BRODIT? Ich habe ein NAVIGON mit Aktivhalterung von Brodit. Den "Clip" muß ich mir erst bestellen. Für meinen Volvo V70 würde der passen:

http://www.ams-hagen.de/...alterung-Volvo-S-60-V-70-XC-70-Bj-2000-2009

Ist es sehr aufwendig die Kabel in die Lüftung zu ziehen und dort irgendwo mit dem Strom zu verbinden?

Danke

Klaudia

...kannst du nicht einfach vom Zigarettenanzünder/12V strom nehmen?

durch die Lüftungsschlitze denk ich,wird wohl nicht ohne Ausbau/Verkleidung so einfach an eine Stromquelle ran zu kommen sein.

...das Kabel könntest du dann links neben der Mittelkonsole mit kleinen selbstklebenden "Kabelhalter" runterführen,und dann vor dem Schalthebel zum Zigarettenanzünder/12V führen.

Die Klips gibts hier:http://produkt.conrad.de/.../kabelhalter-selbstklebend-fuer-6-4-mm.htm

am 19. Juli 2009 um 13:23

Hier kann man fast alle VCC - Montageanweisungen auslesen.

 

Gruss,

Esker

Themenstarteram 19. Juli 2009 um 13:23

Danke für den Tip, Joe.

Ich habe ein NAVIGON Schnäppchen gemacht:

http://www.motor-talk.de/.../...-garantie-aktivhalterung-t2344140.html

und da war eine Brodit Aktivhalterung schon dabei. Ich muß mir nur noch den Clip (passend für meinen Elch) kaufen und habe ein Super Spielzeug mehr.... :)

Deswegen würde eich gerne das Kabel gleich durch die Lüftungsschlitze verschwinden sehen.

Beim Media Markt in Wien würden die den Einbau um €60,- machen. Ich denke, das ist nur ein geringer Aufwand, wenn ich weis, wie ich zum Radio komme.

am 19. Juli 2009 um 13:30

Hi Klaudia,

schau mal hier

Oder tippe oben im SuFu Feld NAVIGON ein, ENTER und BUMM.

Du bist nicht allein!

Gruss,

Esker

am 19. Juli 2009 um 13:45

Hi Esker,

man merkt schon das ich laaange Zeit 940 gefahren bin...(der lief (läuft) einfach,und war ja auch um einiges simpler);)

...auf der Volvoseite findet man doch nützliches,dein obiger Link bringt auch bei mir etwas Licht in die Dämmerung:)

gruß

joe

Themenstarteram 19. Juli 2009 um 14:44

Danke ihr Beiden.

Ich werde mich da jetzt mal einlesen. Werde berichten.

Habe auch schon lange die Brodit-Halterung für ein Aldion an unserem V70D5 (2002) und bin sehr zufrieden damit, klappert nicht, stört nicht im Sichtfeld. Und sommers wie winters ist das Navi immer gut temperiert :p

Ich habe mir allerdings nicht die Arbeit gemacht die Kabel innen zu verlegen, sondern lediglich das Kabel vom Zigarettenanzünder bis zum Navi in die Fugen der Mittelkonsole gequetscht. Nur der Sitfthalter wurde demontiert. Auch die Wurfantenne fürs TMC wurde so versteckt, keine Empfangsprobleme. (Auf dem Bild siehts nicht optimal aus, hatte kurz vorher das Navi abgebaut deshalb hängt das TMC-Kabel weiter draussen)

 

Innen-re

Meine Erfahrung mit dem Brodit-Halter? Absolut top. Ich hab den an fast der gleichen Stelle, nur etwas weiter rechts, sodaß das Lüftungsgitter für den Beifahrer leicht verdeckt wird. Ursprünglich hatte ich meinen Palm mit Navi-Software da, mittlerweile versieht ein TomTom Go 930 mit Aktivhalterung dort seinen Dienst.

Wenn ich die ganzen Nasen mit ihrer Scheibenhalterung sehe, frage ich mich immer, ob sie blind sind. Man baut sich sein Sichtfeld dermaßen zu, daß es unverantwortlich ist... abgesehen mal von der Gefahr, von dem Teil bei einem Unfall getroffen zu werden, entweder durch den Aufprall und das Splittern der Scheibe (wodurch der Saugfuß sich löst) oder durch das Öffnen des Airbags. Am Lüftungsgitter oder niedriger ist die Gefahr deutlich geringer.

 

 

Gruß

 

Markus

 

Themenstarteram 20. Juli 2009 um 18:51

Jetzt stellt sich noch die Frage, wie weit der Luftstrom abgehalten wird, wenn das Navi direkt davor montiert wird...

Der Luftstrom wird sehr stark abgehalten. Allerdings kann man das rechte Lüftungsgitter so einstellen dass es zum Fahrer bläst.

Wenn man alleine fährt gibts keinen Streit, und wenn meine Frau auf dem Beifahrersitz Platz nimmt auch nicht denn sie dreht als erstes alles zu, sie mag es nicht angepustet zu werden.

Mir erschien die Einschränkung mit dem versperrten Gitter nicht dramatisch, wichtiger war mir die Anbringung des Navis im Sicht- und Bedienfeld, deshalb wollte ich es auch links und nicht rechts.

Du siehst auch auf dem Bild dass der Cupholder (dort wo bei manchen die Tastatur fürs Telefon sitzt) versperrt ist, das war auch zu verschmerzen.

Themenstarteram 21. Juli 2009 um 12:14

Hallo Marvin,

ich war heute in der Werkstatt. Der Elektriker hat mal nachgesehen (Abdeckung runter) und meinte, es sei schon mehr als eine Stunde Aufwand das Navi zu installieren.

Deshalb werde ich es jetzt so wie Du angehen: über Zigarettenanzünder. Danke für das Foto.

ich verwende seit Jahren nur Brodit Halter und Clips, egal welches Navi, Handy, PDA,... und welches Fahrzeug! Es gibt nichts einfacher und zerstörungsfreier zu montierendes und vorallem wirklich Funktionelles!

Es gibt für deinen Wagen diverse Clips, auch einen der genau zw. die Lüftungsschlitze paßt, quasi den Alarmknopf überdeckt, aber nicht verdeckt! Der ist perfekt für deine Zwecke! Stromversorgung ist auch keine Sache: du klippst einfach sgn."Rauber" auf die +12V und die Masse deines Zigarettenanzünders und führst das Kabel dann hinter der Klima und Radiokonsole nach oben und kommst ziemlich genau unter dem Halter heraus (das Kabel ist kein Problem wenn es etwa Zusammengedrückt wird bzw. das Armaturenbrett dort geringfügig eindrückt). Funktioniert perfekt!

Aus/Einbau Klima/Radiokonsole ist etwas hakelig (da brechen gerne die Pastikhäckchen aus, Vorsicht!) und wurde hier im Forum schon mehrfach bebildert vorgestellt (bitte "Suche", hab den Link nimmer...). Bei MedaiMarkt etc. würd' ich das sicher nicht machen lassen, da ist sicher nachher mehr kaputt als du gewinnst ;); wenn schon beim :), der kennt die Frickelei und das sind keine 15min Arbeit! (für dich selbst vielleicht 30min ;) ) .

 

Etwas mehr Frickelei ist's, wenn du eine 12V Buchse irgendwo einsetzt, oder eine solche unter dem Ganghebel etwa verschwinden lassen willst, um dort das Zigarettenanzünder-Ladekabel einzustecken...., falls du keine Aktivhalterung hast oder den Stecker unbedingt am Kabel erhalten willst (wofür immer...). Ich hasse halt herumliegende oder herumschwirrende Kabel im Auto....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Brodit ProClip Einbau an der Lüftung VOLVO V70 II