Brötchen im Motorraum ?
Hallo Ihr,
Ich wollte gerade mal Waschwasser und Öl checken, und habe also jetzt zum zweiten mal seit 20000 km die Motorhaube aufgemacht.
Und was muß ich sehen ? Links auf der schwarzen Plastikbox, direkt an der Stossdämpferaufnahme, liegt ein Körnerbrötchen, (unbelegt), eine Schicht der Oberseite abgenagt, und unten leicht angebrannt.
Vemutlich gehört das Brötchen irgendeinem Nagetier das es dahin verschleppt hat. (Marder?). Die Azubis bei Audi haben ja hoffentlich einen Pausenraum, damit sie ihre Brötchen eben nicht über dem Kundenmotor Essen müssen.
Und nun ?
Muß ich den Wagen jetzt zur Motorwäsche bringen damit bloß nicht irgendwann mal irgendeinen anderer Marder den Brötchenbesitzer riecht, und daraufhin unter meiner Motorhaube Amok läuft ?
Oder fällt jemandem irgendwas intelligentes ein wie sonst ein Brötchen dort hin kommen kann ?
Oliver
Beste Antwort im Thema
wir haben in den nun fast 10 Monaten, in den der Q5 in unserem Besitz schon zwei mal Vögel aus dem Motorraum bergen müssen....tot natürlich !
Ähnliche Themen
32 Antworten
Lustig, denn das gleiche ist mir vor Jahren auch schon passiert
Habe damals nichts unternommen und der Bursche kam auch scheinbar nie wieder...
Jetzt hört der Spaß aber auf! Hatte auch grad genau das Selbe und wenn ich genau das Selbe sage, meine ich es auch so!
Ein trockenes angebissenes Mehrkornbrötchen links oben auf der schwarzen Box!
Hab das neulich auch nur zufällig entdeckt, als beim Reifenwechseln das Waschwasser aufgefüllt wurde.
Ich hab bisher nichts unternommen.
Zitat:
Original geschrieben von MCP75
Jetzt hört der Spaß aber auf! Hatte auch grad genau das Selbe und wenn ich genau das Selbe sage, meine ich es auch so!
Ein trockenes angebissenes Mehrkornbrötchen links oben auf der schwarzen Box!
Hab das neulich auch nur zufällig entdeckt, als beim Reifenwechseln das Waschwasser aufgefüllt wurde.
Ich hab bisher nichts unternommen.
Ohne Quatsch ?
Wenn das Zufall ist, dann ist es ein ziemlich schräger...
Mein voller Ernst! Konnte es auch kaum glauben, als ich deine Zeilen gelesen hab!
Zitat:
Mein voller Ernst! Konnte es auch kaum glauben, als ich deine Zeilen gelesen hab!
Ist ja nen Hammer.
Wir haben gelernt: Marder mögen Körnerbrötchen, und sitzen genau wie wir beim Frühstück nicht gerne kalt oder im Regen.
Na, von mir aus. Solange nix angenagt wird.
Zitat:
Original geschrieben von Oliverspl
Zitat:
Ist ja nen Hammer.
Wir haben gelernt: Marder mögen Körnerbrötchen, und sitzen genau wie wir beim Frühstück nicht gerne kalt oder im Regen.
Jetzt taucht noch die Frage auf.
Wo hat er nur diese Brötchen her ??
Lässt Du dir diese in der früh vom Bäcker vors Haus legen und
das Tierchen wartet darauf bis sie da sind.
Manfred
Das hab ich mich auch gefragt, weil´s nicht einfach ein Reststück aus dem Müll war, sondern eine ordentliche Körnersemmel, nur etwas trocken.
Zitat:
Original geschrieben von manfred1948
Zitat:
Ist ja nen Hammer.
Jetzt taucht noch die Frage auf.
Wo hat er nur diese Brötchen her ??
Lässt Du dir diese in der früh vom Bäcker vors Haus legen und
das Tierchen wartet darauf bis sie da sind.
Manfred
Naja, es gibt hier direkt eine Gänsezucht. Kann schon sein das es da Brötchen gibt, keine Ahnung womit Gänse gefüttert werden. Dem Lärm nach zu Urteilen allerdings vor allem mit Tröten, nicht mit Brötchen.
Ausserdem stellt sich die Frage ob Gänse es einfach in Stille geschehen lassen würden, das ein Marder zwischen ihnen herumwandert und aus dem Futtereimer ein Brötchen klaut.
Aber Marder ist ja auch nur geraten !
Sonst deutet nämlich nix darauf, weder Fussspuren auf dem Motordeckel, noch irgendwelche angenagten Leitungen oder Dämmatten, wie ich vor Jahren mal bei einem anderen Auto hatte.
Ich denke die Motorwäsche mache ich mal vorsichtshalber. Irgendwo habe ich mal gelesen das Marder nur dann anfangen irgendwas kaputt zu beissen wenn sie einen anderen Marder riechen. Da ja wohl vermutlich EIN Marder schon in meinem Auto war wäre dann folglich ein anderer... Naja, ein anderer.
:-)
Zitat:
Das hab ich mich auch gefragt, weil´s nicht einfach ein Reststück aus dem Müll war, sondern eine ordentliche Körnersemmel, nur etwas trocken.
Ja, bei mir auch.
Die Oberseite, die Krosse Schicht, wie weggefräst, aber kein Schimmel und nix, sonst ein korrektes Brötchen.
Zitat:
Naja, es gibt hier direkt eine Gänsezucht. Kann schon sein das es da Brötchen gibt, keine Ahnung womit Gänse gefüttert werden. Dem Lärm nach zu Urteilen allerdings vor allem mit Tröten, nicht mit Brötchen.
Wir hatten mal ein Rösti auf dem Motorblock liegen (bei einem Golf III), das wurde daher sogar immer wieder schön aufgewärmt...
Bei unserem Twingo vor Jahren fanden wir eine angebissene Wurstsemmel im Motorraum - nach dem Kundendienst in der Vertragswerkstatt :-(
Hatten vor einiger Zeit auch in unserem VW Polo. Dann mögen die echt Brötchen.
Ich habe regelmäßig einen Marder unter der Haube. Immer wenn's regnet und der Marder nasse Pfoten hat, sehe ich die Abdrücke auf der Motorabdeckung. Verbiss hatte ich bis jetzt zum Glück noch keinen....
Zitat:
Original geschrieben von hoinzi
Zitat:
Wir hatten mal ein Rösti auf dem Motorblock liegen (bei einem Golf III), das wurde daher sogar immer wieder schön aufgewärmt...
Kalt schmeckt ja sowas auch nicht gut.
Der Hausmarder zerstört sein Revier nicht, wird also nichts anfressen. Gefahr droht nur, wenn man sein Auto im Revier eines anderen Marders abstellt. Der wird das Nest des Eindringlings verwüsten wollen. Bei mir wurde ein bierdeckelgroßes Loch in die Dämmmatte der Motorhaube gefressen (siehe o.a. angeführtes thread). mfG CS