Brot & Butter Modelle, sind damit heir auch welche unterwegs?
Servus!
Wenn man das Forum hier so überblickt, dann liest man eigentlich nur über C 63 / C 43 AMG, vielleicht noch den C 400 aber sonst bleiben die Brot & Butter Modelle doch recht fern.
Daher mal die Frage in den Raum gestellt, wird hier überhaupt sowas gefahren? Also C 160, C 180, C 200 oder C 180 CDI, C 200 CDI. Bei den Vorgänger Generationen der C-Klasse waren die kleinen Motoren recht stark im Verkauf, bspw. der C 180, aber das scheint zumindest beim 205er nicht mehr der Fall zu sein.
Also, gibts hier Fahrer / Eigner solcher 205er mit Einstiegsmotor und wie zufrieden seid ihr?
Beste Antwort im Thema
Ich würde mal behaupten, dass diejenigen, die sich hier auf MT bzw. im 205-Forum tummeln, nicht unbedingt das Groß der automobilen Gesellschaft wiederspiegeln. Den meisten C-Klasse-Fahrern geht es wohl primär darum, das Modell eine Premiummarke zu fahren. Denn MB hat sich in den vergangen Jahrzehnten ein postives Image aus Sicherheit, Komfort und Solidität aufgebaut, das die Gesellschaft geprägt hat. Schon die Kleinsten im Kindergarten wissen etwas mit dem Begriff "Mercedes" anzufangen.
Des weiteren unterstelle ich mal, das vielen Mercedes-Fahreren das Image ihrer Marke bzw. Modell wichtiger ist, als ein potenter Motor. Da schauen die meisten dann doch lieber auf die Nebenkosten wie Verbrauch u. ä., weil sie das Fahrzeug auch unterhalten müssen. Dem Arbeitnehmer, der täglich 50 km einpendelt, ist wohl sparsamer Motor wichtiger als möglicht viel Leistung. Den interessiert aber auch meist nicht, ob nun die Türpins silber oder schwarz sind, oder welche Menüs man im Command noch freischalten kann, der will einfach nur fahren.
Der Großteil derer, die hier bei MT unterwegs sind, sind sehr autoaffin. Und schon früher haben diese "großen Jungs" und "Mädels" beim Autoquartett gemerkt, dass nicht niedriger Verbrauch den Stich macht, sondern Leistung, Beschleunigung und Geschwindigkeit. Daher orientieren sich diese "Petrol-Heads" auch eher an großen starken (AMG)-Motoren und suchen Gleichgesinnte, um mit denen über Detailverbesserungen, Probleme oder Tuningmöglichkeiten zu philosophieren.
Hinzu kommt noch das o. g. Argument, dass aktuell die Leasingraten speziell für AMG-Modelle der C-Klasse auch für Normalverdiener sehr verlockend sind, daher tummeln sich hier auch viele AMG-Fahrer.
Ähnliche Themen
75 Antworten
Wenn der 220 cdi noch dazu zählt und das in der Basis Ausstattung mit paar paketen dann ja und bisher sehr zufrieden. Nur die Felgen sind echt häßlich...
Hallo .
Ich glaube die gibt es hier auch. Nur fallen die Dank der Line nicht mehr so auf beim 205er, während sich der 180er oder 200CDI noch mit zarten Doppelrohrauspuff enttarnte, ist dies bei den 205er auf den ersten Blick nicht mehr möglich.
Auch das Forum verzerrt das Bild sehr. Wir haben einen 250d in Avantgarde. Also nicht ganz Brot und Butter, aber auch nicht so weit weg
mfg Wiesel
Naja, ob man einen Mercedes überhaupt als Brot und Butter betiteln kann? Ich finde, nein!
Denn Brot und Butter ist, wie ich finde, alles was nur seinen Zweck erfüllt. Also ein Auto was fahrtüchtig ist und die HU-Plakette besitzt.
Schade dass neue Mercedes, Audi, Ford, Toyota als so einfache Gegenstände angesehen werden. In manchen Ländern wird man mit solchen Autos als Minister oder Master angesehen.
Ich vermute sogar, dass die meisten W oder S205 als Brot - und Butterautos unterwegs sind, einschließlich meinem, nur nicht eben hier. Wir wollen nur ein nettes Fahrzeug haben und müssen deshalb nicht mit Modellen /Ausstattungen hausieren gehen, die vielen Verdruss bereiten wie man hier täglich sieht.
Ich hole morgen einen c180 ab, nach der Probefahrt viel mir kein Argument für einen größeren Motor ein.
Jeder soll das kaufen was er braucht und was ihm Spaß macht. Und wenn die kleinen Motorisierungen hier nicht so oft vorkommen, kann das ja auch bedeuten, dass es da nur wenig Probleme gibt.
Möglicherweise würde es ja Sinn machen, ein AMG-Unterforum zu eröffnen, dann wäre es hier ein wenig aufgeräumter.
Ich fahre ein C200d.
Ich hab in dem Thread "Lohnt sich ein 180er" (oder so ähnlich) hab ich schon sehr meinen 180er angepriesen. Der Motor donnert und röhrt nicht so, er fährt sich im normalen Stadtverkehr absolut angenehm. Tempomat aktivieren und man gleitet nur so zur arbeitet (am besten noch mit offenem Verdeck). Auf der Autobahn hatte ich damit auch null Probleme. Bin von HH nach Berlin gefahren und bin fast durchgehend auf der linken Spur mit 220 KM/H gebrettert. Ganz selten kam mal jemand von hinten an der noch schneller war. Also rational gesehen, gibt es für mich keinen Grund einen stärkeren Motor zu fahren.
Aber wer gerne einen haben möchte und es sich leisten kann, soll das auch ruhig tun. Das ist ja das schöne an so einer umfangreichen Auswahl an Motorisierung, Modellen, Konfiguration etc..... jeder kann das wählen, was ihm/ihr passt.
Bedingt durch die Dumpingpreise im Leasing sind natürlich überproportional viel AMG hier vertreten. Auch deswegen bin ich der Meinung: Eigenes Unterforum, da können sich die AMG-Jünger dann austoben. Jeder der will kann reinschauen, jeden den es nicht interessiert muss nicht seitenlang durchblättern.
Obwohl meiner ein 25o (ohne d) ist, denke ich trotzdem: Die Gesamte C-Klasse ist für MB Brot und Butter. Da wird die Kohle verdient mit der man die AMG im Leasing subventioniert.
Zitat:
@rudiru1 schrieb am 8. November 2017 um 09:18:58 Uhr:
Ich hole morgen einen c180 ab, nach der Probefahrt viel mir kein Argument für einen größeren Motor ein.
Mir persönlich fielen viele Gründe für eine stärkeren Motor nach einer Probefahrt im 180 und 200 ein. Mir ist das Ding zu lethargisch, künstlich eingeschnürt und angestrengt gewesen. Damit meine ich nicht die Endgeschwindigkeit, aber den Weg dorthin
AMG-Unterforen gibt es doch. Aber es gibt halt auch Themen, die die Baureihe als solche betreffen und nicht von der Motorisierung abhängen. Ach ja...die C-Klasse ist absolut das Brot und Butter Geschäft von Daimler.
Zitat:
@carparts08 schrieb am 8. November 2017 um 10:55:03 Uhr:
AMG-Unterforen gibt es doch. Aber es gibt halt auch Themen, die die Baureihe als solche betreffen und nicht von der Motorisierung abhängen. Ach ja...die C-Klasse ist absolut das Brot und Butter Geschäft von Daimler.
Dann werden die Unterforen aber leider nicht ausreichend genutzt. Eben mal durchgeblättert, Mind. 7 Beiträge auf der aktuellen Seitedie sich auschl. auf AMG beziehen und nicts mit dem rest zu tun haben.
Also ich habe mich nach 20 Jahren diverser Audi Modelle und dem abschließenden Desaster mit meinem öl fressenden A5 für ein ähnlich ausgestattetes C200 Coupé entschieden. Der Benz geht trotz der annähernd gleichen PS-Zahl gefühlt besser. Der Motor ist für mich völlig ausreichend. Würde natürlich manchmal auch gerne nen C63 fahren aber um ehrlich zu sein, für mein Fahrprofil doch eher ungeeignet.
An den verschiedenen Meinungen sieht man klar: Jeder hat ein anderes Anforderungsprofil. Dem einen reicht ein 180 der nächste braucht einen C63 und lässt ihn tunen.
Bei einem relativ begrenztem Budget ist mir eine bessere Ausstattung mehr wert als ein fetter Motor. Der 200er Benziner weckt zwar keine Emotionen und taugt auch nicht für Beschleunigungsorgien aber er ist relativ leise und (objektiv gesehen) kräftig genug, gerade für´s Cabrio....und der Verbrauch von knapp 7l ist auch nicht zu verachten!
Zitat:
@rudiru1 schrieb am 8. November 2017 um 09:18:58 Uhr:
Aber wer gerne einen haben möchte und es sich leisten kann, soll das auch ruhig tun. Das ist ja das schöne an so einer umfangreichen Auswahl an Motorisierung, Modellen, Konfiguration etc..... jeder kann das wählen, was ihm/ihr passt.
Ich bin Mercedes dankbar für die grosse Auswahl. Wer es laut und "extrovertiert" mag, holt sich einen AMG. Wer gerne einen starken Motor aber optisch und akustisch zurückhaltend, wählt einen C400, so wie ich. Und dazu eine breite Auswahl an Vierzylinder- und Dieselmotoren.
Einziger Wermutstropfen: Allrad ist nur mit wenigen Motoren kombinierbar!
Und den V6 habe ich auch genommen, weil ich es als "letzte Chance" sah, einen starken Verbrennungsmotor zu fahren (davor hatte ich nur Reihenvierer Benziner) -- wer weiss, ob wir in 10 Jahren hier nur noch von Kilowattstunden, Ladezeiten und Reichweiten reden?