ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Bruache kurze Beratung Turbolader S4 hinüber?

Bruache kurze Beratung Turbolader S4 hinüber?

Themenstarteram 1. April 2008 um 9:23

Hallo zusammen

ich möchte etwas background bevor mich meine Werkstatt anruft. Ich bin gestern mit Zug auf die Autobahn raufgefahren und plötzlich hatte ich keine Leistung mehr. Ich bin dann möglichst unter Vermeidung des Turbos die nächste Ausfahrt raus und zur nächsten Tankstelle. Dort hab ich den Pannendienst angerufen (Strecke war ca 1.5 km) Was ich festgestellt habe ist, dass der Trubo hochdreht, aber irgendwie kommt das ganze nicht beim Motor an.

Der Panndienst hat dann die untere Verkleidung weggenommen und ein Schlauch unten links (ca. 8cm Durchmesser) abgenommen. Dabei ist ziemlich viel Öl rausgekommen (ca 1-2 dl). Meine erste Vermutung war Turbo hinüber. Nun habe ich jedoch gelesen, dass die Kurbelgehäuse entlüftung dorthin führt, was das Öl auch erklären könnte. Zudem hör ich wie der Trubo hochdreht (zumindest einer). Könnte es auch sein, dass ein Schlauch gerissen ist?

Gruss MArtin

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo Martin,

Habe unlängst bei meinem S4 die Schumbumluftventile gewechselt und bin dabei auch auf Öl in der Druckleitung nach dem Turbo auf der Fahrerseite gestoßen. Die andere Seite war komplett trocken. Hat mich zunächst auch schockiert - scheint aber üblich zu sein beim S4 wegen der Kurbelgehäuseentlüftung. Möchte nicht wissen, wie die Drosselklappeneinheit bei mir aussieht mit dem ganzen Öl drauf :(.

 

Hast du starke Rauchentwicklung bei dem beschriebenenen Leistungsverlust gehabt ? Wenn nicht ist vielleicht wirklich nur ein Schlauch ex gegangen.

lg

Christian

Themenstarteram 1. April 2008 um 11:49

Hallo Christian

nein Rauch gab es nicht und anhören tut sich der Motor auch ganz normal. Was mir aufgefallen ist, dass der Turbo sehr schnell hochdreht (ohne die Leistung zu spüren) deshalb bin ich wieder am hoffen, dass es ein geplatzer Schlauch sein könnte. (Schnelles Laderansprechen, da kein Gegendruck)

Gruss MArtin

am 1. April 2008 um 12:37

ich würde spontan auf den y-Schlauch vorne bei den umluftventilen tippen hatte ich erst vor kurzem :-)

ist deiner gechippt ?

MFG Stefan

Y-Schlauch ist sicher ein guter Tip. Bei mir dürfte noch der erste drinnen sein - muß wohl auch mal getauscht werden auch wenn die Leistung derzeit stimmt ;). Bei der Gelegenheit werde ich gleich die Drosselklappeneinheit säubern.

Aber Priorität hat bei mir leider erstmal die Vorderachse - Lenker gehören getauscht :(.

lg

christian

Themenstarteram 1. April 2008 um 14:22

Zitat:

Original geschrieben von LA-TT-225

ich würde spontan auf den y-Schlauch vorne bei den umluftventilen tippen hatte ich erst vor kurzem :-)

ist deiner gechippt ?

MFG Stefan

Hallo Stefan

ja ist gechippt und hat verstärkte Schläuche drin (Blau). Ich hoffe mal da hats einen von dehnen genommen.

Gruss MArtin

Themenstarteram 1. April 2008 um 14:23

Zitat:

Original geschrieben von dcvie

Y-Schlauch ist sicher ein guter Tip. Bei mir dürfte noch der erste drinnen sein - muß wohl auch mal getauscht werden auch wenn die Leistung derzeit stimmt ;). Bei der Gelegenheit werde ich gleich die Drosselklappeneinheit säubern.

Aber Priorität hat bei mir leider erstmal die Vorderachse - Lenker gehören getauscht :(.

lg

christian

Habe ich erst gearde gemacht. Bei mir hielten sie 185000 km. Ich denke das ist in Ordnung.

Gruss MArtin

am 1. April 2008 um 14:33

Zitat:

Original geschrieben von sichler

Zitat:

Original geschrieben von LA-TT-225

ich würde spontan auf den y-Schlauch vorne bei den umluftventilen tippen hatte ich erst vor kurzem :-)

ist deiner gechippt ?

MFG Stefan

Hallo Stefan

ja ist gechippt und hat verstärkte Schläuche drin (Blau). Ich hoffe mal da hats einen von dehnen genommen.

Gruss MArtin

hoffe ich auch für dich, mir is auch mal der schlauch direkt beim turbo runtergerutscht aber das hat ja der vom adac schon gecheckt oder ?

MFG

Themenstarteram 1. April 2008 um 14:42

Zitat:

Original geschrieben von LA-TT-225

hoffe ich auch für dich, mir is auch mal der schlauch direkt beim turbo runtergerutscht aber das hat ja der vom adac schon gecheckt oder ?

MFG

Ja runtergerutscht ist nichts das hat er gecheckt. Als dann Öl rauskam hat er die Flügel gestreckt und ich hab auch schon mit einem Laderschaden gerechnet.

Gruss MArtin

am 1. April 2008 um 14:48

hmm, dann bleibt nicht mehr viel übrig... hoffen wir mal das beste

MFG Stefan

Themenstarteram 1. April 2008 um 15:20

Nun ja es ist soweit nach 190785 km haben auch meine Lader das zeitliche gestreckt. Da ich am Auto hänge und er sonst gut beieinander ist werden nun die Lader getauscht.

Scheinbar hat er jetzt aufeinmal Öl geraucht. Nunja 1 1/2 Wochen warten und dann sollte er wieder bereit sein und ich um 5000 Sfr ärmer.

Danke für euren Ratschläge.

Gruss MArtin

Hm mist - tut mir leid das zu hören :-(

Wie hast du denn jetzt festgestellt das es definitiv die Lader sind ? Interessiert mich falls es bei mir auch mal soweit ist...

am 2. April 2008 um 6:21

Guten morgen und mein beileid,

machste wieder die original lader k03 rein, oder die k04 vom rs 4

MFG stefan

Themenstarteram 2. April 2008 um 14:41

@dcvie

Nun die Werkstatt hat mich informiert das nach 2 Gasstössen die Werkstatt eingenebelt war. Ich habe vorher jedoch kein Rauch festgestellt. (???)

@ Stefan

Ich mach wieder die Orginalen K03 rein, da dann das Drehmoment schneller bereitsteht. Die RS4 sind ja grösser dann sprechen sie auch später an. Zudem müsste man nochmals umprogrammieren.

Gruss MArtin

P.S: Ich kann ja noch auf einen April Scherz hoffen ;-)

am 2. April 2008 um 17:44

@sichler

Habe ich das richtig gelesen, dass Du für rund CHF 5'000 neue Turbos bekommst?! Lässt es in einer Garage reparieren?

Da meine Turbos seit längerem, insbesondere im kalten Zustand, sehr hoch pfeiffen hab ich mich bei meiner Garage über die Kosten eines Ladertausches informiert. Die sagten mir, dass ich mit CHF 12'000 bis CHF 16'000 (je nachdem was alles defekt ist) rechnen müsse! Auch 12'000 find ich irgendwie viel... :(

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Bruache kurze Beratung Turbolader S4 hinüber?