Bruchstelle im Teilleder vom Fahrersitz/Türgriffschalen hinten
Ich fahre nun seit wenigen Wochen eine W204 Limousine, BJ 2008 aus erster Hand und mit vollem Scheckheft (kplt. MB).
Am Fahrersitz weist auch mein Benz eine Bruchstelle im Kunstleder der äusseren Sitzflächenwange auf. Das habe ich neulich beim örtlichen :-) bemängelt. Angeblich hat dieser auch bei Mercedes angefragt, ob ein Tausch aufgrund von Materialschwäche, übernommen wird. Das hätte Mercedes aber abgelehnt. Eben las ich aber dann hier im Forum, dass es sich um ein bei Mercedes bekanntes Problem handelt und andere W204-Fahrer daher auch den Bezug getauscht bekamen. Ist es sinnvoll, einen weiteren Reklamationsversuch bei einem anderen :-) zu starten oder sich mitunter direkt an Mercedes zu wenden?
Des Weiteren stellte ich beim Reinigen des Innenraums gestern fest, dass sich an den Griffschalen der hinteren Türöffner-Hebel (mit den Ambiente-LED´s) der schmale Steg vor dem Ausschnitt für die LED-Leiste stark nach unten in die Griffschale hinein wölbt. Merkwürdigerweise ist das an allen Griffschalen der hinteren Türen der Fall. Vorne ist aber beiderseits alles ok. Hat von Euch auch jemand dieses Problem? Handelt es sich hier etwa auch um einen Mangel in der Serie oder um einen Einzelfall?
Ich las hier im Forum, im Bezug auf gebrochene Türöffner-Hebel, dass es bloß die komplette Türverkleidung als Ersatzteil gibt ?! In meinem Fall handelt es sich ja "nur" um ein Manko, welches die Optik betrifft. Sieht halt alles andere als hochwertig aus, so krumm und buckelig. Jedoch beeinflusst es nicht die Funktion und daher wäre ein teurer Tausch der "Türpappen" nicht lohnenswert.
MfG
Carsten
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11 Antworten
Zitat:
@Bullifan78 schrieb am 26. November 2014 um 06:46:45 Uhr:
[Artico gerissen]
handelt und andere W204-Fahrer daher auch den Bezug getauscht bekamen. Ist es sinnvoll, einen weiteren Reklamationsversuch bei einem anderen :-) zu starten oder sich mitunter direkt an Mercedes zu wenden?
Eine andere Werkstatt brauchst Du nicht aufsuchen.
Wende Dich direkt an Maastricht, per Mail oder telefonisch, dann bekommst Du evtl einen neuen Bezug.
Falls MB dann immer noch uneinsichtig ist such Dir einen Sattler und lass es durch Leder ersetzen. Dürfte auch nicht teurer werden, und hält dann für immer.
MfG
Wie alt ist dein W204? Wieviele km hat er runter?
Risse in den Sitzwangen des Artico Leder ziehen sich leider durch viele Baureihen: 211, 212, 204...
Bei meinem GLK Baujahr 2009 find es vor gut drei Monaten an. Kullanzanfragen liefen ins Leere, da der Wagen schon über 4 Jahre alt ist und außerhalb dr Gewährleistung. Die Garantie MB 100 übernimmt keine "Schönheitsreparaturen".
Verwende mal die Suche mit "Riss in Sitz"Maastrich kannst Du dir also sparen, denn sie zahlen maximal noch im 3. Jahr. Ein neuer Sitzbezug kostet ca. 800 EUR.
Mein Händler (VT nicht NL) hat mir mehrmals zugesichert, dass es nicht an mir liegt und mir dann die Sitzwange durch einen Sattler für rund 200,- erneuern lassen. Danach sah der Siz wieder wie neu aus. Ich kann damit leben und spare mir den Ärger.
Es ist eine Frechheit, aber bei anderen Herstellen geht es nicht viel anders zu.
Gruß TuxOpa
Zitat:
@TuxOpa schrieb am 26. November 2014 um 09:32:51 Uhr:
Wie alt ist dein W204?
Bj 2008, hat er doch geschrieben.
Nun, mein Wagen ist, wie gesagt, BJ 2008 mit knapp 90.000 gelaufenen Kilometern. Gekauft aus erster Hand. Der Vorbesitzer ließ alle Wartungen von Mercedes durchführen.
Mein MB-Händler vor Ort sagte mir, als ich den Riss bemängelte, das sei Materialschwäche und er würde mit MB eine Übernahme abklären. Als ich nochmals dort war, meinte er, MB hätte abgelehnt. Mittlerweile las ich hier im Forum jedoch, dass viele diesen Riss haben und manche den Sitzbezug auch ersetzt bekamen. Daher möchte ich die Sache nun nicht auf sich beruhen lassen bzw. aus eigener Tasche dafür aufkommen. Das kanns ja letztlich so nicht sein. Ich dachte zuerst, der Vorbesitzer hätte den Sitz mit einer Hosen-Niete oder ähnlichem angeritzt. Dann hätte ichs hinnehmen müssen. Aber wo das ja nun ganz anders ausschaut, sehe ich das irgendwie nicht ein. Bloß ist die Frage, wie man nun vorgeht. Ganz neu ist der Wagen zwar nichtmehr, aber doch auch kein alter Klepper ... .
Wie sieht es bei Euch mit diesen Türgriffschalen aus? Sind die alle ok bei Euch?
2008 ist für die meisten Freundlichen schon Steinzeit, Scheckheft hin - oder her.
Ab zum Sattler, dann direkt auch besseres Material einbauen, kostet bestimmt nicht die Welt.
Wie beschrieben
Mercedes gewährt Kulanz/Garantie wenn überhaupt nur in den ersten drei Jahren.
Jetzt hast Du den Wagen aber erst seit ein paar Wochen und da muss eigentlich der Verkäufer (sofern gewerblich) einspringen, denn es ist ein Sachmangel. In der MB100 Garantie ist der Sitz leider nicht drin.
Gruß TuxOpa
Das wundert mich nicht!
Bei 2 Modellen hatte ich ebenfalls diese Risse an der Seitenflanke.
Inzahlungsnahme der Fahrzeuge wie immer ohne jegliche genaue Sichtkontrolle.
Der Nachkäufer wie oben hatte bestimmt auch seine Freude an den Sitzen gehabt!!
Der Verkäufer ist ein Mercedes-Händler, über drei Stunden von mir. Der ließ sich schon vor dem Kauf nicht dazu bewegen, auf seine Kappe den Bezug zu wechseln :-/ . Die GW-Garantie von ihm wird wohl auch nicht für sowas aufkommen, gehe ich von aus. Bleibt also wohl bloß, es wirklich zu lassen oder selbst zu blechen. Habe schon für eine neue Navi-DVD sowie die neue Comand-Firmware 230,-€ hingelegt.
Jetzt sind mir auch noch diese Türgriffschalen aufgefallen, die sich verzogen haben. Dazu schreibt hier leider niemand etwas. Bekomme ich diese nun wirklich nur komplett zusammen mit den Türverkleidungen? Sind die bei Euch ebenfalls verzogen?
Gruß C.
Zitat:
@ciccolo schrieb am 26. November 2014 um 19:22:47 Uhr:
Das wundert mich nicht!
Bei 2 Modellen hatte ich ebenfalls diese Risse an der Seitenflanke.
Inzahlungsnahme der Fahrzeuge wie immer ohne jegliche genaue Sichtkontrolle.
Der Nachkäufer wie oben hatte bestimmt auch seine Freude an den Sitzen gehabt!!
Das ist es halt eben! Habe es vor dem Kauf gesehen, der verkaufende Händler ließ sich nicht zu einem Wechsel des Bezuges bewegen. Da mir der Wagen alles in allem trotzdem gefiel, kaufte ich ihn trotzdem. Auch in der Hoffnung, das vllt. MB mir da eine gewisse finanzielle Unterstützung gewähren würde. Aber das schaut ja nun eher schlecht aus.
Zu Risse im Sitz ,laut DB ,Fahrzeug is zu alt ( obwohl junge Sterne Garantie ) nur bla bla. Auf die Idee mit dem Sattler kam ich seinerzeit nicht. Übrigens heisst nur Leder ,is aber kein Leder
Bei mir wurde es in 2011 und Anfang 2014 noch übernommen, auch ein 2008er. Anfang 2014 auch mit >100.000km...musste lediglich 100€ zuzahlen beim zweiten mal....nachhaken lohnt sich!!