ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Bruderzwist: VW Scirocco im Vergleich mit dem Audi TT (HEISE AUTO Test vom 30.1.09)

Bruderzwist: VW Scirocco im Vergleich mit dem Audi TT (HEISE AUTO Test vom 30.1.09)

Hallo liebe TT Freunde,

schaut und lest selbst: Was unterscheidet die beiden 200-PS-Benziner mit DSG?

http://www.heise.de/autos/artikel/s/print/7256

(oder hier die original HEISE Version )

Bildergalerie:

http://www.heise.de/.../7256

semu

Beste Antwort im Thema
am 11. Februar 2009 um 17:25

Ich glaube jedem TT-Käufer ist bewusst, dass er nicht gerade das günstigste Fahrzeug seiner Klasse erworben hat und dennoch hat er diese Entscheidung bewusst getroffen. Ich sag ja auch schon immer, ich fahre den teuersten Golf, den man für Geld kriegen kann, aus blanker Ironie, weil mir ist das auch klar, aber es sind andere Details, die den TT für mich zu DEM Auto meiner Wahl machen.

- Design innen und außen:

Ganz klarer Pluspunkt des TT, wenn auch gerade hier eine Frage des Geschmacks, aber für mich einfach das absolute Nonplusultra. Ich habe den 8J bereits Mitte 2004 als Prototyp sehen können und in dem Moment war für mich bereits klar, das wird mein nächstes Auto. Da gab es keine Diskussion mehr. Sowohl innen als auch aussen ist das Design für mich einfach perfekt und gefällt mir schlichtweg.

- Technologie:

Ich mag zum Beispiel die Technik, die man im TT bekommen kann, dabei meine ich noch nicht einmal das DSG, sondern z.B. auch die Sache mit dem Heckflügel, das Magnetic Ride und vor allem zu nennen ist da meiner Meinung nach auch der Space Frame samt den Alublechen, die noch verbaut sind. Das ist für mich Technologie, die mich anzieht, die ich gerne mit von mir aus auch 8000 Euro mehr bezahle. Das mag für manche kein Grund sein oder auch als kleinlich betrachtet werden, aber diese kleinen Gimmicks, die sind es, die mir jeden Tag aufs Neue Freude bereiten, dieses Auto zu fahren.

Alles weitere wurde im Test bereits genannt und klar sind Überschneidungen vorhanden...nur spielen sie wirklich eine Rolle ? Ich fahre meine Autos 8 bis 10 Jahre, kaufe immer bar, also soll ich mich wegen 8000 Euro mit einer halbgaren Lösung zufrieden geben ? Das wird doch ein böser Bumerang.

Zum Scirocco:

Ich finde den Wagen einfach zu hoch, ich habe ihn mir letztens auch genauer angesehen und war doch enttäuscht von der Verarbeitung des Innenraums. Da werden schon so einige, zugegeben kleinere, aber ich bin da pingelig, Details auffällig, die mir jetzt nicht mehr gefallen. Und der Kofferraum ist ja wohl ein schlechter Witz ! Die Ladekante ist so hoch wie der Marianengraben ! Da ist der TT-Kofferraum trotz der fallenden Dachlinie ja wesentlich praktischer nutzbar.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Der Scirocco wirkt etwas wuchtig und unsportlich im Vergleich zum TT. :)

Es ist schon ein recht seltsames Spielchen, das da im Konzern praktiziert wird. Der neue Golf nimmt dem A3 die Luft zum Atmen und auch der Scirocco macht dem TT das Leben schwer. Während die Neuwagen noch unterschiedliche Käufer ansprechen mögen, dürfte der Scirocco den TT-Gebrauchtwagen-Markt erheblich beeinträchtigen. Wenn zwei technisch fast identische Autos zum gleichen Preis angeboten werden, dann könnte man Indifferenz gegenüber den Angeboten annehmen. Allerdings wird der eine nagelneu sein und der andere gebraucht. Wer soll da noch den TT kaufen? Auch dürfte es wohl dem Audi-Verkäufer schwerer fallen, Argumente für den TT zu finden, wenn ein paar Meter weiter ein Scirocco für mindestens 8.000 € (!) weniger angeboten wird.

am 5. Februar 2009 um 17:48

Für die 8.000 Euro bekommst du aber bei dem einen Wagen 4-Ringe. Gerade in Deutschland ist das nicht zu unterschätzen, da nicht unbedingt alle wirtschaftlich denken ;)

am 5. Februar 2009 um 18:39

Zitat:

Original geschrieben von onkel_eduard

Es ist schon ein recht seltsames Spielchen, das da im Konzern praktiziert wird. Der neue Golf nimmt dem A3 die Luft zum Atmen und auch der Scirocco macht dem TT das Leben schwer. Während die Neuwagen noch unterschiedliche Käufer ansprechen mögen, dürfte der Scirocco den TT-Gebrauchtwagen-Markt erheblich beeinträchtigen. Wenn zwei technisch fast identische Autos zum gleichen Preis angeboten werden, dann könnte man Indifferenz gegenüber den Angeboten annehmen. Allerdings wird der eine nagelneu sein und der andere gebraucht. Wer soll da noch den TT kaufen? Auch dürfte es wohl dem Audi-Verkäufer schwerer fallen, Argumente für den TT zu finden, wenn ein paar Meter weiter ein Scirocco für mindestens 8.000 € (!) weniger angeboten wird.

Wer kauft schon einen gebrauchten TT für 30000 € - wenn er dafür 4 Nagelneue Dacia Logan bekommt ! ;)

Einen TT kaufe ich mir nicht wegen Argumenten eines Verkäufers -

sondern weils` ein geiles Auto ist.

Ein Cayman-Käufer denkt sich auch nicht - "von dem Geld könnte ich mir ja auch 2 TT`s kaufen"

Wem der Scirocco besser gefällt: Have fun !!!!

Michel

Moin!

Entweder man will ein schönes Auto oder man kauft einen Scirocco:D. Spaß beseite - mir gefällt der Scirocco gar nicht, da würde ich mir lieber einen Golf kaufen.

Gruß

vello

Zitat:

Original geschrieben von speedfreakmiche

 

Wer kauft schon einen gebrauchten TT für 30000 € - wenn er dafür 4 Nagelneue Dacia Logan bekommt ! ;)

Einen TT kaufe ich mir nicht wegen Argumenten eines Verkäufers -

sondern weils` ein geiles Auto ist.

Ein Cayman-Käufer denkt sich auch nicht - "von dem Geld könnte ich mir ja auch 2 TT`s kaufen"

Wem der Scirocco besser gefällt: Have fun !!!!

Michel

dem stimme ich uneingeschränkt zu.

am 5. Februar 2009 um 20:50

gute sachen kosten nun mal etwas mehr!!! warum das jetzt ein minus ist..... naja

imo stellt sich die frage des unterschieds eh nur, wenn man weniger technik-verliebt ist aber gerne ein paar euro sparen möchte. so fehlt beim scirocco irgendwie die obere hälfte der motorenpalette des TT (RS natürlich mit eingerechnet ;)) und es gibt kein allrad, auch nicht gegen aufpreis. damit hört der scirocco imo da auf, wo der 2.0er quattro anfängt. ich würde den scirocco eher als gefährlich für den golf gti absatz ansehen.

Nun, einen TT kauft man sicher nicht aus rein praktischen Erwägungen. Aber die Kurse die Audi inzwischen ansagt sind langsam grenzwertig. Ist ja auch eine Frage der Zielgruppe. 40k mit etwas Schnickschnack für einen 2.0, das ist immerhin ein Jahresgehalt und nicht ein ganz schlechtes.

Also, ich finde den Schirokko chic :)

am 5. Februar 2009 um 21:26

Dem Scirocco fehlt einfach der Heckantrieb oder mindestens der Allradantrieb.

Ps Für die Frau hat der TT allerdings den größeren Kofferaum:cool:.

Ich konnte bisher im Scirocco nur sitzen.

Im Vergleich zum TT :

 

+ wesentlich bessere Sitzposition (Platz, Fußraum)

+ voll tauglich für 4 große Erwachsene

+ Preis, 10k günstiger

- Rundumsicht

- Haptik wie im Dacia Logan

 

Die Fahrleistungen sind wohl ähnlich laut Fahrtest, der TT etwas sportlicher und schneller.

 

Der Scirocco macht eindeutig dem GTI das Leben schwer, da dieser günstiger ist.

 

Fazit : Wenn man mehr als 2 Personen transportiern möchte, Rocco, für mehr edlen Spaß TT.

 

Beste Grüße

 

madspanien

am 5. Februar 2009 um 21:39

Nach sehr langem Überlegen war mir der gebrauchte TT dann doch lieber, als der neue Scirocco.

Der TT spielt trotz vieler Ähnlichkeiten in einer anderen Liga.

Der kleine Aufpreis, den mich der TT dann noch mehr kostete, kommt vom Stoffdach...

am 5. Februar 2009 um 22:02

Der Verbrauchswert von 10 Liter für den 2.0 TFSI ist dumm beschrieben. Liest sich so, als ob der mind. 10 Liter braucht, was z.B. beim normalen Pendeln deutlich unterschritten wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Bruderzwist: VW Scirocco im Vergleich mit dem Audi TT (HEISE AUTO Test vom 30.1.09)