ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Brumm- Dröhngeräusche von der (vermutlich) Hinterachse bei 85-95km/h

Brumm- Dröhngeräusche von der (vermutlich) Hinterachse bei 85-95km/h

BMW 3er E91
Themenstarteram 15. September 2016 um 11:03

Habe mir gestern 2 neue Hinterreifen gegönnt, weil diese schon recht alt (DOT 2010), recht abgefahren und oberflächlich leicht rissig waren. Außerdem gab es brummige Abrollgeräusche ab 40km/h, die Ihren Höhepunkt bei 85-95 km/h (auch mit Radio zu hören) zu haben schienen. Beim Auskuppeln oder Gang rausnehmen keine Veränderung, eher noch ein bisschen lauter als beim darüber Beschleunigen. Also, wenn man von 100km/h abwärts ausrollt, wurde es lauter, wenn man in den Geschwindigkeitsbereich kommt, darunter wieder schlagartig viel leiser.

Was soll ich sagen? Das Geräuschniveau ist insgesamt geringer geworden, das deutliche Geräusch bei 85-95 Km/h leider immer noch isoliert vorhanden.

Was kann das jetzt noch sein?

-Die vorderen Reifen? Über 4mm Profil in der Mittelrille, kein Sägezahn, Lenkrad ruhig

-Die hinteren neuen Reifen? Noch nicht eingelaufen?

-Radlager? Ich kann keine Veränderung bei Kurvenfahrten feststellen

-Differential?

Das Geräusch: schlecht ortbar, tieftönig brummig wie sehr schlechte Reifen, nicht mahlend, hinten re sitzend scheint es aus dem Kofferraum hinten li zu kommen

Die neuen Reifen (wie die alten): Conti Premium Contact 2 (205/55 R16 non RFT)

Wer kann helfen?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. Oktober 2016 um 16:07

Auflösung: Es ist ... das Radlager hinten links. Ich konnte es selbst beim "Fahren" auf der Hebebühne hören.

Für alle, die dies später einmal lesen, weil sie ein ähnliches Problem haben: Die Regel, dass sich defekte Radlager in Kurven bemerkbar machen (oder sich das Geräusch dabei verändert) gilt nicht mehr!

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich tippe mal auf Radlager. Bei mir war es das und war auch schwer im Innenraum zu lokalisieren.

Radlager machen sich nicht nur bei Kurvenfahrten bemerkbar, sondern ab einem gewissen Verschleiß sind die permanent zu hören.

Gruss Mic :)

Themenstarteram 15. September 2016 um 13:17

Hallo Mic,

danke. Deine Beiträge zum Thema Radlager habe ich schon alle gelesen. War das bei Dir auch so, dass die Geräusche oberhalb einer gewissen Geschwindigkeit wieder aufhörten?

Habe in einer Freien, die mich schon seit Jahren kennen, einen Termin gemacht. Wie findet man das am schnellsten heraus: Probefahrt, Hebebühne?

Gruß n.

Laufleistung übrigens 153 tkm (bisher nennenswerter Defekt nur Turbo, 2/16). Fahre das Auto seit 7/09.

Hi nik,ist es so ein Geräusch?Wenn ja Radlager :)

https://www.youtube.com/watch?v=JWpX55trCKo

Zitat:

@nikkorrist schrieb am 15. September 2016 um 15:17:20 Uhr:

Hallo Mic,

danke. Deine Beiträge zum Thema Radlager habe ich schon alle gelesen. War das bei Dir auch so, dass die Geräusche oberhalb einer gewissen Geschwindigkeit wieder aufhörten?

Habe in einer Freien, die mich schon seit Jahren kennen, einen Termin gemacht. Wie findet man das am schnellsten heraus: Probefahrt, Hebebühne?

Gruß n.

Laufleistung übrigens 153 tkm (bisher nennenswerter Defekt nur Turbo, 2/16). Fahre das Auto seit 7/09.

Nein - die haben meiner Erinnerung nach nicht ab einer gewissen Geschwindigkeit aufgehört, jedoch wurden die halt dann vermehrt von Wind- und Motorengeräuschen überlagert. Eigentlich war es so, dass die Geräusche halt mit steigender Raddrehzahl gesteigert haben. Allerdings fand ich, dass man sie subjektiv gerade im Bereich von 80-90 am meisten wahrgenommen hat, dann man dann meist mit niedriger Drehzahl im höchsten Gang mit "hoher" Geschwindigkeit gefahren ist.

Die Werkstatt hat es damals bestätigt. Dazu war das Auto auf der Hebebühne und dann kann man so ein Schleifen hören, wenn man das freibewegliche Rad dreht. Da es unwahrscheinlich ist, dass das an beiden Seiten gleichzeitig auftritt - mal darauf achten, ob sich das unterschiedlich anhört wenn man die Räder dreht.

Gruss Mic :)

Bei mir war es das Differential, bei 110 km/h am lautesten im Fond und Kofferraum (umgeklappte Sitze) zu hören.

Rauf auf die Bühne und im 1. Gang drehen lassen. Das reicht eigentlich schon, um die Geräuschquelle zu finden.

Themenstarteram 15. September 2016 um 18:31

Update:

Ich war am späteren Nachmittag in der Werkstatt. Ein erfahrener Mechaniker nahm sich meiner an und wir haben eine Probefahrt gemacht. Er konnte die mich störenden Geräusche auch hören und hat dann eine Slalomfahrt gemacht, die ich mich so nie getraut hätte :eek:

Sein Fazit: Für Radlager viel zu leise und auch keinerlei Veränderung bei "Kurvenfahrt". Er tippt auf die vorderen (alten) Reifen. Auf die Hebebühne wollte er dann nicht mehr.

Für mich erstaunlich war, dass sich das auf dem Beifahrersitz viel weniger dramatisch anhört.

Ich werde jetzt wohl auf die Montage der Winterräder warten. Sollte mit denen das Geräusch weg sein, hole ich mir im Frühjahr noch 2 neue Reifen SR für die Vorderachse.

Als ich wieder zu Hause war, habe ich allerdings festgestellt, dass die Felge HR eine Nuance wärmer war. Das muss man sich so vorstellen: Den Topf der Bremsscheibe der wärmeren Felge konnte ich nur 5s mit dem Finger antippen, bis es für ihn zu heiß wurde. Die anderen mindestens 10s lang. Das kann natürlich auch andere Ursachen als ein defektes Radlager haben.

@George: Nein, so ein klickern habe ich nicht beim Langsamfahren.

Ich danke Euch nochmal für die Hinweise.

@Kroenchen: So eine Katze (Abessinier?) hatten wir auch mal.

Themenstarteram 16. September 2016 um 15:12

Kann es vielleicht sein, dass die Brummgeräusche von den ziemlich abgenudelten Reifenflanken (Bild 1, vorne) kommen? Bild 2 zeigt die neuen Reifen hinten. Manche der Längs- und Querrillen sind vorne überhaupt nicht mehr vorhanden. Im Grunde ist die Flanke fast ein Vollgummi-Ring...

20160916-170225
20160916-170234

Zitat:

@nikkorrist schrieb am 16. September 2016 um 17:12:44 Uhr:

Kann es vielleicht sein, dass die Brummgeräusche von den ziemlich abgenudelten Reifenflanken (Bild 1, vorne) kommen? Bild 2 zeigt die neuen Reifen hinten. Manche der Längs- und Querrillen sind vorne überhaupt nicht mehr vorhanden. Im Grunde ist die Flanke fast ein Vollgummi-Ring...

Aus meiner Erfahrung heraus nicht. Das die Reifenflanken beim E9x sich aussen vorne schneller abfahren, das war auch bei mir der Fall. Das scheint in irgendeiner Form typisch für dieses Auto zu sein, da ich das hier auch schon öfters gelesen habe. Evtl. gibt es hier ja auch noch Unterschiede in Abhängigkeit der verschiedenen Antriebsarten.

Bei mir hat das jedoch nicht zu einem erhöhten Geräuschniveau geführt.

Gruss Mic :)

Themenstarteram 16. September 2016 um 15:32

Schade, wäre eine Möglichkeit gewesen. Jedenfalls ist es bei mir so, dass die Geräusche bei ca. 85 Km/h spontan einsetzen, als würden sich Schwingungen überlagern. (vielleicht ist das auch so). Bei "kurz vor 100 km/h enden sie auch wieder.

EDIT: Das Einsetzen ist auch gaaanz leicht im Lenkrad (kein Flattern) und im Gaspedal spürbar. Spricht das für vorne?

Zitat:

@nikkorrist schrieb am 16. September 2016 um 17:32:18 Uhr:

Schade, wäre eine Möglichkeit gewesen. Jedenfalls ist es bei mir so, dass die Geräusche bei ca. 85 Km/h spontan einsetzen, als würden sich Schwingungen überlagern. (vielleicht ist das auch so). Bei "kurz vor 100 km/h enden sie auch wieder.

na ja - Du wolltest ja auf die Montage Deiner Winterräder warten und dann schauen, ob es weg ist. Ich schließe ja nicht grundsätzlich aus, das es an den Reifen liegt.

Ich wünsche es Dir ja auch, da das dann sicher kostengünstiger ist und Du die Vorderreifen sowieso irgendwann wegen dem abgefahrenen Profil tauschen musst.

Es ist ja nicht mehr solange hin, bis die Winterreifensaison wieder beginnt. ;) :(

Gruss Mic :)

Themenstarteram 16. September 2016 um 15:47

Hatte ich auch so verstanden :)

Hi nik,diesen verschleiß aussen habe ich auch und habe keine geräusche ;)

Kann man eigenermassen erkennen auf dem Bild,vorne links ;)

Reifen!
Themenstarteram 26. September 2016 um 7:01

Update - neue Erkenntnisse:

Habe mir jetzt auch für die Vorderachse noch 2 neue Reifen gekauft und siehe da, die Geräusche im Bereich 90 km/h sind unvermindert vorhanden. Mehr noch, durch die "entrauschte" Kulisse durch die neuen Reifen sind sie jetzt noch deutlicher herauszuhören.

Tippe jetzt ganz stark auf ein defektes Radlager, vermutlich hinten.

Wie schon geschrieben, bleibt das Geräusch beim Gaswegnehmen oder Auskuppeln völlig gleich, so dass man das Diff. wohl ausschließen kann. Bei 60 km/h kann man es ohne Radio auch schon leise hören, dann mit einem leichten "wupp-wupp". Bei dieser Geschwindigkeit bilde ich mir ein, dass es in Linkskurven ganz geringfügig lauter ist.

Vielleicht fahre ich noch ein bisschen weiter, um die Ortbarkeit zu verbessern.

Setz den Wagen auf eine Bühne und lasse ihn dann im größten Gang laufen. Dann kannst du genau hören, ob es das Radlager oder das Diff ist. Bei mir war es auch das Radlager, die Geräusche haben sich bei Kurvenfahrten auch nicht verändert. Das Diff könnte es natürlich auch sein, auch wenn die Geräusche sich beim Auskuppeln und Gas wegnehmen nicht verändern. Das Diff dreht sich ja immer, sobald die Räder sich drehen. Meistens ist es das Eingangslager, welches defekt ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Brumm- Dröhngeräusche von der (vermutlich) Hinterachse bei 85-95km/h