ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Brummen ab 80 km/h

Brummen ab 80 km/h

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 27. Januar 2023 um 20:00

Mein E 230 von 86 fängt ab 80 km/h an zu brummen und vibrieren. Reifen habe ich nicht in Verdacht. Hat jemand eine Idee?

Ähnliche Themen
57 Antworten

Macht er das nur in einem bestimmten Gang?

In welchem GeschwindigkeitsBEREICH tritt das auf?

Ciao

Ratoncita

Themenstarteram 27. Januar 2023 um 20:49

Er fängt bei 80 an. Mit zunehmender Geschwindigkeit wird es schlimmer. Wenn man die Kupplung tritt und rollen lässt, hört es auf zu brummen. Also die Reifen scheinen in Ordnung zu sein.

Evtl Kardanwelle?

Oder Hardyscheibe

angerissen und oder aus der Mitte

Themenstarteram 28. Januar 2023 um 0:23

Danke für die Antworten. Ich muss jetzt mal alle Tips überprüfen. Hardyscheibe war mein erster Verdacht.

Kann man das Brummen beeinflussen wenn man mit der Last (also am Gadpedal) etwas spielt? Oder wird es stärker wenn man bei gleichbleibender Geschwindigleit den Berg hochfährt?

Das Kardanwellenmittellager ist auch ein heißer Kandidat für solche Geräusche.

Da reißt mit der Zeit die Gummitülle, das Lager ist altersmäßig auch fällig.

Wichtig ist das man die Kardanwelle markiert sonst gibt's Vibrationen.

Zitat:

@AloisTauber schrieb am 27. Januar 2023 um 21:49:54 Uhr:

Wenn man die Kupplung tritt und rollen lässt, hört es auf zu brummen.

Kann es dann dennoch an der Kardanwelle liegen?

Evtl., weil dann die Antriebskraft fehlt und das Lager anders (nur durch leichten Schub) belastet wird?

Ciao

Ratoncita

Themenstarteram 28. Januar 2023 um 10:30

Zitat:

@E300TDT schrieb am 28. Januar 2023 um 09:13:16 Uhr:

 

Kann man das Brummen beeinflussen wenn man mit der Last (also am Gadpedal) etwas spielt? Oder wird es stärker wenn man bei gleichbleibender Geschwindigleit den Berg hochfährt?

Themenstarteram 28. Januar 2023 um 10:31

Danke. Aber die nächste Steigung ist 120 km entfernt. Ich bin an der Nordsee.

Dann tritt leicht die Bremse während du auf dem Gas bleibst um die Geschwindigkeit zu halten. So kannst du auch Last simulieren. Hintergrund des Tests: Wenn sich dann das Brummen merklich ändert liegt es eher nicht an der Kardanwelle oder der Hardyscheibe da denen eher egal ist wieviel Last drüberläuft.

Auch wenn es ohne Last leiser wird oder aufhört, würde ich zuerst auf das Kardanwellenmittellager tippen. Dann die Hardyscheibe.

Wenn das Auto steht und der Motor läuft, gib Gas und wenn es wieder brummt, dann bitte das Motorlager/Getriebelager austauschen.

Man kann in 20 Minuten selber erledigen.

Motor und Getriebelager in 20 Minuten tauschen?

Respekt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen