1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Brummen an der Vorderachse und schwammiges Fahrverhalten V70

Brummen an der Vorderachse und schwammiges Fahrverhalten V70

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 30. Januar 2014 um 7:22

Hallo zusammen!

Habe mich soeben hier im Forum angemeldet, da ich irgend mal einen Rat zu den aktuellen Problemen mit meinem Volvo V70 II (Bj. 2000) brauche.

Ich muss etwas ausholen: Der TÜV hatte bei meinem V70 bemängelt, dass das Kugelgelenk an der Vorderachse ausgeschlagen ist und erneuert werden muss. Also ab zur Werkstatt und beide Seiten tauschen lassen. Bereits beim Abholen des Autos fiel mir ein Brummen an der Vorderachse auf, welches ungefähr bei 60 km/h anfing und bei 80 km/h am lautesten war. Danach wurde es wieder leiser, aber es war nie ganz weg. Dann war ich beim TÜV und habe die Plakette bekommen.

Danach bin ich wieder zur Werkstatt und die haben eine Probefahrt gemacht und gemeint, dass es das Radlager ist. Aber meine Frage, wie ein Radlager von jetzt auf gleich kaputt geht, konnte mir keiner beantworten. Ich habe dann gesagt, dass es seit dem Wechsel des Kugelgelenk sei und es doch da sicherlich einen Zusammenhang gibt. Aber das wurde bestritten...

Am letzten Wochenende hab ich selber mal das Auto hochgebockt und geschaut und es fiel mit auf, dass das Vorderrad Fahrerseite bei gerade gestelltem Lenkrad sehr auffällig schief steht (Nachspur). Das andere Rad stand aber richtig. Und auf der Innenseite des Reifen fanden sich deutliche Sägezähne...

Allerdings ist das Brummen immer konstant und meines Erachtens auch immer lauter geworden in den letzten Tagen. Es spielt auch keine Rolle, ob man auf Asfalt oder auf nem Schotterweg fährt, das Brummen ist immer da. Also schließe ich mal die Sägezähne als Ursache aus, oder?

Bei den aktuellen winterlichen Straßenverhältnissen ist mir auch aufgefallen, dass das Auto seit dem Wechsel sehr unruhig auf der Straße liegt. Man muss ständig korrigieren und es fühlt sich sehr schwammig an. Man hat ständig das Gefühl das Heck bricht jeden Moment aus... Das kenne ich von dem Auto aus dem letzten Winter überhaupt nicht. Er lag immer wie ein Brett auf der Straße, egal ob trocken oder Schnee...

Ich weiß, eine Ferndiagnose ist sehr schwierig, aber ich brauch irgendwie mal eine unabhängige Meinung, was als Ursache in Frage kommt. Mir kommt es vor, als ob es sich die Werkstatt sehr leicht macht mit ihrer Diagnose...

Vielen Dank im Voraus...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Februar 2014 um 6:34

Update:

Gestern wurde nun das Radlager links vorne getauscht und siehe da... Ruhe... :D

Vielen Dank für die Tipps und moralische Unterstützung...

;)

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Du bist hier im falschen Unterforum. Ich habe daher den Beitrag vom V70III-Forum das Forum V70II verschoben, TE informiert.

hey, guten morgen und willkommen bei motor-talk :)

du bist hier im V70III-forum, fahrzeuge neuerer generation :D

also wundere dich nicht, wenn dein beitrag später ins richtige forum verschoben wird.

das hält mich aber nicht davon ab, zu versuchen, dir zu helfen.

was das schwammige fahrverhalten angeht, würde ich zuerstmal den luftdruck aller reifen prüfen. die sache mit dem brummen könnte schon vom sägezahnmuster, das sich auf dem reifen gebildet hat, kommen. da du aber schon bemerkt hast, dass ein rad etwas schief steht, lass doch einfach mal die spur vermessen und ggf. auch einstellen.

auch ist eine zweite meinung einer anderen werkstatt bestimmt nicht falsch.

das wären so meine tips, um erste hilfe zu leisten.

grüße, michael

edit: wie ich sehe, ist es schon passiert :D

Wurde denn die Spur von der Werkstatt eingestellt? Eigentlich gehört das bei Arbeiten am Fahrwerk immer mit dazu.

Themenstarteram 30. Januar 2014 um 8:09

Ups... dann hab ich wohl die falsche Rubrik gewählt... sorry

Nei die Werkstatt hat die Spur nicht vermessen. Sie haben mir gesagt, dass man das nicht machen müsste, wenn nur diese Kugelgelenk getauscht wird. :confused:

am 30. Januar 2014 um 10:16

schnell ne andere werkstatt suchen und achsvermesung machen lassen!

man kann die stoßdämpfer/federbeine wechseln ohne zwingend achsvermessung danach wenn man weiß wie, alles andere schreit nach messen nach getaner arbeit!

warst du beim freundlichen oder ner freien?

lg

jürgen

Themenstarteram 30. Januar 2014 um 14:44

Ich war bei einer freien Werkstatt...

Gut, dann werde ich mal ne andere Werkstatt suchen und mal mit einer Achsvermessung beginnen.

Können solche "brumm"-Geräusche auch vom Antrieb her kommen? Habe gelesen, dass man um das Kugelgelenk zu tauschen, wohl die Antriebsachse etwas zur Seite bekommen muss, da man es sonst nicht rein oder raus bekommt. Nicht das da was beim Ein- oder Ausbau passiert ist...

Danke

bitte in zukunft diese werkstatt meiden wie die pest. sowas von dumm hab ich noch nie gehört.

Hi,

bei der Wahl der nächsten Werkstatt nimm bitte erstmal die :) von Volvo ganz oben auf die Liste. Die P26-Plattform reagiert sehr sensibel auf die Fahrwerkseinstellungen, und was vom freien Schrauber mit breiter Herstellererfahrung als "im Normbereich" akzeptiert wird, wird vom erfahrenen Volvo-Mechaniker so lange eingestellt, bis es passt.

Themenstarteram 14. Februar 2014 um 6:45

Hallo zusammen!

So nun war mein V70 bei der Achsvermessung. Und es war so wie ich es bereits geschrieben hatte, die Räder an der Vorderachse hatten Nachspur. Nun ist das Fahrverhalten deutlich besser, ABER das Brummen (aus dem mittlerweile ein Dröhnen geworden ist) ist immer noch da. Keine Veränderung durch die Spureinstellung... :confused:

Ich habe die Werkstatt darauf angesprochen, was das verursachen könnte. Und auch dort bekam ich sehr schwammige Antworten. Ja das könnte das Radlager sein oder aber auch die Antriebswelle oder die Reifen...

Ich habe ehrlich gesagt keine Lust, einfach mal Teile auf Verdacht tauschen zu lassen. Es muss sich doch irgendwie rausfinden lassen, was das Geräusch verursacht?? oder sehe ich das falsch??? :):confused:

Viele Grüße

am 16. Februar 2014 um 7:49

Wird das Geräusch bei Kurvenfahrt leiser oder lauter? Wenn du das Fahrzeug aufgebockt hast und an den Rädern wackelst, hast du da spiel? Wenn ja, dann ist es das Radlager. Wenn nicht, dann etwas anderes. Antriebswellengelenke knirschen in der Regel, wenn sie kaputt sind. Bleibt also nur noch das Sägezahnmuster der Reifen übrig... Vielleicht mal zur Probe die Sommerräder aufziehen und ne Runde um den Block fahren, wenn das Dröhnen weg ist, weißt du, was Phase ist.

Gruß aus Moskau

Welche Reifen (Hersteller,Alter) fährst Du?

Billigreifen,dazu mit Sägezahn,tendieren auch gerne mal zum dröhnen.

Ansonsten Radlager (gerne bei der P26-Serie).

Martin

Bei mir hat die vorderachse mal zu dröhnen begonnen weil die schraube der antriebswelle - naja sagen wir mal nicht ganz fest war.

Lg

Themenstarteram 19. Februar 2014 um 6:52

Hallo!

Also das Dröhnen bleibt immer gleich, egal ob bei Geradeausfahrt oder Kurvenfahrt. Auch spielt der Fahrbahnuntergrund keine Rolle, ob Schnee, Asphalt oder Schotter, es dröhnt immer gleich. Deswegen schliesse ich das Sägezahnmuster aus...

Die Winterreifen sind von Kleber und nun 3 Jahre alt. Ich hatte bereits die Räder mal getauscht, hinten nach vorne und das Dröhnen blieb gleich.

Ich war jetzt nochmal in einer anderen Werkstatt und dort hat man nach einer Probefahrt sofort auf das Radlager getippt. Also wird morgen das Radlager getauscht und dann sehen wir mal weiter...

Danke

Themenstarteram 21. Februar 2014 um 6:34

Update:

Gestern wurde nun das Radlager links vorne getauscht und siehe da... Ruhe... :D

Vielen Dank für die Tipps und moralische Unterstützung...

;)

Deine Antwort