ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. brummen aus dem Getriebe

brummen aus dem Getriebe

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 23. Januar 2013 um 10:35

Hi Leute,

Ich habe seit kurzem einen neuen wandler drin, allerdings brummt der Wagen Z.B. Im 3. Gang, niedriger drehzahlbeteich unter Last, also etwas gas geben, MANCHMAL stark. Es ist wirklich nicht regelmäßig, aber sowohl im kalten(besonders im kalten) als auch im warmen Zustand.

Im inet steht immer, dass es der wandler ist. Was kann es denn bei mir sein?

Beste Antwort im Thema
am 24. Mai 2013 um 13:57

Zitat:

Original geschrieben von blackmagicbird

Beim SLK von meinem Bruder war das Mittellager und die Hardyscheiben der Kardanwelle defekt = auch Brummen....

halloechen, nach dem ich bei 2 recht grossen Benz Werkstaetten angebote zur loesung zwischen 2300 und 4500 euro bekommen hatte wurd mir schon recht mulmig.

nunja letzte woche ist mir einer mit nem motorrad vorne reingeknallt ...

bei der gelegenheit hab ich das dann gleiche machen lassen aber bei einer sehr kleinen werkstatt ..

also so ein hinterhof-schuppen.

die haben mir schnell die stosstange wieder festgemacht,

die ueberfaellige Inspektion-B .. und dann auch gleich mal nah dem brummen geschaut.

das ergebniss:

Radaufhaengung vorne gummi gerissen = neue lager reingepresst (war aber nicht fuers brummen verantwortlich)

und (nun kommts) die 2 Plastik-gummi-buchsen die die Lenkung halten (die hydraulik an der lenkstange)

waren ein wenig ausgeschlagen (ca. 3 mm spiel) ... nachdem die gewechselt wurden war das brummen bei 117km/h ganz weg ... (sehr seltsam diese zusammenhaenge aber macht sinn)

falls wer auch damit kaempft ... das villeicht kurz anschauen ... ist leicht zu diagnostizieren

und hat bei mir fuer 20 euro das problem geloesst.

von den gossen werkstaetten hat da keine nach geschaut, die hingegen wollten mir ein neues getriebe in ersatzteilen verkaufen ... und ein differential gleich noch obendrauf.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 23. Januar 2013 um 12:36

Wenn es vorher nicht gewesen ist, dann sollte derjenige der den Wandler verbaut nachbessern. Ist dein Rucken bzw Drehzahlpendeln jetzt definitiv weg?

Themenstarteram 23. Januar 2013 um 12:43

Zitat:

Original geschrieben von mattalf

Wenn es vorher nicht gewesen ist, dann sollte derjenige der den Wandler verbaut nachbessern. Ist dein Rucken bzw Drehzahlpendeln jetzt definitiv weg?

Glücklicherweise ja.

Allerdings war dort, bevor das ruckeln losging auch ein brummen zu hören. Zufall?der Wechsel erfolgte bei mb selbst.

am 23. Januar 2013 um 12:45

Ich wuerde da einfach das Brummen ansprechen welches ,,seit dem wechsel`` nun im 3. Gang vorhanden ist.

Wenn ich fragen darf, bei MB wurde nur der Wandler getauscht. Was kostet das dort? Wurden noch andere Arbeiten gemacht?

Themenstarteram 23. Januar 2013 um 13:04

Zitat:

Original geschrieben von mattalf

Ich wuerde da einfach das Brummen ansprechen welches ,,seit dem wechsel`` nun im 3. Gang vorhanden ist.

Wenn ich fragen darf, bei MB wurde nur der Wandler getauscht. Was kostet das dort? Wurden noch andere Arbeiten gemacht?

Klar darfste. Wandler kostet schlappe 1600€.naja es wurde noch das thermostat gemacht, aber das hatte nichtit der drehzahlschwankung zu tun.

Das Problem ist, dass das brummen noch mehr oder weniger zufällig auftritt.ich habe es noch nicht geschafft es "zu steuern".er will es bei einer probefahrt ja auch hören.angesprochen da drauf hab ichbihn schon.aber er will halt nervt probefahrt machen.

Moin

Klingt das vibrieren wie als wenn du über eine Fahrbahnmakierung fährst?

Wenn ja probiere mal strich 60( vllt + - 2Km/H) zu fahren, dann sollte das Geräusch auftreten. Also Geschwindigkeit halten.

Mfg

Themenstarteram 23. Januar 2013 um 14:23

Zitat:

Original geschrieben von Pflaume175

Moin

Klingt das vibrieren wie als wenn du über eine Fahrbahnmakierung fährst?

Wenn ja probiere mal strich 60( vllt + - 2Km/H) zu fahren, dann sollte das Geräusch auftreten. Also Geschwindigkeit halten.

Mfg

Nein, es ist ein sehr tiefes brummen. Bei 60kmh passiert nichts, außer das ich 60kmh fahre :)

Ja sorry dann kann ich dir leider nicht weiterhelfen^^

am 24. Januar 2013 um 3:10

Zitat:

Original geschrieben von Pflaume175

Klingt das vibrieren wie als wenn du über eine Fahrbahnmakierung fährst?

Wenn ja probiere mal strich 60( vllt + - 2Km/H) zu fahren, dann sollte das Geräusch auftreten. Also Geschwindigkeit halten.

auch wenn das villeicht nicht ganz zum thema passst. aber koenntest du mir villeicht sagen was du im sinn hattest als du nach 60km/h gefragt hattest ?

ich hab das beschriebene gearausch naemlich bei ziemlich genau 57km/h unter jeder last in jedem gang .. (tippe da wohl eher auf den antrieb)

 

Hallo Leute,

Wollte kein neues Thema eröffnen und stell mal meine frage hier!

Kumpel fährt einen MB C320 cdi mit Automatik 7G tronic Baujahr glaube 2005!

Folgendes Problem, im Leerlauf gibt er seit heute ein komisches Geräusch.

Es hört sich ungefähr so an, als würden Zahnräder aneinander reiben oder wenn man de Gang nicht reinbekommt, dieses hässliche Grrrrr aber extrem laut beim Anlassen des Motors und beim gasgeben!

Während der Fahrt lässt das geräusch dann nach!

Haben mal unter das Auto Geschaut und es kommt aus dem Getriebe!

Man sieht eine Öffnung am Getriebe und man sieht das sich etwas innen dreht und daher kommt das Geräusch!

Das Geräusch ist auf einmal gekommen ohne das es zu sehr belastet wurde ohne ähnliches!

Es schaltet und läuft wie immer, nur das Geräusch ist sowas von laut.

Was könnte es denn sein, hat jemand eine Ahnung???

Habe nix annäherndes im Forum gefunden!!!

 

MfG

Zitat:

Original geschrieben von nullx8

Zitat:

Original geschrieben von Pflaume175

Klingt das vibrieren wie als wenn du über eine Fahrbahnmakierung fährst?

Wenn ja probiere mal strich 60( vllt + - 2Km/H) zu fahren, dann sollte das Geräusch auftreten. Also Geschwindigkeit halten.

auch wenn das villeicht nicht ganz zum thema passst. aber koenntest du mir villeicht sagen was du im sinn hattest als du nach 60km/h gefragt hattest ?

ich hab das beschriebene gearausch naemlich bei ziemlich genau 57km/h unter jeder last in jedem gang .. (tippe da wohl eher auf den antrieb)

Hi sorry das ich so spät erst schreibe.

Ich dachte da an den Wandler. Kann ich aber leider noch nicht zu 100% bestätigen.

Lg

am 18. Februar 2013 um 8:09

Zitat:

Original geschrieben von Pflaume175

Ich dachte da an den Wandler. Kann ich aber leider noch nicht zu 100% bestätigen.

der schaltvorgang von 3 nach 4 und 4 nach 3 ist auch recht holprig ...

wuerde das das bestaetigen ?

vor 2 monaten wurde die getriebeplatte ausgetauscht (die grosse plastikplatte die innendrinn die kontakte haelt) dannach war das fahrverhalten bedeutend besser, aber das rucken zwischen 3 und 4 ist immernoch .. und das brummen (das ist uebrigens auch bei 117Km/h im schub recht laut)

beim ausbau der platiene hat die merzedes werkstatt aber gesagt der wandler sei okay (kein oelverlust) ..

was das immer heissen mag ...

 

Moin,

Glykol-Test vom Getriebeöl machen - das Brummen kann ggf. von einem defektem Kühler kommen - Kühlmittel gerät in das Getriebeöl.

Beim SLK von meinem Bruder war das Mittellager und die Hardyscheiben der Kardanwelle defekt = auch Brummen....

Gruß Sven....

Zitat:

Original geschrieben von blackmagicbird

Moin,

Glykol-Test vom Getriebeöl machen - das Brummen kann ggf. von einem defektem Kühler kommen - Kühlmittel gerät in das Getriebeöl.

Beim SLK von meinem Bruder war das Mittellager und die Hardyscheiben der Kardanwelle defekt = auch Brummen....

Gruß Sven....

Glykol-test hab ich leider noch nicht machen lassen.

Aber Mittellager und Hardyscheibe kann ich bei mir ausschliessen, denn die habe ich auch schon erneuert.

Leider ohne Besserung.

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von nullx8

Zitat:

Original geschrieben von Pflaume175

Ich dachte da an den Wandler. Kann ich aber leider noch nicht zu 100% bestätigen.

der schaltvorgang von 3 nach 4 und 4 nach 3 ist auch recht holprig ...

wuerde das das bestaetigen ?

vor 2 monaten wurde die getriebeplatte ausgetauscht (die grosse plastikplatte die innendrinn die kontakte haelt) dannach war das fahrverhalten bedeutend besser, aber das rucken zwischen 3 und 4 ist immernoch .. und das brummen (das ist uebrigens auch bei 117Km/h im schub recht laut)

beim ausbau der platiene hat die merzedes werkstatt aber gesagt der wandler sei okay (kein oelverlust) ..

was das immer heissen mag ...

Also bei mir schaltet er sehr gut und recht weich.

Nur bei bestimmten Geschwindigkeiten und beim beschleunigen aus hohen Geschwindigkeiten dieses Brummen... Und er "stottert leicht beim starken beschleunigen ab ca. 120 Km/H.

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen